Asus - kein Support bei Veränderung der Default-Werte im Bios

Kennidi

Enthusiast
Ich habe ein Asus Sabertooth 990FX erworben und bin durch ein kleines Problem mit dem Board auf einen Umstand des Asus Service aufmerksam geworden, den ich so bisher nicht wahrgenommen habe und vielleicht auch mal für den einen oder anderen User hier im Forum interessant ist.

1. Das Mainboard startete bei Übertaktung nicht, erst durch entfernen des NT-Steckers startete das Mainboard neu, bis halt zum nächsten herunterfahren. Sehr ärgerlich, da man gezwungen ist, jedesmal unter den Tisch zu klettern.
2. Da ich mir gedacht habe, ein Sabertooth ist ja doch eine gehobene Produktlinie von Asus, vielleicht könnte Dir der Support weiterhelfen, auch wenn mir bewußt war, daß das Board außerhalb der Spezifikation betrieben wird.
3. Ich habe den Support angeschrieben und mein Problem offen und ehrlich geschildert.
4. Folgende Anwort kam zurück:

wenn Sie mit den DEFAULT SETTINGS keine Instabilitäten oder Probleme haben, darf ASUS nicht weiterhelfen, um individuelle CPU Settings, etc. durchzugehen.

Für mich bedeutet das im Umkehrschluss, sobald eine Einstellung im Bios verändert wird, welche nicht mehr den Default-Settings entspricht, bietet Asus keinen Support mehr an.

Da frage ich mich natürlich, warum soll ich mir ein gehobenes Board kaufen, welches mit unzähligen Einstellungen versehen ist, für ca. das doppelte des Preises, wenn dieses bei Problemen vom Service sowieso nur marginal unterstützt wird.

Ich kenne das auch anders, insbesonders von Asrock oder Gigabyte, aber das gehört hier nicht her.

Ich bin sonst sehr zufrieden mit Board - den Bios-Bug habe ich bereits selbst entdeckt- und habe mir auch noch ein zweites bestellt. Aber der Service ist indirekt proportional zur Qualität.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kennidi,
es ist richtig das unsere Supporter angehalten sind keinen OC Support zu geben. Das hat einfach den Grund das es gerne heißt "Ja, aber der ASUS Mann hat gesagt ich kann die CPU auf den Takt XYZ stellen. Aber dann ist die CPU kaputt gegangen!". Um das erst garnicht aufkommen zulassen geben wir keinen OC Support. Speziell kommt noch hinzu das nicht jeder Supporter jedes Board gleich gut kennt bzw. damit schonmal OC betrieben hat. Daher können die Kollegen natürlich nicht ausschließen das es ein Problem ist das nur in der speziellen Konfiguration auftritt. Das gibt es ja oft genug das z.B. der Arbeitsspeicher nicht mehr mitspielt beim OC Level XY. Aber das ist ja dank Internet alles kein Beinbruch mehr. Hier im Forum gibt es ja genug Informationen zu diesem Thema und im Sammelthread des Boards gibt es auch entsprechende OC Erfahrungen.

Gruß
Doktor

Das Asus keine Empfehlungen fürs übertakten aussprechen kann ist mir klar und mit dem Hintergrund der Haftung auch völlig nachvollziehbar.

Aber wie will Asus z.B.: ein Bios stabiler, sicherer und Bug-frei machen, wenn Sie die Rückmeldungen der Kunden ignorieren und der Sache nicht auf den Grund gehen?

Von einem so etablierten Hersteller erwarte ich zumindest, daß er aufgrund von Kundenfeedback seine Produkte stetig verbessert, um so einen stabilen Betrieb auch außerhalb der Spezifikationen zu gewährleisten.

Mein Fall ist doch ein schönes Beispiel dafür:

Im Bios des Sabertooth gibt es eine Einstellung, bei deren Aktivierung der von mir beschriebene Fehler - Bootvorgang wird verhindert - auftritt, selbst wenn alle anderen Einstellungen inkl. Taktraten auf Default Werte stehen.
Entweder ein Fehler im Zusammenspiel der Komponenten, oder was ich eher vermute ein Bios Bug. Genau werde ich es erst wissen, wenn ich nächste Woche das zweite Board verbaue.

Wenn es nun ein Bios Bug ist, stellt sich doch die Frage, wie will den der Asus Support davon erfahren? Gedankenlesen? Glaskugel? Pendel?

Das es anders geht zeigt folgende Mitteilung (wer es war ist jetzt egal):

Sehr geehrter Herr ........, leider können wir zu Problemen außerhalb der Normwerte keine Aussagen treffen.
Trotzdem sind wir immer an einer Verbesserung unserer Produkte interessiert. Wenn es Ihnen möglich ist, senden Sie uns doch einen Screen ihrer vorgenommen Einstellungen zu, um uns ein genaueres Bild von den möglichen Ursachen machen zu können. Auf Basis dieser Rückmeldungen unserer Kunden werden ständig Verbesserungen in unsere Produkte eingepflegt.

Wir ignorieren solches Feedback nicht. Wenn es nachgewiesen Probleme an irgendwelchen Punkten gibt geben wir die entsprechend weiter. U.a. aus dem Grund sind wir auch hier im Forum.
Allerdings hast du bislang noch nicht geschrieben welche Einstellung zu deinem Problem führt. Auch hast du noch nicht geschrieben ob es in Sammelthreads oder anderswo den gleichen Fehler bei anderen Usern gibt. So könnte ich schon grob erahnen ob es ein Einzelfall ist oder, wie von Dir vermutet, ein BIOS Bug.

Gruß
Doktor

Hier im Forum wird von euch nichts ignoriert und für den guten Support sage ich auch gerne nochmal Danke.

Aber das gleiche kann man über den "offiziellen" Support nicht sagen.

Zum Fehler:
Wenn ich im Bios die Option "VRM-Betriebsbandbreite" auf enabled stelle (sonst alles auf Default) , und den Rechner normal mit dem Power-Knopf ausschalte, startet der Rechner nicht mehr. Er geht nur kurz an, etwa 3 sek und es kommt kein Bild. CPU LED leuchtet dabei ganz kurz auf. Sobald ich wieder den Power-Knopf drücke selber Fehler. Das ganze habe ich etwa 20 mal wiederholt - selbes Ergebnis.
Um den Rechner wieder zum starten zu bewegen, muss die Stromzufuhr unterbrochen werden - NT Schalter aus für ca. 1min. Danach lässt sich der Rechner wieder starten, sagt aber overclocking failed.

Bei einem Neustart das gleiche wieder. Jedesmal muss die Stromzufuhr unterbrochen werden (kein Löschen des CMOS).

Sobald ich "VRM-Betriebsbandbreite" deaktiviere, startet der Rechner problemlos mit allen Standardwerten, sowie auch mit allen Übertaktungseinstellungen.

Auf deine Frage im Sammelthread kam keine Antwort, oder?
Wäre interessant zu wissen ob das woanders ebenfalls auftritt.

Gruß
Doktor

Kann ich in ca. 1 Woche beantworten, wenn ich in den zweiten Rechner ebenfalls ein Sabertooth verbaut habe. Damit ist mir ein direkter Vergleich möglich.

Werde mich dann hier nochmal melden.

Hi,

hab genau das gleiche Problem, obwohl ich nichts übertaktet habe... Bei mir tritt das ganze auf seit ich BIOS 1604 + Windows 8 drauf habe. Wenn ich VRM-Betriebsbandbreite auf enabled stelle und den Rechner anschließend herunterfahre bootet er nicht mehr. Ich muss genau wie du erst das Netzteil komplett ausschalten und ein paar Sekunden warten, danach bootet er mit der Meldung "Overclocking failed" wobei ich noch nicht mal irgendwas überstaktet habe. :(

Grüße

War das selbe auch auf meinem 2ten Sabertooth, beide CPU`s waren 1090T.
Inzwischen habe ich einen FX auf einem Sabertooth verbaut, mit neuestem Bios, aber der Fehler tritt nach wie vor auf.

Abhilfe schafft nur, VRM auf disabled zu lassen ,was aber sicherlich nicht der Sinn hinter solch einer Funktion ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh