Asus KFN4-DRE bootet nicht...

compufiend

Neuling
Ich hab glaub' ich kein gutes Händchen mit Opteron-MoBos bzw. die sind mir hinsichtlich Speicher einfach zu wählerisch.

Also, jedenfalls hab ich hier ein schnuckelig kleines Asus KFN4-DRE mit zwei Opterons 2212er bestückt und das Ding bootet nicht. Macht aber sonst brav Töne, wenn ich keinen Speicher reinstecke oder aber die CPUs "weglasse".

Ich hab dem Board 3 Arten registered ECC DDR2 kredenzt:

* Elpida 1 GB DDR2-400-ECC reg
* Samsung 1 GB DDR2-667-ECC reg
* Qimonda 1 GB DDR2-667-ECC reg

in allen nur erdenkbaren und sinnvollen Kombinationen.

Die CPUs und die Speicher habe ich pflichtgemäß in meinem S2915 quer getestet (und da gehen sie), so dass entweder das MoBo hinüber ist, oder aber ich noch nicht den passenden Speicher hab, das Board also extrem wählerisch ist. Zugegebenermaßen steht keiner der obigen Speicher auf der Kompatibilitätsliste...

Also hat jemand noch Ideen, bzw. hat jemand selber ein Asus KFN4-DRE und könnte mein Board testen?

mfg,

compu_fiend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wie soll es damit aussehen, das hab ich natürlich auch getestet (an meinem Tyan S2915) und es ist auch neu und ich verwende eigentlich immer funktionierende Netzteile...

mfg,

compufiend

Na also die Stecker vom Netzteil haben aufs Mainboard gepasst...

Was meinst du? Genug Bums hat das Netzteil (550W) auf jeden Fall...

mfg,

compufiend

Hast Du die onboard Grafik verwendet oder ne Graka? Ich empfehle dringend die onboard zu testen. In einigen Asus Server Boards liefern die PCI-e 16 Slots zu wenig Saft für mittelgroße Grakas - z.B. geht ne ATI 2600 deshalb nicht.

@oc_parts
Also unter Kompatibilität versteh ich jetzt nicht, dass ich Stecker anschließe... und ja es sind alle Stecker angeschlossen; ich gebe zu bei meinen ersten Versuchen habe ich den P8-Stecker "vergessen"; aber das ist jetzt behoben.

@Kullberg
Hab die Onboardgrafik verwendet (die laut Jumper auch aktiv ist) und testweise mal eine funktionierende GeForce 7300 (also absolutes Billigteil) reingesteckt - Bildschirm bleibt schwarz; ich vermute einfach mal den Speicher...

mfg,

compufiend

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh