Asus K8V-D A64 grosses Problem

Floha

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2004
Beiträge
49
Ok folgende Situation

Hab hier ein K8V-D stehn mit nem A64 3000+ und 2x 512MB TwinMos Twister CL2.

Alle komponenten 100% richtig ueberall drin, angeschlossen etc hab ich 2x ueberprueft.

Das Sys springt an , CPU Lüfter dreht sich aber kein Bild.

Die Error Message Dame am Boxenausgang sagt was von : "Failed because of CPU Overclocking".

Dachte nun eigentlich dran das es am 1.002er Bios auf dem Chip liegt da laut Asus Page der CPU erst ab 1.004 supported wird darum wuerd ich mal gern wissen :





Hatte hier wer nen 3000er Athlon 64 auf nem K8V laufen mit dem Ausgeliefertem original Bios ? :(

Und : Hat wer TwinMos Twister 1024 Dualpack damit laufen ?




Bin nahe dran den Bios Chip einzuschicken zum umflashen ... für Ideen was es sonst noch sein könnte bin ich offen also immer her damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du keine Möglichkeit eine unterstütze CPU einzubauen, dann das Bios zu flashen und dann Deinen 3000+ wieder einzupflanzen ?
Gruss
Alex
 
Nein das ist ja grad das Prob.

keiner der kleinen Shops hat nen 3200er oder das Board auf Lager.

und unser "Grosshandel" verkauft nur Intel ;)


Mir gehts einfach darum : Ich weis nicht obs das Bios ist aber es sieht stark danach aus ... mir faellt wirklich nichts anderes mehr ein ausser ein defekt.

Darum wollt ich ja wissen ob das Ding hier wer laufen hat mit den Komponenten. :(






Achja .. Edit :

Graka ist es nicht hab 3 verschiedene Probiert.

Ram werd ich nachher versuchen andere DDR400 Module aufzutreiben zum testen weis noch nicht ob ich welche finde.

Ansonsten sind null komponenten angeschlossen ausser Board und CPU. Alle Kabel ausser Power On ab. Alle Jumper checked (sind kaum welche) und Bios Handbuch 2 mal gelesen... ratlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
PC läuft

Warnung an alle User :

K8V-D + Twinmos Twister Dualpack DDR400 1024MB (2x 512) CL2 = :wall: mit 1.002 Bios

Werd nun mit altem 266er Ram 1004 flashen und dann sehn obs danach klappt.

Ansonsten brauch ich wohl neues Ram ... heul
 
Geht auch mit 1004 nicht

Also bitte nicht diese Kompo mischung nachkaufen ;)

Werd mir morgen neues Ram bestellen ;(
 
Update :

Seid Asus Beta Bios 1005-6 funktioniert das ganze zwar nicht direkt aber mit etwas arbeit einwandfrei :

- Anderes (Kann auch altes DDR266 sein) Ram einbauen damit man ins Bios booten kann.

- Bios auf 1.005-6 (oder neuer sobald verfuegbar) updaten.

- Ram Timings von AUTO auf LIMIT stellen und somit den DDR400 Takt sowie die CL 2 Timings des Rams erzwingen.

- Speichern , Rechner aus , Twinmos Ram wieder rein.

- Funktioniert nun 1a
 
Ahhhhh wo hast du das Bios her?? Ich brauch das unbedingt! Hab Probleme mit TwinMos / Winbond CH5 Speichern, mein System ist total instabil. Schick mir ne PM oder poste nen Link plz :))))
Danke!!!
Gruß Harry
 
Das wird von Asus Lifeupdate mitlerweile gefunden .. einfach starten und runterladen.

Aber immer dran denken Bios Update kann auch schiefgehn ... zumindest bei mir läufts bisher ohne Fehler alle Benchmarks stabil durch :d

Glaub allerdings nicht das das die selben Riegel sind ... mein PC hatte ueberhaupt nicht gebooted instabil war nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte vorher auch die Twister, damit startete mein rechner auch nicht. Hatte mir nen CH5 vom Freund ausgeliehen, damit lief Prime wunderbar, und dann hab ich mir die auch gekauft, und dann finzt det ned mehr ! Bäh! ;) Naja ich bin noch am hoffen dass die Asusleute das irgendwie hinkriegen ;)
 
Hmm das könnte gelingen. Eigentlich sind die ch5 nämlich recht gut geeignet und finden sich auch auf vielen kompatiblitätslisten wieder.
 
Dachte ich auch, deswegen hatte ich mich für diese anstelle der teuren Corsair entschieden, die mein Computerladen an dem Tagg sowieso nicht vorrätig hatte. Naja, mal schaun, dies ist ja nur ne beta-version gewesen. Spätestens zur Cebit haben die des bestimmt behoben.
 
Hallo Leute,

ich habe das Board, den Prozessor wie Floha und habe zwei Corsair XMS 512MB 400 Mz ( 3200 C2 ) drin und die laufen ohne Probleme.

Welches Bios ist ahbe, kann ich im Moment gar nicht sagen, da ich darauf nicht geachtet habe.

Gruß von Reiner v.d.E!
 
Tja, hab mir gestern dieses Board und einen 3200er gekauft.
Heute zusammengebaut und siehe da: Alles startet aber kein Bild UND
kein Ton.
Als Speicher habe ich Corsair 512MB 433 CL2 zusammen und solo
probiert...
Mal sehen ob noch andere Riegel rumliegen ;)
Gruß
Law
 
Also ein Freund von mir hat sich nun nochmal praktisch denselben PC mit Corsair Twinx 3200 1024mb LL geholt ...

Die laufen bei dem perfekt.
 
Hallo,

ich habe mir auch das Asus K8V-D mit 3200+ gekauft.

Nach Empfehlung, da sie angeblich getestet haben ob die Komponenten zusammen passen, entschied ich mich für die Twinmos Winbond 400 double sided. Habe 2 x 512MB.

Der PC geht soweit, nur wenn ich ein Spiel starte (z.B. Q3 oder Max Payne 2) kehrt der PC von einer Sekunde zu der nächsten wieder in Windows zurück. Aber nicht immer in der selben Zeit, manchmal kann ich eine Minute spielen, manchmal aber auch 5 - länger jedoch nie. Q3 gibt ne standart Windows Fehlermeldung q3.exe hat einen Fehler verursacht...! Bei Max Payne kommt nix, einfach wieder in Windows. :wall:
Zuerst dachte ich das es evtl. irgendwas mit den Graka-Treibern auf sich hat, da ich einmal (aber auch nur einmal, bei der q3 Fehlermeldung etwas von atioglxx.dll gelesen habe (irgendwas mit opengl dann...). Aber ich glaube nicht das es was mit der Graka zu tun hat, denn ich habe nichts vergleichbares im Netz gefunden, und hier schon viel damit rumgetestet!

Jetzt meine Frage, kann das sein, dass diese Fehler mit den Rams zusammenhängen, und deswegen alles so instabil läuft? Ich glaube es inzwischen.
Oder hat jemand evtl. ne andere Lösung? :confused:

Können wir evtl. nochmal zusammenfassen mit welchen RAMs das Asus K8V-D garantiert 100% gut läuft? Also zum Beispiel welche Corsair genau?

Ich brauche wirklich dringend Hilfe! ;)

Zur Ergänzug: Habe ne 9800XT von Asus.

Danke!

MfG
Silverpearl
 
Hallo Silverpearl,

oben hat Floha doch geschrieben, dass dieses Ram's nicht mit dem Board zusammen passen undich habe beschrieben, wie meine Corsair heißen und wunderbar laufen.

Das müsste doch reichen oder?

Gruß von Reiner v.d.E!
 
Naja seine Twinmos sind etwas andere die haben Winbond Chip ...



Generell würd ich mitlerweile absolut die Module der Asus Referenzliste empfehlen. Problem ist nur das man den Kram entweder kaum bekommt oder er nur CL3 mitmacht.

Nochmal ne unverbindliche Liste was ich an CL2 Modulen per PMs oder Posts aufgeschnappt hab mitlerweile ... ich kanns also auch nur gerüchtehalber sagen :



- Corsair Twinx PC3200 1024mb LL
(eventuell gibts ne alte Revision die nicht geht ... hab so nen Test in erinnerung weis nicht mehr von wo ... Bekannter hat die vor 1 Woche bestellt in 2 PCs und bei dem laufen sie gut)

- Corsair XMS 512MB DDR400 PC3200 C2
Gehen bei reinerelbe siehe paar Posts drueber

- Twinmos Twister Dualpack DDR400 1024MB
Nur mit Anlauftrick .. siehe Post weiter oben .. laufen nicht wenn man kein "einstellram" hat .. vorsichtig sein bei denen ;)

- Apacer DDR266 CL2
Mein uralt Testram das ich immer einbau wenn das Bios Patched wird zum einstellen der Twister *g*



Und nochmal ich uebernehm keine Garantie ... meckert mich net an wenn ihr ne andere Revision oder Module bekommt und die net gehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Floha,

Du hast schon Recht, aber wenn ich schreibe, bei mir gehen die Corsair 400MHZ, dann ist das eine Tatsache und wenn sie wo anders nicht laufen, dann liegt es bestimmt daran, dass es nicht dieses sondern ähnliche sind, so wie ich mich bei Deinen TwinMos versehen habe.

Gruß von Reiner v.d.E!
 
Darum hab ich dich ja in der Liste nochmal drin oben ich kauf dir das schon ab und freu mich auch das dein Ram geht.

Trotzdem bin ich auch bei den andern Corsair vorsichtig die ich selber beim Bekannten verbaut hab da ich nicht 100% sicher sagen kann das es nur eine Revision von den Dingern gibt. Darum keine Garantie :P

Ideal waere es wenn ich die Chip / Seriennummern auftreiben könnte ... aber das is nich so einfach :( Da kann man dann kaum noch was falsch kaufen :d
 
K.a wie das bei Corsair aussieht aber V2.2 klingt schonmal nützlich ;)
 
Hallo,

danke für eure Antworten, ich werde dann wohl zum Corsair Twinx LL PC3200 1024 MB Paket greifen.

Aber meint ihr denn, dass das von mir beschriebene Problem der Speicher schuld sein könnte? Denn würde der Rechner nicht ganz abstürzen bei einem solchen Problem, und nicht nur in Windows zurück kehren? (Wobei so ein kompletter Hänger auch schon vorgekommen ist, aber äußerst selten.)!

Was meint ihr?
Danke.

MfG
Silverpearl
 
@ Silverpearl,

das ist glasklar ein RAM-Problem. Das Asusboard ist dafür bekannt, dass es zickt, wenn die falschen RAM's drin sind.

Gruß von Reiner v.d.E!
 
Hallo,

ich glaube es auch mehr und mehr.
Werde heute abend noch einiges ausprobieren, ansonsten werde ich morgen nach Snogard fahren (da habe ich alle Teile gekauft) und einen Corsair kaufen. Am liebsten hätte ich natürlich den Corsair XMS 512MB 400 Mz ( 3200 C2 ), da ich ja nun von diesem die genauen Daten habe, z.B. welche Version es sein muss. Vorallem soll es diesmal funktionieren, da es immer 200 km hin und zurück sind - aber das is ne andere Sache. ;)

Leider finde ich ihn nicht auf der Seite, oder heißt dieser Speicher dort anders? www.snogard.de evtl. kannst du mir da weiter helfen Reiner!

Ansonsten werde ich wohl zum Twinx greifen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MfG
Silverpearl
 
@ Silverpearl,

unter der oben angegebenen Adresse findest Du, wenn bei Produktsuche 'Corsair' eingibst, alles Speicher, die sie haben und da ist auch der 512MB 400 CL2 dabei und kostet 119,..€

Dann viel Erfolg!!

Gruß von Reiner v.d.E!
 
Kurze Fortsetzung der Geschichte:
Speicher aus der Liste von Asus besorgt, eingebaut= No Boot :(
Speicher dann probeweise in Slot 2 gesteckt= Boot !
Bios update auf Version 1004 und nun funktioniert das "Zickenboard"
auch mit meinen Corsair Riegeln...
Heute gleich nochmal zum Händler wegen der Elko-Geschichte, der hat
es sofort und ohne Probleme getauscht :)
Bis denne,
BetatesterLawman
 
Hallo,
also, ich habe jetzt eine sehr komische Entdeckung gemacht.
Habe meine beiden Twinmos Riegel in beiden Dimms verschieden getestet. Zusammen wollen sie auf keinen Fall funktionieren.
RAM A in Dimm 1 = geht nicht
RAM A in Dimm 2 = geht nicht
RAM B in Dimm 2 = geht! (konnte ca. 30 min spielen - wesendlich weiter als sonst!!)
RAM B in Dimm 1 = geht nicht
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass wenn ein RAM alleine geht, auch in beiden Dimms funzt, vorallem weil sie laut Handbuch in 1 und 2 gehen sollten. Dann dachte ich, dass evtl. mein Board kaputt ist, also habe ich wieder um sicher zu gehen, RAM B in Dimm 2 eingelegt und es ist doch wieder abgestürzt.
Also entweder hatte ich einmal zwischendurch warnsinnig Glück (kann ich mir so extrem jedoch kaum vorstellen) oder mein Board kommt nur manchmal mit einem RAM (in dem Fall RAM B) klar. Komisch nur das es manchmal mit einem klappt.
Is das normal?

Ich bin zwar etwas unsicher, weil das Ergebnis nicht so 100% ist wie ich wollte, aber denke morgen teste ich ein Corsair.

MfG
Silverpearl
 
Habe auch TwinMOS..

@floha: habe Dir mal eine Mail geschickt, da ich dringend einen Ratschlag brauche, weil ich den Arbeitsspeicher - falls er nicht läuft - spätestens heute meinem Händler zurückgeben muß. Deshalb die Mail, weil ich Dich dadurch womöglich eher erreiche. Trotzdem auch an alle anderen hier:

Hallo erstmal!

Ich habe folgende Konfiguration: Mainboard Asus K8V deluxe, CPU AMD 64 3200+, 2x512MB PC3200 CL2 TwinMos Twister (Model No: M2GDJ16A-TT, S/N 351M35M48730193 und S/N 343M35M30422980). Die Riegel sind nicht als DUAL, sondern als zwei einzelne 512 MB gekauft.

Habe das gleiche o.g. Problem mit dem ursprünglichen Bios (1002) gehabt: Board bleibt stumm (wieso höre ich eigentlich nix, obwohl ich diesen Voice-Dings-Da aktiviert habe?? Muss da noch was unter Windows installiert werden, wäre aber komisch, da das ja mit dem Bios zusammenhängt) Monitor bleibt schwarz, das wars. Speicher habe ich im DIMM 1 und DIMM 2, hatte aber versuchsweise auch den DIMM 2 Speicher rausgenommen, kein Erfolg. Also habe ich gemäß dem Ratschlag von floha das neue Beta-Bios geflasht und die Einstellungen (mit altem DDR266 Speicher ins Bios) auf Limit einstellen, dann 2:1 (DDR400). Ausserdem die Werte 2-3-3-8 (tCL-tRP-tRCD-tRAS) eingeben.

Damit ließ sich dann nach Wechsel auf den Twinmos Speicher das Board auch booten. Zum Verständnis: mein altes Mainboard ist abgeraucht. Also musste was neues her. Weil ich aber wissen wollte, ob mein alter DDR266 Speicher keinen Schaden mitbekommen hat, habe ich nachdem ich das neue Board K8V eingebaut habe, noch mit dem alten Speicher DDR266 weitergemacht. Damit habe ich mittels WindowsXP-Konsolle eine Windows-Reparatur durchgeführt. Hat auch alles geklappt und ich war schon happy, nicht alles neu installieren zu müssen. Als ich aber den neuen Speicher reingebaut habe, lief erst nix. Also zur Floha-Methode gegriffen, dann ging es. Aber dann tauchten unter Windows plötzlich Bluescreens auf, welche den Hinweis hatten "Windows wurde gestoppt", dann ging ausser Ausschalten nix mehr. Da waren viele Zahlen in der Fehlermeldung, auch Hinweise auf Page-Error etc. Scheint alles auf den Speicher hinzudeuten. Habe aber trotzdem komplett formatiert und dann Windows neu installiert. Aber bereits noch während der Installation VOR Produktnummerneingabe tauchten schon wieder (habe es insgesamt 3 mal probiert) Bluescreens auf.

Mit meinem alten DDR266 Speicher liess sich nun Windows ohne Probleme installieren.

Sorry für das lange Post, aber es ist mir schon wichtig und andere profitieren sicherlich auch noch davon, wenn man dem "Problem" auf die Spuren kommt. Meine Frage nun: Wie äussern sich Eure Abstürze? Ebenso durch Bluescreens?
Zweite Frage: Habe ich im Bios irgendwas an anderer Stelle falsch eingestellt (Volt, Cache, was weiß ich)? Ich habe parallel zu hier auch an Asus und Twinmos gemailt, da ich wegen Rückgabe des Speichers ziemlich in Zeitdruck bin. Bitte Bitte gebt mir Tips! DANKE Sorry für etwaige Schreibfehler, mir brennts unter den Nägeln...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh