ASUS Hero VI BIOS reagiert nach CSM-Aktivierung nicht mehr auf Eingabe

Levare

Enthusiast
Gnarkz. Ich wollte heute mein altes Hero VI-Mainboard (AMD) für Win11 fit machen. TPM2 ließ sich aktivieren, CSM (secure boot) leider nicht ohne Folgen. Hab im BIOS alles auf UEFI only gestellt und jetzt lande ich nach dem Neustart immer wieder im BIOS. Schlimmer: das BIOS reagiert weder auf Tastatur, noch auf die Maus. Wie setze ich jetzt die UEFI-Settings zurück, möglichst ohne alle anderen BIOS-Settings auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mich raten, du hattest zuvor eine Windows-10-Installation im Legacy-Mode (CSM) mit MBR-Partitionsschema laufen und wolltest einfach auf UEFI umstellen? Das geht so nicht und ist völlig logisch, dass du dann einfach im BIOS landest.

Du hättest vorher mit Windows-Boardmitteln (mbr2gpt) auf GPT umstellen müssen (vorher Backup nicht vergessen!). Der UEFI-Mode und auch Secure Boot funktionieren nur mit dem GPT-Partitionsschema.

Wie du dein BIOS komplett resettest, verrät dir dein Mainboard-Handbuch. ;)

Danke, konnte nach dem Reset wieder booten. Die Verbindungen zwischen CSM und MBR hatte ich nicht im Sinn. Sehr ärgerlich. In dieses Problem werden dieser Tage wohl sehr viele User stolpern ... werde mich jetzt in das Thema mbr2gpt einlesen, aber ich ahne schon im Vorfeld, dass das erfahrungsgemäß nicht ohne Risiko ist. Windows und seine Partitionen waren schon immer ein heikles Thema. Selbst bei größter Vorsicht kann es bei Arbeiten/Änderungen an den Partitionen zu Datenverlusten oder Bootproblemen kommen. So zumindest meine Erfahrungen in der Vergangenheit.

Deswegen rate ich dir dazu, Windows vorher zu sichern. In der Regel habe ich mit mbr2gpt gute Erfahrungen gemacht, aber es ist besser, wenn man für den Fall der Fälle ein Backup hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh