Asus K75VM nach Update auf Windows 10 schwarzer Bildschirm

sensation_white

Neuling
Hallo an alle!

Hab ein mächtiges Problem...

Wollte für einen Freund bei seinem Laptop ein Upgrade auf Windows 10 machen (+SSD Upgrade)
Die SSD PLUS von SanDisc (1TB) hatte der Rechner nicht erkannt, weswegen ich ein BIOS Update machen wollte.
Bin allerdings daran gescheitert, hat nicht funktioniert. Also dachte ich mir ich baue die SSD wieder aus und installiere Windows 10 auf der HDD
um dann mit diesem Tool "MyASUS for Windows" das BIOS Update zu machen... Soweit kam es leider nicht.

Windows 10 war drauf und der Laptop hing am Netzwerk. Er zog sich anscheinend neue Grafiktreiber und auf einmal schwuppps Laptop abgestürzt.
Wenn ich ihm jetzt einschalte leuchtet die Betriebslampe und der Lüfter lauft ebenso - der Bildschirm ist schwarz.

Der Laptop ist aus 2012 und ein ASUS K75VM mit Core i7 / mein Kollege ist relativ angefressen gerade ^^

Hab schon folgendes probiert:
-CMOS Reset (Akku Raus, Netzteil abstecken, 40 Sekunden ON/OFF Schalter drücken, Akku rein, Netzteil anstecken, einschalten) --> ohne Erfolg
-diverse Tastenkombinationen (Windows+Strg+Umschalt+B ; Fn+F8 ; Fn+F6 ; Strg+Alt+Entf ; F2 beim Starten) --> ohne Erfolg
-externen Bildschirm angesteckt und dann mit Fn+F8 umschalten versucht --> ohne Erfolg
-BIOS Batterie entfernt und 1h liegen gelassen, dann wieder zusammen gebaut --> ohne Erfolg

Weiß jemand von euch was da sein könnte?

Habe diesen Thread hier gefunden: https://www.win-raid.com/t1493f16-Trying-to-recover-BIOS-on-ASUS-A-VM-K-VM-Notebook.html
Sieht ganz nach dem selben Problem für mich aus...

Ich persönlich schließe ein gecrashtes BIOS ebenso nicht aus wie eine defekte Grafikkarte....

Bin schon gespannt welche Antworten ihr mir schreibt,
beim letztem Thread war ich ziemlich geflashed von der fachlichen Kompetenz und hilfsbereitschaft hier. :)

Maaaaan, hätte ich von dem Dreckding bloß die Finger gelassen. o_O:cautious:

LG Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche SSD hast Du genau eingebaut? diese?

Bleibt der Lappi komplett schwarz oder nur Windoof? (klingt wie Windoof)

Hi Danke für deine Antwort!

Es ist genau diese SSD die du verlinkt hast. SanDisc SSD Plus 1TB...
Ist mittlerweile schon wieder ausgebaut.

Alles bleibt schwarz. Also das einzige was leuchtet sind die Betriebs LED und die Laden LED

hast Du den Lappi nochmal geöffnet und geschaut ob Du evtl das Kabel vom Display herausgezogen oder beschädigt hast?
Normalerweise sollte dann aber eigentlich ein externes Display laufen.

Weißt Du welche HDD Du ausgebaut hattest?

Die selbe HDD ist ja jetzt drinnen, da ist windooof 10 installiert.
Ist eine Hitachi mit 500GB Z5K500-500

Externes Display läuft leider nicht....

hhmm, bin ich jetzt auch gerade überfragt. Hast Du die Möglichkeit nochmal nach physischer Beschädigung zu schauen? Wie gesagt evtl. Stecker oder Kabel ab/beschädigt?

ich versuche jetzt mal nach dem englischen Thread den ich verlinkt hatte vorzugehen...

Tatsächlich hat mir im Win-Raid Forum jemand den Bios Dump verändert und ich konnte die "neue" Chipsoftware flashen.

das erfreuliche:
Er zeigt im Display wieder was an!

das unerfreuliche:
Er verlangt ein Bios Masterpasswort

Nachdem im Nachbarforum gerade keine Antwort kommt hab ich mal gegoogelt und versucht selbst eine Lösung für dieses Problem zu finden.
Nach 3x falsch eingeben kommt nurmehr "Invalid Password", dann kann man den Laptop nurmehr neu starten und hat wieder 3 Versuche.

Allerdings hab ich mir ergoogelt, dass man mit ALT+R in eine andere Maske mit "Rescue Password" kommt wo auch ein Datum angezeigt wird.
2011-01-01 wird angezeigt. Im Internet gibt es diverse Listen wo die Codes für die verschiedenen Tage aufliegen. Nur wenn ich den Code 1BLDABLA ist auch dieser falsch. Die Codes gibts hier.

LG Markus

da kannst Du ja noch froh sein, bei anderen Herstellern reicht es nicht aus den Lappi neu zu starten wenn das PW zu oft falsch eingegeben wurde.

hi!

mir hilft es aber nicht wirklich, da ich das passwort nicht weiß, das ist nicht gut... weiß nicht was ich machen soll jetzt.

damals zu 486er-Zeiten konnte man das PW einfach umgehen indem man die CMOS-Batterie entfernt hat, aber ich vermute dass es heute nicht mehr so einfach ist, zumal bei einem Notebook nicht, aber Versuch macht kluch 🤪 schadet vielleicht nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das alles wegen eines Upgrades auf SSD, das ist wirklich übel.
Sorry musste ich mal sagen, ich kann das gut nachvollziehen, ich dachte ich bin der einzige der soviel Glück anzieht.

Hat der Freund möglicherweise ein PW gesetzt gehabt?

Hat der Freund möglicherweise ein PW gesetzt gehabt?

Das ist die Frage, er weiß es selber nicht mehr. ^^ Aber wieso bootet der garnicht und verlangt sofort das Passwort.
Dachte der verlangt das nur wenn ich ins Bios will.

Ja, es ist alles sehr sehr ärgerlich und ich weiß gerade nicht weiter.

LG Markus

das wird Dich jetzt wenig erfreuen, aber man kann im BIOS/UEFI einstellen wann das PW abgefragt wird, ob nur ins BIOS/UEFI oder direkt für den Start des Lappis. Wenn das vorher nicht da war ist das jetzt vielleicht die Default-Einstellung nach Deinem Flashen.

Also, wie gesagt, die Batterie wäre ein Ansatz und auch wenn es doof klingen mag, aber hast Du mal versucht das PW direkt mit Enter zu quittieren? Am Ende ist das nur das Feld und garkein PW hinterlegt. 🤔
Klingt doof, aber manchmal sind es ganz banale Dinge die den größten Schaden erzeugen. Da könnte ich Geschichten erzählen... :hust:

Sooo zur Auflösung,
Hab ein neues Bios bekommen von den Leuten und das dann draufgebügelt. Danach ist das Teil gelaufen wie am ersten Tag :)

LG Markus

Habe tatsächlich ein ähliches Problem, weshalb ich auf diese Seite gestoßen bin. Ich probiere dann auch mal mein Glück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh