ASUS K50AF - Bildschirm Backlight bleibt aus nach Standby.

kaltblut

Urgestein
Moin,

wie schon im Titel erwähnt passiert genau das.

Installiert ist Win7 64bit. Mit allen aktuellen Treibern. Aktuellstes BIOS ist auch drauf.

Wenn der Laptop in den Standby geht und man ihn wieder erwecken will, funktioniert das auch, nur die Display Beleuchtung bleibt aus.

Man sieht zwar, wenn man den Laptop gegens Licht hält, die Icons, aber es ist zu dunkel und mühselig den Mauscursor zu finden. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen. Das heißt ich bin in dem Moment aufgeschmissen und es bleibt mir nur, den Laptop direkt auszuschalten.

Nach einem Neustart ist natürlich alles wieder beim Alten.

Also nochmal ganz deutlich: Der Bildschirm geht nach dem Standby an, aber die Hintergrundbeleuchtung nicht. Ergo sieht man praktisch nichts. Nur wenn man das Display ins Licht hält, kann man die Icons erahnen.

Hat jemand ne Zündende Idee oder hatte ein ähliches Problem bereits und kann das einschätzen?

Ich bin mir nicht sicher, obs ein Hardware oder Software Problem ist.

Wo würdet ihr ansetzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, das problem ist NUR nachdem man im Standby war? Das muss dann eher was softwaretechisches sein - geh mal die ganzen Energieoptionen durch, auch bezüglich der Aktionen, die bei Schließen des Laptops durchgeführt werden sollen.

Ich persönlich halt vom Standby/Ruhezustand aber eh nix, ich boote lieber "sauber" neu.

Ausschließlich nach dem Standby, ja ich denke eigentl. auch eher Softwareproblem.

Nur wo genau ist halt die Frage. Die Energieoptionen kann ich mal durchgehen. Hab ein Tool von Asus installiert bei dem man über die Funktionstasten unterschiedliche Leistungsprofile einstellen und einfach konfigurieren kann. Aber ob das der Übeltäter ist, glaube ich nicht, das wäre denen aufgefallen denke ich. Man kann die Einstellungen aber auch noch manuell verändern.

Es geht mir gar nicht darum in den Standby gehen zu wollen, aber mir ist das schon Recht wenn er das nach einiger Zeit des Unbenutzens tut, nur aufwachen sollte er halt richtig.

Es ist nämlich ärgerlich wenn man am PC was schreibt, dann muss man mal schnell für 30min wo hin und wenn man wieder kommt darf man alles nochmal tippen weil man nichts mehr sieht. Das ist nicht so prall.

Außerdem will ich einfach, dass es ganz normal funktioniert, wie es sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kaltblut,

weil Du mich so nett gebeten hast mir diesen Thread anzusehen...schauen wir mal.

Vorweg:
Ich kann dir nur Lösungsansätze bieten. Die Ursachen könnten ganz Unterschiedliche sein.

Das Problem könnte an Software, Treiber, BS, BIOS aber auch an der Hardware liegen, z.B. wenn das Signal (Strom) für den Inverter vom Umschalten aus dem suspend-mode nicht ankommt/erzeugt wird.

Meine Vermutung geht aber auch zuerst mal in Richtung Software.

Lösungsansätze (zwischendrin testen ob der Fehler verschwunden ist):

- Dieses Asus-Tool erstmal wieder deinstallieren.
- Grafiktreiber frisch installieren (keine Beta, nur stabiles Release).
- Chipsatztreiber vom Hersteller installieren
- BIOS-Update (Hast Du ja aber schon ausgeschlossen)

Zum Ausprobieren:

- Tastenkombination für externen Monitor 2x drücken
- In der Energieverwaltung einstellen, dass beim Zuklappen des Displays NICHTS passieren soll - wenn das Problem wieder auftritt: Lid-Switch betätigen (dieser kleine Taster der beim Zuklappen des Displays gedrückt wird)
- Mal nicht mit StandBy (S3) sondern Ruhezustand (S4) testen.

Gib Bescheid ob etwas davon geholfen hat. Falls nicht, sehen wir weiter.

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe eben mal den Catalyst 10.7 installiert und das Power4Gear Hybrid Utility deinstalliert. Nun geht auch der Bildschirm wieder an. Nach allen Standby Modi.

Ich installiere später nochmal das Power4Gear Hybrid Utility neu und gucke, ob's dann wieder nicht geht.

Selbst nachdem Power4Gear Hybrid wieder installiert ist, funktioniert die Hintergrundbeleuchtung weiterhin.

Es muss also am Catalyst 10.6 gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bug mit der Hintergrundbeleuchtung kommt bei manchen Grafikchips in Kombination mit fehlerhaften Treibern vor.

Danke für die Rückmeldungen.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh