Asus K53S RMA

Gubb3L

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
9.925
Hallo liebe luxxer und der hoffentlich noch vorhandene asus service in diesem forum.

Ich habe grade ein problem mit dem asus service und da mir der hier ansässige mitarbeiter der normal für die forenarbeit eingeteilt ist nicht antwortet gehe ich halt diesen weg.

Ich möchte dies auch primär hier dazu nutzen kurz meine erfahrungen preis zu geben da ich bisher nur sehr viel negatives über den support bei asus hören durfte und leider zu einem gewissen teil auch zustimmen muss.

Das problem was ich mit meinem notebook hatte war das die cpu unter last throttelte. Ich habe daraufhin das notebook wie mir der am telefon sehr nette mitarbeiter mitteilte nach der anleitung verpackt, ein rma ticket eröffnet und als datum den montag zwischen 12-14 uhr angegeben. Da ich noch unzählige tests mit screenshots und videos hatte die mein problem dokumentierten verfasste ich noch einen ca eine seite langen text mit allen erdenklichen informationen, dem pw für das neu installierte windows mit testprogrammen und den screens und videos.
soweit so gut. montag den 18.2 pünktlich um 13 uhr klingelte der dhl bote an meiner tür und nahm das paket entgegen. am tag darauf erhielt ich dann eine sms von asus das mein paket eingegangen wäre und geprüft würde. wiederum einen tag später erhielt ich erneut eine sms mit der aussage das ein teil welches für die reperatur benötigt würde erst am 24ten geliefert würde. Ok soweit so gut ist ja immer noch in einem sehr guten rahmen. zu meiner verwunderung erhielt ich dann heute wieder erwarten das paket mit meinem notebook drin. RMA Dauer also 18.2-23.2. Das ist mehr als vorbildlich und echt mal lobenswert! Sehr gut asus/reperaturpartner!
Und siehe da sie haben mir anstatt des i5 2410m sogar den weitaus stärkeren i5 2450m verbaut. genial !

Also kurz zusammen gefasst die positiven seiten dieser rma:
-Pünktliche abholung bei mir
-zeitgemäße benachrichtigung des users also mir per sms zum status
- und sehr sehr schnelle reparatur. von abholung bis zum wiedererhalt 5 tage.
-wechsel der cpu gegen einen stärkeren :) i5 2410m gegen i5 2450m
-austausch der wärmeleitpaste und verbesserung der temperatur um 15°C bei der cpu und 15°C bei der gpu.

So viel licht auf der einen seite so viel schatten auf der anderen.
Leider haben sie das generelle problem des throtteln immer noch nicht beseitigt weshalb ich jetzt vermutlich das nb direkt wieder in die rma schicken werde. Hinzu kommt das sie natürlich wegen des neuen prozessors ein neues bios geflashed haben was ja normal ist. dummerweise ist dieses im idle wesentlich lauter und auch mit egal welcher einstellung nicht leise zu kriegen. der lüfter dreht also permanent was mehr als unschön beim arbeiten ist..
Das gute ist das sie anscheinend sowohl auf cpu als auch gpu die wärmeleitpaste gewechselt haben (cpu war ja eh nötig) denn die temperaturen sind um welten besser geworden. ich liege jetzt unter last mit wesentlich weniger geräuschkulisse als vorher bei 79°C cpu und 72°C gpu. im vergleich dazu hatte ich vorher bis zu 94°C cpu und 86°C gpu.
Das wirklich mehr als unschöne jedoch ist das die cpu trotz de wesentlich besseren temperaturen immer noch throttelt was ich absolut nicht nachvollziehen kann. vorher fing die alte cpu erst bei 92°C das throtteln an. diese hier jetzt sogar schon bei 75°C was ja vermutlich am bios liegen sollte. da ist noch massig spielraum warum zur hölle throttelt die cpu schon wieder.
Und das ist so wirklich der einzig richtig negative punkt den ich an dieser rma habe und weswegen ihr leider mein notebook nächste woche schon wieder in den händen halten werdet.
ich habe es euch so einfach gemacht und man hätte das system einfach mal starten müssen und auf dem desktop sind alle benötigten programme und diverse spiele mit denen ihr innerhalb von 2 min herausfinden hättet können das die cpu immer noch throttelt aber so wie es aussieht habt ihr nichtmal im ansatz danach geguckt da nichtmal der neue treiber für die hd 3000 installiert war welchen man zwingend benötigt um die nvidia gpu zu nutzen.
Natürlich nervt mich auch tierisch das der NB lüfter jetzt auch im idle läuft jedoch könnte ich darüber hinwegsehen wenn wenigstens das throtteln verschwunden wäre. so werdet ihr jetzt das notebook erneut erhalten und ich hoffe das ihr mir endlich ein vernünftiges bios flashen werdet welches dann im idle den lüfter wieder abschaltet und unter last die grenze fürs throtteln wieder anhebt sodass es endlich perfekt läuft. Ihr könnt mir natürlich auch ein angepasstes BIOS zusenden, dann flashe ich es selber falls das ganz normal wie bei desktopmainboard möglich sein sollte. Würde ungern noch weiter auf das notebook verzichten.
Alternativ werde ich anch der 3ten rma dann mein geld zurück verlangen und mich bei der konkurenz umschauen.

Also das negative nochmal zusammengefasst:
-Grundproblem des Throttelns trotz erheblicher temperaturverbesserungen nicht behoben.
-Lüfter durch neues bios im idle nun recht laut anstatt abgeschaltet
-Nach verbauen der neuen hardware (cpu) wurde nur ein funktionscheck und kein ausführlicher test gemacht welcher das erneute throtteln gezeigt hätte.


Also jetzt nochmal direkt an den Asus mitarbeiter hier. Bitte versuch ein neues passendes bios aufzutreiben und mir zu schicken. das wäre sowohl für mich als auch für euch die einfachste lösung für das problem und ich müsste das nb jetzt nicht extra wieder einschicken. Sie können mir ja gerne eine pn schicken bzw. auf meine ursprüngliche vom letzten wochenende mal antworten dann kann ich ihnen auch die kompletten daten zum notebook wie seriennummer und die nummer der rma geben damit sie es besser nachvollziehen können.

Edit.:
Die aktuelle Bios version ist die 324 wobei die offiziellen bei Asus nur bis 320 gehen und in 5er schritten ansteigen. Ich könnte jetzt versuchen die 320er zu flashen, jedoch ist diese version noch auf dem jahre 2011 also sehr alt und da aktuell ein anderer cpu verbaut ist als im auslieferungszustand tippe ich das es zu problemen kommen könnte. Daher jetzt auch die frage von mir hier kann ich die version 320 flashen ohne das ich probleme bekommen werde ? Diese war auch vorher auf meinem gerät drauf und hatte eine bessere lüfterkurve und ein wesentlich höher angesetztes templimit wodurch ich denke mal das throtteln ein für alle mal eliminieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe grade nochmal mit eurer Hotline gesprochen und der konnte mir jetzt auch keine genauere auskunft geben und war extrem schlecht zu verstehen. Bevor ihr menschen da hinsetzt die nur ein sehr gebrochenes deutsch sprechen leitet mich doch bitte an eine englisch sprechende menschen weiter denn die sind dann offt besser zu verstehen.

Naja ändert jetzt nicht an meinem problem. Er hat sich in meinen aussagen immer wieder wiedersprochen jedoch war der tenor der ganzen geschichte das ich jetzt anscheinend eine angepasste bios version auf meinem gerät habe. ob ich ohne bedenken das alte bios flashen kann konnte er mir auch nicht mitteilen.
Das er dann auch noch meinte das es normal ist, das man bei notebooks die zu überhitzung neigen den lüfter im idle (laut seiner aussage mit 80%) drehen zu lassen was zum glück bei mir nicht ganz so krass ist finde ich ehrlich gesagt eine frechheit. da kauft man schon ein notebook welches leise sein soll und dann wird es durch eine rma die eigentlich alles beheben soll laut.

Also nochmal die bitte von mir:
Wenn ich euch was ja glaube möglich sein sollte ein backup des aktuellen bios gebe bzw. ihr habt ja denke eins vor ort. wäre es möglich dieses so anzupassen, dass ich im idle wieder die gewohnte lpfterlautstärke/keine lautsträke habe und ihr mir das temptarget bzw. die temperatur ab der die cpu throttelt wieder auf den alten wert setzen könnt ?
Sie erreicht ja bei weitem nicht mehr solch hohe werte. dann wäre das problem endlich behoben und könnte nach über einem jahr nun endlich auch mal das notebook so nutzen wie ich es ursprünglich angedacht hatte.
 
Wegen des throtteln, daß kann auch ein zu schwaches Netzteil sein. Kommt nicht zum ersten mal vor. ZITAT von einem ASUS K95 Test " Trotz konstantem Turbo von 800 MHz erreicht die GeForce GT 630M höchstens 72 Grad Celsius, und auch der Prozessor bleibt mit bis zu 82 Grad Celisus im grünen Bereich. Allerdings sind hier starke Schwankungen zu beobachten, regelmäßig sackt die Taktrate sekundenlang bis auf 1,2 GHz ab. Wie schon zuletzt beim Samsung 550P7C vermuten wir auch hier, dass ein zu knapp dimensioniertes Netzteil die Ursache des Throttlings ist." Test Asus A95VM-YZ030V (K95V) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Gruß Rossy
 
hmm das wäre es jetzt natürlich. wie kann ich das denn herausfinden?
also das beigelegte netzteil ist schon ein austauschmodell da das alte den geist aufgegeben hatte. Das was ich hier liegen hab ist ein 90 watt netzteil nämlich genau dieses hier nur mit asus aufdruck.
Delta Electronics ADP-90CD-DB Laptop-Netzteil, Notebook-Adapter 19V / 4.74 A 90 Watt, Für Notebooks von Acer, Alienware, im Conrad Online Shop | 516712

Müsste der akku nicht solche schwankungen abfangen und müsste es dann nicht auf akku ohne probleme laufen ? oder würde es dann nicht mit einem schwächeren netzteil schlimmer werden ?

OK ich habe schon den ersten hinweis auf deine theorie gefunden und zwar folgender:

"Der beobachtete Stromverbrauch bestätigt die gemessenen Akkulaufzeiten. Lediglich 12 Watt verbraucht das K53SV im Quiet Office Modus. Unter Last steigt der Stromverbrauch an, jedoch schwankte dieser Wert im Stresstest mit Prime95 und Furmark stark zwischen 60.5 Watt bis hin zu 91.6 Watt. Dies ist ein weiterer Hinweis für Throttling. Sofern das System nur mit Furmark am Kämpfen war, beanspruchte das System 66.7 Watt."

anscheinend liegt der stromverbrauch auch hier bei meinem gerät über der maximal leistung des netzteils. das notebook zeigt auch ihn deren test throtteling obwohl die temperaturen im rahmen sind. hier mal der link: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-K53SV-SX131V-Notebook.55658.0.html

So lieber asus support.. so langsam fände ich es schön wenn ihr euch hier mal melden würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib denen ne PM sonst melden die sich nie

Gruß Rossy
 
Pn hab ich denen schonmal vor ner woche geschrieben. on waren die auch schon häufiger seitdem weil ich es beobachtet hab. Die hotline hat keine ahnung und auf meine mail die ich schicken sollte hat sich bisher auch noch keiner geantwortet.

Das geile ist ja auch das ich häufiger in verschiedenen andern thread hier beobachten musste das die sich erst nach 2 wochen oder so mal zu wort gemeldet haben.

Also im gegensatz zu dem anfänglich positiven eindruck vom asus support muss ich langsam vielen hier recht geben und sagen das deren support vor allem hier im forum der letzte rotz ist.
Ich fände es ne super reaktion der forenleitung asus hier von der seite zu schmeißen wenn sich das nicht bessert.
Das wäre mal nen richtiges zeichen denn das die sich hier mit forensupport brüsten können aber keinen finger rühren ist nicht in ordnung. Bin kurz davor mir jetzt einfach nen stärkeren netzteil zu bestellen und das denen in rechnung zu stellen da sie zu unfähig sind vernünftigen support zu leisten aber das würde dann nachher eh wieder nur in einem rechtsstreit enden.

Also wenn jetzt wenigstens das mit dem throtteling behoben wäre könnte ich ja über den lauten lüfter im idle hinwegsehen wobei ich den auch zum kotzen finde. das ding wird als super leise beworben mit ihrer tollen ice cool technologie und dann so nen rotz nach der rma.

Edit.:
Ich hab grad auch nochmal über die netzteil theorie nachgedacht. die wird meiner meinung nach immer plausibler. Das er aufgrund der temp throttelt wäre ja recht dämlich da diese ja wesentlich niedriger liet als zuvor.
Da die temp vorher aber 15°C höher lag als jetzt und cpu´s ja bekanntlicherweise mehr storm futtern wenn sie wärmer sind, kann ich mir gut vorstellen das sie damit dann noch höher über die 91Watt des tests kamen und das throtteling im vergleich zu deren test wesentlich stärker ausfiel. Der neue cpu bei mir bleibt jetzt bedeutend kühler ist aber auch höher getaktet und daher komme ich wieder über die 90 watt auch wenn nicht so stark wie vorher da das throtteling wesentlich schwächer ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich auch so...
Kaputt geht auch bei anderen Herstellern mal was. Mich ärgert mehr der Umgang der Mitarbeiter damit.
Der hier im Forum von Asus gebotene Service - und das an allererster Stelle - ist für mich der Grund, nie wieder was von Asus zu kaufen.
 
Ja ich als ehemaliger verfechter (2tes notebook von denen und schon 4 verschiene boards und sonstige empfehlungen an kollegen auch für die guten gpu´s) werde in zukunft mir lieber 2 mal überlegen ob ich zu asus greife.

Also grad nochmal nen paar tests angestellt und das mit dem netzteil ist jetzt relativ sicher meiner meinung nach.

Sowohl auf akku als auch netzteil hab ich das selber throtteling obwohl die taktraten dank des fehlenden turbo´s unter akku sogar niedriger sind. Wenn ich den maximal takt auf 2ghz begrenze (leider die einzige möglichkeit) ist kein throtteln mehr vorhanden und ich erreiche unter spielelast 1°C mehr cpu temp als ich mit prime und 2,8ghz ohne gpu last erreiche. Was mich jetzt noch etwas irritiert ist das er in prime zwischen 2,6-2,8ghz hin und her taktet jedoch nicht weiter runter.

Edit.:
-neuer einfall .. neuer test
- spielen mit bildschirmhelligkeit ganz unten verringert das throtteling etwas eliminiert es aber nicht ganz.

Edit::
Die mail die ich grad von asus bekommen hab soll doch wohl nen witz sein!
Sehr geehrter Herr Motzko,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen E-Mail Support.

Leider lässt sich der Fehler nach Ihrer Problembeschreibung nicht in unserer Testumgebung reproduzieren und wir bieten keine individuell angepassten Bios Versionen zum Download an.

Wenn Sie weiterhin einen Hardwaredefekt vermuten, können Sie auf folgender Internetseite einen Reparaturauftrag erstellen:

http://eu-rma.asus.com

Dort wird der gesamte Reparaturablauf sowie die Garantiebestimmungen detailliert erklärt.

Bitte belassen Sie bei Ihrer Antwort den Verlauf bei.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Thxxxxx Frexxxxx

Hier noch kurz meine antwort darauf. Bin mal gespannt was sie sagen werden aber ich habe das gefühl das ich nur eine 0815 antwort erhalten werde ähnlich wie der ersten die mir sagt ich soll das gerät einschicken.

Sehr geehrter herr freimann,

dass sie diesen fehler nicht reproduzieren können verwundert mich etwas. selbst auf vielen notebooktestseiten wird gezeigt das das gerät zum throtteling neigt.

Ich habe mich nun heute noch einmal daran gesetzt und ausführlichere test gemacht.
Folgendes kam dabei heraus weshalb ich dann später auch zu dem folgenden fazit komme:
Die maximal erreichbaren temperaturen lagen nun bei 86°C CPU und 81°C GPU in BF3 mit recht starkem throtteling.
Einzeln ausgelastet erreicht die cpu unter Prime eine temperatur von 83°C ohne zu throtteln.

Weiterhin habe ich noch tests gemacht in denen ich der cpu über windows energieverwaltung nur erlaubt habe auf 2ghz maximal zu takten.
damit erreiche ich beim spielen nun temperaturen von um die 82-83°C und auf der Gpu von 78°C jedoch OHNE throtteln!

Das seltsame was mir aufgefallen ist und worüber ich auch im internet viel gelesen habe ist, das wenn ich die bildschirmhelligkeit herunterschraube auf das mögliche minimum das throtteling unter maximal takt etwas zurück geht.
es verschwindet nicht komplett aber es wird schwächer bzw. kommt in größren abständen.
Verschieden NB tests auch anderer geräte haben gezeigt, das manchmal ein zu schwaches netzteil der grund für throtteling sein kann.
Mein Notebook verbraucht in der original konfiguration laut diversen tests 91,4Watt was wie sie denke wissen über den 90Watt des beiligenden netzteils liegt.

Ich weiß nicht wie sie das Bios konfiguriert haben aber ich hab mitlerweile das gefühl das es kein temperatur throtteling problem ist da ich selbst bei einzelauslastung der komponenten ähnlich hohe temperaturen wie unter der kombinierten auslastung erhalte und entgegen der kombinierten auslastung einzeln nichts das throtteln anfängt. dafür spricht auch mein test mit geminderter taktfrequenz da auch hier die leistungsaufnahme geringer ist und somit vermutlich unter den 90 watt des netzteils liegt.

Ich weiß jetzt nicht wie genau sie bei sich im labor testen aber kann es sein das sie dazu ein stärkeres netzteil verwendet haben wodurch das problem bei ihnen nicht mehr auftritt ?
Wo ist per Bios das temperaturtarget gesetzt ab wann er heruntertaktet ?
Es ist definitiv nicht wie sie sagen ein hardwaredefekt sondern ein problem mit der zugrunde liegenden konfiguration entweder ihrere Bios version (falsches temperatur target) oder eines zu schwachen netzteils.

Ich hoffe mal sie lesen sich dies hier überhaupt durch und ich bekomme das nächste mal nicht wieder so eine 0815 antwort!
Alternativ werde ich das gerät so lange einschicken bis ihr es endlich schafft den fehler zu beheben. Sie kennen ja denke das gesetz und falls ihr es nicht schaffen solltet werde ich nach der 3ten missglückten rma mein geld zurück verlangen.

Mit freundlichen Grüßen
Maxxx Moxxxx

Morgen kommt nen kollege vorbei mit nem lenovo und stärkerem netzteil (120watt) und dann werde ich gucken ob der anschluss davon passt. alternativ hab ich noch nen kollegen in meiner heimat mit nem asus gaming notebook bei dem ich nochmal vorbei könnte. wenn das alles nicht hilft oder klappt geht das NB so lange in die rma bis sie es endlich geschissen kriegen mir ein vernünftiges gerät bereitzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln! Bei Garantie können die dein Notebook auch 100 mal reparieren. Da gibt es kein Anspruch auf Wandel oder Austauschgerät, da diese freiwillig ist. Bei der Gewährleistung sieht es anders aus, aber da hat ASUS nichts damit zu tun, sondern dein Händler wo du es gekauft hast. Da muß man aufpassen.

Gruß Rossy
 
Du darfst aber Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln! Bei Garantie können die dein Notebook auch 100 mal reparieren. Da gibt es kein Anspruch auf Wandel oder Austauschgerät, da diese freiwillig ist. Bei der Gewährleistung sieht es anders aus, aber da hat ASUS nichts damit zu tun, sondern dein Händler wo du es gekauft hast. Da muß man aufpassen.

Gruß Rossy

Nicht im ernst oder ?
Also soweit ich informiert bin kann ich nach 3 rma anläufen, falls man das problem bis dahin nicht behoben hat ein neues gerät verlangen oder mein geld zurück.

naja dann schicke ich das ding halt jede woche bis die es auf die reihe kriegen erneut ein. hab ja noch über nen halbes jahr garantie, also bei geschätzter zeit von 1-2 wochen rma mindestens 30 rma anläufe. irgendwann wird denen das auch zu blöd und die geben mir freiwillig ein neues oder reparieren anständig. :d

allein das sie den lüfter im idle jetzt hörbar drehen lassen finde ich schon dreißt genug da sie somit das gerät in einer weise abwandeln, dass es nicht mehr dem gerät entspricht für das ich mich entschieden habe. dazu gehört nämlich nicht nur die leistung sondern auch die lautstärke. und das war einer der ausschlaggebenden punkte neben dem design mir das asus nb zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach mal nicht die Pferde scheu:) Normalerweise tauschen die auch dein Gerät nach 3 RMA oder einer längeren Wartezeit auf Ersatzteile aus, nur einen Gesetzlichen Anspruch hast du darauf nicht. Das meinte ich.

Gruß Rossy
 
Ja ich bin mal gespannt was das noch gibt. hab aktuell mitlerweile eine etwas bessere rückmeldung per mail von asus gekriegt in der sie um mehr infos bitten und mich nicht einfach mit einer 0815 nachricht abspeisen.

neuere tests von mir ergaben jetzt das es sich ziemlich sicher nicht um throtteling sondern ein anderes problem handelt.
habe ihnen in der neuen mail jetzt nochmal ein video geschickt in dem sie es live sehen können wie die taktrate hin und her springt und das es sich nicht um throtteling handelt. ich hoffe mal das sie sich jetzt daraufhin melden und eine lösung parat haben.
Vielleicht ist es ja wirklich nur ads netzteil.

Abseits davon finde ich es langsam echt beschämend das Asus sich hier innerhalb von 2 wochen immer noch nicht bei mir gemeldet hat. Wofür habt ihr denn euren forensupport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Supporter der eigentlich hier tätig ist hat auch ein eigenes ASUS Forum asustreiber.de versuche es dort mal, den dort ist er oft anzutreffen.

Gruß Rossy
 
Ich warte jetzt erstmal ab wie die reaktion auf das video ist was ich denen geschickt habe. Hoffentlich muss ich das gerät nicht wieder einschicken und die regeln das anders.

Hier mal das Video. Könnte ja auch hier im Thread interessant sein. Ist nur eine recht einfach auslastung mit Aida die jedoch schon locker ausreicht um das phänomen zu zeigen. In hoch auslastenden Spielen oder wenn man es ganz auf die spitze treibt und prime und heaven gleichzeitig laufen lässt taktet er noch häufiger und länger herunter:

Einmal als Zip zum herunterladen: Zippyshare.com - Asus.zip (16mb)
Und hier als direkt Link als Avi das man theoretisch direkt angucken kann: Zippyshare.com - Aufnahme-1.avi (32mb)

Das mit dem andern Netzteil hat leider nicht geklappt da der anschluss nicht passte. muss also auf die antwort warten um herauszufinden ob es am netzteil liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Video ansehe, glaub ich nicht daran das es ein Throttling ist wegen Temperatur. Da hast du 100% zu wenig Saft auf der Leitung. Hilft nur ein anderes Netzteil


Gruß Rossy
 
Ja meinte ich ja selber. Aida hat ja auch eine throtteling anzeige. Keine ahnung wie genau die ist oder ob die überhaupt funktioniert da ich bisher noch nie solche probleme hatte aber auch die zeigt nix an ;)

Edit:
Kleines Update. Asus beginnt grad wieder in meinem ansehen zu wachsen. Der support per mail antwortet im gegensatz zu dem miserablen forensupport mitlerweile innerhalb von 24 stunden was ich ok finde. Neueste nachricht von ihnen ist.

Sehr geehrter Herr Motzko,


die hatten wir bereits verumuted, Ich werde Ihre Anfrage einmal an unser Hq weiter leiten müsen. Sobald Ich eine Rückantwort habe setze Ich mich nochmal it Ihnen in Verbindung.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Technical Support Department

P. +++++

Dann hoffe ich mal das sie das schnell testen können und mir dann unter umständen am besten einfach ein größeres netzteil nächste woche zusenden.

Abseits davon: Was gibt es generell für möglichkeiten meine akkukapazität zu vergrößern. nummer 1 wäre klassisch einen 2ten akku mitzunehmen was jedoch recht unpraktisch ist, da ich dann abends immer beide nacheinander laden müsste und ich genau weiß, dass ich das verpeilen würde und in der uni permanent keinen akku hätte.
Habe dieses semester leider fast durchgängig von morgens 8 bis abends 18 uhr uni :/

Gibt es so lösungen wie für Handy´s wo man z.b. so nen externen akku mit 10000 mA (bei handys dann 3-4 akku ladungen) mitnehmen kann. Das gewicht ist mir relativ egal wenn ich damit dann an langen uni tagen auf keine steckdose angewiesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur sind die dinger schweine teuer wie ich schon gesehen habe. wird dann vermutlich auf nen 2ten akku hinaus laufen. da die ab 40€ und ab 60€ original zu haben sind.
 
Hm beim Lidl oder Aldi gibt doch in nächster Woche dieses Akkupack, musst mal schauen.
 
danke für den tipp aber hab grad mal bei lidl, aldi nord und süd geguckt und auf den seiten steht davon jetzt nix. wenn du nochmal gucken könntest wäre das super.
 
So ich möchte euch hier mal auf dem laufenden halten und da der Asus Support hier im Forum sich lächerlicherweise immer noch nicht geäußert hat dazu nutzen euch vor dem support von Asus zu warnen.

Wie ihr oben lesen könnt war ich ja anfangs recht positiv überrascht das alles am anfang so reibungslos funktioniert hat aber eigentlich könnt ihr das oben alles nachlesen.

Die letzte email die ich von den jungs erhalten hab hab ich euch ja gepostet und ist auf den 1.3.2013 datiert also schon gut 2 Wochen her. Seit dem kam keine rückmeldung mehr von asus obwohl sie es mir in der mail selber versprochen haben das sie sich melden.
Der Email Support Antrag (ka wie man das nennt) ist ganze 5 tage nach der letzten mail schon geclosed worden. Diese woche dienstag also am 12.3 habe ich mir dann mal das telefon geschnappt um da mal nachzuhaken was das soll. Der tolle berater der hotline wusste erstmal garnicht was los ist, konnte da der antrag geclosed ist den mailverlauf auch nicht mehr einsehen und meinte nachdem er kurz rücksprache mit irgendwem (war 20sec weg um mit wem zu reden) das er das jetzt an eine andere instanz weiterleiten würde die einblick hätten und sich dann nochmal bei mir melden würden. Ihr dürft 3 mal raten was seit dem besagten dienstag passiert ist.
Nix und wieder nichts !! Keine Mail, kein anruf ... garkeine rückmeldung!

Das ist langsam so unglaublich dreißt vorallem weil diese scheiß Hotline mich jedes mal Geld kostet und die typen einfach stumpf nicht zurückrufen!

Wie gesagt möchte ich euch warnen. kauft lieber keine asus produkte wo ein komplizierterer defekt vorliegen könnte (beim reinen austauschen sind sie ja verdammt schnell wie ich oben schon gezeigt habe) und passt auf das ihr niemals mit dem support zu tun bekommt. Das wird euch noch den letzten nerv rauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tevion -- Popup

Absolut nicht für ein NB geeignet!!!

Für nen halbwegs vernünftigen externen Notebook Akku muß man richtig Kohle investieren und das lohnt fast nie!
 
ne der ist mi außerdem zu leistungsschwach. Da kauf ich mir lieber nen normalen ersatzakku.

erstmal regel ichdas jetzt mit asus. hoffentlich kommen die langsam mal in die gänge.
 
avatar8.jpg
Naja ändert jetzt nicht an meinem problem.
 
avatar8.jpg
Naja ändert jetzt nicht an meinem problem.

Was hat den dein Kommentar jetzt mit dem thema hier zu tun ? Passt iwie so garnicht rein.

Edit: ist reportet. An alle andern, nicht wundern der postet in einigen threads gerade immer den ersten satz oder halbsatz des ersten antwortposts.


So erneutes kleines update. hab grad nochmal bei denen in der Hotline angerufen und dort wurde mir gesagt das ich mich bitte nochmal per mail melden soll. Jedoch nicht an die standart support adresse sondern eine spezielle und mit einem bestimmten betreff damit die das mir direkt zuordnen können. Handy nummer sollte ich auch noch mit angeben (haben die doch schon längst seit der RMA :wall: ) und der mitarbeiter würde mich dann anrufen.
Da bin ich ja mal gespannt ob das jetzt klappt. Warum nicht gleich so ? Muss man da echt erst 4 mal anrufen und 2 wochen warten damit das so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf bitte alle hinsetzen jetzt kommt die HÄRTE !!!!

Ich hab jetzt fast 3 wochen auf antwort gewartet, 3 mal bei asus in der hotline angerufen und die kostet nen schweine geld und jetzt kriege ich diese nachricht !!


"Sehr geehrter Herr Motzko,

Das herunter Takten der CPU ist beabsichtig und soll der Überhitzung des Netzteiles vorbeugen, insofern lässt sich dieses Verhalten leider nicht umgehen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards"


Das kann doch wohl nicht der ernst sein. Ich bin fassunglos. Ok asus ihr habt es endgülig geschafft. hiermit schwöre ich das dies das letzte asus produkt gewesen sein wird das ich jemals gekauft habe und ich schwöre euch das ich egal bei welche pc konfiguration die ich in zukunft erstelle und das sind sehr viele in meinem bekanntenkreis und egal um was es geht, eindringlichsts vor asus warnen werde!
Einfach nur unverschämt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Asus Recht hat, haben sie Recht. Und diese verbalen Entgleisungen würde ich lassen. Sie sitzen am längeren Hebel.
 
Wo Asus Recht hat, haben sie Recht. Und diese verbalen Entgleisungen würde ich lassen. Sie sitzen am längeren Hebel.

Wo asus recht hat ? Klar haben sie recht das das gerät heruntertaktet da es nicht genug saft bekommt aber was kann ich als endkunde dafür das sie ihr produkt so designen, dass es nicht die leistung bereit stellt die es dank er specs haben sollte. würdest du einen desktoppc kaufen der sich permanent heruntertaktet da das netzteil zu klein ist oder die kühlung zu gering ist würdest du dich doch auch beschweren oder nicht ? Muss ich jetzt als kunde mir noch gedanken darüber machen ob die spannungsversorgung des notebooks ausreicht um die verbaute hardware zu füttern ? Ich würde sagen das gehört zu den aufgaben eines herstellers.

Und wie mit mir als kunde umgesprungen wurde kann man auch nicht gut heißen. ich ärgere mich seid wochen mit denen herum. habe geld für die hotline gelassen ohne ende und warte teils tage und wochen auf eine antwort die teilweise ohne nachzuhaken nicht kommt und darf mir am ende anhören, das ist einfach so und da machen wir auch nichts.

Hier die neueste nachricht:

"Sehr geehrter Herr Motzko,
leider würde ein stärkeres Netzteil keine Abhilfe schaffen da das Notebook die Zusatzleistung nicht „ziehen“ könnte.

Wir haben dasselbe Verhalten bei einem identischen Notebook auch mit einem 120W Netzteil.

Das Notebook ist nicht dafür designt mehr Leistung ufzunehmen."

Sie haben also wohl wissentlich das die spannungsversorgung zu klein dimensioniert ist, das gerät trotzdem so auf den markt gebracht. Das müssen sie beim testen doch gemerkt haben und vorallem ist das schon anhand der verbrauchspecs der hardware ersichtlich das das gerät an die leistungsgrenze stoßen wird. Dazu muss ich auch noch sagen das mein gerät damals nicht das maximum an ausbaustufe war und es geräte mit gleichem netzteil (90watt) gab die noch höhere specs besaßen.
Also ich finde das immernoch eine frechheit und werde weiter um mein recht kämpfen denn ich sehe es als pflicht von asus als hersteller an das sie ihre geräte so konzipieren, das sie erstens nicht überhitzen und zweitens die durch die verbaute hardware versprochene leistung bringen und das tut dieses gerät de facto eben durch das heruntertakten nciht.


Und das ich keine asus produkte mehr weiterempfehlen werde ist mein gutes recht und auch verständlich. ich kann schlecht wenn ich selber schlechte erfahrungen mit deren geräten und support gemacht habe deren produkte vollkommen überzeugt meinen bekannten empfehlen. vorallem wenn dann mal was ist fällt das auf mich zurück und es heißt, was hast du mir da für nen scheiß angedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh