Asus K8V-X SE - Nur eine Speicherbank funktioniert

Kill3Rb34n

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mit dem oben besagten Board Probleme. Momentan ist die erste Dimm Bank mit einem 512er DDR400 Speichermodul von Samsung bestückt. Dieses tut seine Arbeit auch bestens. Kürzlich habe ich mir zusätzlich ein 1 GB DDR400 Speichermodul von Kingston gekauft. Latenzzeiten sind auch identisch. Laut dem Benutzerhandbuch des Boards wird der Speicherriegel auch unterstützt. Nach dem Einbau ist der Rechner jedoch nicht mehr hochgefahren und beim BIOS stehen geblieben.

Daraufhin habe ich den Speicher in einem anderen System getestet und dort funktionier er einwandfrei.

Aus diesem Grund habe ich auch 2 weitere Speichermodule (Jeweils 512er von Infineon und Noname) in meinem System getestet, wobei der selbe Fehler auftrat.

Weiß jemand vielleicht woran dies liegen könnte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicherbank defekt?
Teste mit dem 512MB Riegel alle Speicherbänke durch.

Ach so das hatte ich vergessen zu erwähnen. Mit dem 512er in der besagten Speicherbank funktioniert es dann auch. Nur wenn ich dann bspw. in die erste Bank einen weiteren Baustein einsetze, funktioniert es wieder nicht.

habe ich das jetzt richtig gelesen das du nieh 2 gleiche riegel zusammen getestet hast sondern nur immer 2 von verschiedenen hersteller??
aber da ich das board jetzt nicht kenne aber es von älteren board so kenne,lese mal im handbuch nach ob das board überhaupt mit doppelseitigen ramm in beiden steckplätzten leuft! (nehme mal an das du doppelseitigen ramm hast,denn es gibt nicht soviele einseitige ramriegel!) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 2 Module gleichzeitig getestet. Genau das funktioniert aber nicht. Sind alle doppelseitig. Kann doch aber nicht sein, dass es dann nicht funktioniert ?

Würde es denn dann mit einmal doppelseitigem und einmal mit einseitigem Ram gegebenenfalls funktionieren ?

Ich muss noch dazu sagen, dass das Board eigentlich auch nagelneu ist und ich mir deshalb auch keinen Hardwaredefekt vorstellen kann.

ich habe das kv8 se deluxe. bei mir geht es auch nicht mit doppelseitigen modulen, aber nur wenn der speicher mit 200mhz (ddr400) eingestellt ist/läuft. mit 166mhz (ddr333) läuft es bestens...
mit einseitigen modulen geht alles...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh