Asus Hyper Kit - Funktioniert bei jemanden der M.2 auf U.2 Adapter?

tackleberry

Enthusiast
Servus

Da die Delock Produkte eine zeitlang überall ausverkauft waren, habe ich mir ein paar Asus Hyper Kit Adapter zugelegt um U.2 SSDs an M.2 Slots anzuschließen. Keiner der Adapter funktioniert aber. Weder im MSI X570 Unify noch im Asus WRX80. Die Asus Website gibt zwar eine Liste von kompatiblen Boards an aber das ist in der Regel reines Marketing und in solchen Liste werden nur eigene Produkte genannt. Ich habe auch so einen Adapter von MSI da. Das Ding hat sogar einen Redriver und funktioniert in beiden Boards.

1624195858084.png

Daher wollte ich mich mal erkundigen ob noch jemand anderes den Asus Hyper Kit Adapter nutzt (in welchem Board) und ob der Adapter bei Euch funktioniert oder ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Vielen Dank und viele Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Kabel und welche SSD hast Du denn angeschlossen? Der Adapter ist ja passiv und leitet nur die Signale vom M.2 Slot an die SFF-8643 Buchse weiter. Das Kabel spielt auch eine Rolle und ob es funktioniert hängt eben davon ab, wie gut die Signalqualität über den Adapter und das Kabel am Ende ist. Wenn es mit dem MSI Adapter mit seinen Redrivern klappt, dann liegt das Problem vermutlich bei der Signalqualität.

Beachte außerdem, dass es auf Deinem Board die M.2 gibt die mit U.2 Ports geshared sind:
Solltest Du die Möglichkeit nutzen über einen U.2 Port 4 SATA Laufwerke betreiben zu wollen, so dürfte dies mit dem Adapter wohl kaum funktionieren, der ist nur für U.2 SSDs gedacht und dürfte dem M.2 Slot über den entsprechenden Pin mitteilen, dass er PCIe Lanes möchte.

Ich habe die M.2 Slots vom Unify, den not shared M.2 Slot vom WRX80 probiert und eine Asus Hyper M.2 PCIe Karte für 4 M.2 SSDs in diversen PCIe Slots des X570 Unify als auch dem WRX80. Das gleiche Kabel und die gleiche SSD (PM9A3 4TB) laufen 1A an den Delock Adapter, einem MSI M.2 to U.2 Adapter und den U.2 Ports des WRX80.

Das gleiche Kabel und die gleiche SSD (PM9A3 4TB) laufen 1A an den Delock Adapter, einem MSI M.2 to U.2 Adapter und den U.2 Ports des WRX80.
Am U.2 Port sollte es laufen, wenn es mit MSI M.2 auf U.2 Adapter lauft, dann dürfte es an dessen Redriver liegen, wäre die Frage ob der Delock Adapter auch einen Redriver hat? Der hilft natürlich die Signalqualität zu bessern. Hat er einen dann liegt es wohl daran, dass der ASUS Adapter eben keinen hat und wenn er auch keinen hat, dann dürfte der ASUS Adpater vermutlich einen Schaden haben, denn die dürften ja dann praktisch baugleich sein. Das Problem mit den Adaptern ist übrigens weniger die Länge der Lanes, als vielmehr die Impedanzschwankung durch die Stecker, was zu Signalrelektionen führen kann. Da kann es auf einem Bord gehen wo die Lane auf dem Board einen cm länger oder kürzer ist und auf dem anderen nicht, weil das reflektierte Signal sich dann ganz unglücklich überlagert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh