Asus laptop bootet mit neuer ssd nicht mehr

rikstar44

Neuling
Hallo,

Mein Problem besteht darin das mein asus rog zephyrus ga502du auch im asus logo hängen bleibt. Das passiert nach dem ich eine 1tb ssd hinzugefügt habe. So sind dann zwei nvme's verbaut, die eine mit 512 GB und Windows drauf + die andere 1tb die leer ist. Ich starte dann ganz normal und er bleibt im asus logo hängen. Der Ladekreis erscheint nicht.

Ich vermute dass er von der falschen Platte bootet aber ich weiß es nicht. Ich kann auch nichts verändern weil ich mit der Eingebauten ssd nicht ins bios komme, weil dazu müsste ich erstmal in windows kommen. Ich kann die Platte auch nirgendwo anders testen. Gibt es eine Möglichkeit vorerst ohne die neue Platte in windows was einzustellen um dann die andere wieder einzubauen ohne das er nicht mehr bootet?
Oder irgendwas was weiterhilft
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich beziehe mich mal auf: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/GamingNB/GU502DU/0407_G15000_GU502DU_A.pdf
Der Hinweis auf Seite 20 "Der M.2 2280 Steckplatz unterstützt kein M.2 SATA SSD" ist hoffentlich beachtet worden.
Seite 62 sollte ins BIOS führen um die Einstellungen beheben zu können. Tastendruck direkt ab dem Powerknopf.
Das neueste BIOS-Update ist sicherheitshalber voher installiert worden?
Der Ansatz die störende Platte nochmal auszubauen ist natürlich der erste Schritt um Einbaufehler auszuschließen und die Bootreihenfolge im BIOS zu fixieren.

Mit m.2 sata ssd sind ja die gemeint, die zwei einkerbungen haben, wenn ich das richtig verstehe. Bios sollte soweit up to date sein. Die Platte hat vorher schon mal funktioniert, hat nach einiger Zeit in Betrieb aber meinen laptop zum Abstürzen gebracht und jetzt bootet er mit der ssd nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh