ASUS K8N-E Deluxx: zu langsamer Takt?

Hitzetot

Neuling
Hab durch einen Hitzetot mir ein neues MB und neue Grafikkarte kaufen müssen.

beschrieben hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=121273

Das Problem ist das im Vergleich zu meinen früheren System habe ich bei Doom3 einen Unterschied Feststellen müssen. Zwar gibt die Timedemo 10 fps mehr als beim alten, und beim zocken ist es so, das die fps bei komplexen Räumen in Doom3 tatsächlich schneller ist. Doch muss ich feststellen, dass wenn mehrere Feinde da sind, die fps um 5-10 fps niedriger ist als beim alten System.

Was noch komisch ist, ist das beim ersten starten der cpu-lüfter abwechselnd kurz an und aus geht, PC meldelt beim booten CPU-Fan Error und nach ne Minute gehts aber dann normal.

Mein altes System:
ASRock K8S8X 754
ATI Radeon 9800 Pro

das Neue:
ASUS K8N8-E 754
MSI Geforce 6600 GT

der Rest:
Athon 64 GHZ 2.800+
NT 400W
1024 RAM

was mich stutzig macht ist der Takt beim RAM, ich kann mich vage erinnern, dass der beim anderen MB doppelt so hoch war

meine RAMs
DDR PC400 512MB MDT CL3
DDR PC400 512MB MDT CL2.5

Anzeige vom Analyse-Programm Everest:

Front Side Bus Eigenschaften

Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz

Effektiver Takt 200 MHz

Speicherbus-Eigenschaften

Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
Effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite 1600 MB/s

Müsste der
"Tatsächlicher Takt" nicht 200 MHz (DDR) haben und der
"Effektiver Takt" nicht 400 MHz sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt, dass DDR doppelt so schnell ist, als SD-RAM...der pro Takt entweder lesen oder schreiben kann... DDR kan pro Takt lesen und schreiben... d.h. tatsächlicher Takt mal zwei ist DDR...

So wie du es beschreibst, steht dein RAM-Takt af 100MHz, somit kommt die DDR-Freqenz von 200 zu stande.

Um deinen Speicher ordentlich anzusprechen müßtest du die Frequenz auf 200 (DDR 400) stellen...

Unter RAM einstellungen, auf manuel stellen, und RAM selber konfigurieren - also auf 400 MHz einstellen, plus die latenz zeiten eingeben.

Ich kenne leider dein Board nicht... befrage das Handbuch...
Entweder stellt man das bei den RAM-Settings ein, oder in den CPU-Settings, wo man auch den Multi festlegt...

Wenn aber dein CPU mit 100MHz angesprochen wird, wie schnell läuft denn dein CPU?
Das müßten dann nur 900MHz sein... weil 100MHz Bus mal multi 9 (2800+) ist 900...

ja ich habs im BIOS gefunden und jetzt läuft das RAM mit 400MHz

meine CPU hat 1,8 GHz

danke für die Hilfe :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh