Asus Laptop mit versteckter SSD?

casalx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
71
Hallo,

ich habe hier einen Laptop asus ultrabook s56c, da habe ich die sata3 Festplatte ausgebaut.
Wenn ich boote per liveCD, dann sehe ich das da eine SSD mit ca. 22 GB verbaut ist. Diese erscheint aber
NICHT im BIOS. Ich sehe die Platte auch nicht physikalisch, weiss also nicht wo die ist?
Ich weiss das hier mal der Monitor ausgetauscht wurde, ist da vielleicht ein interner SSD Speicher?
Die Platte erscheint ja unter den Laufwerken als ganz normale /dev/sda

Jemand ne Ahnung?

- - - Updated - - -

BZW. im BIOS/UEFI zeigt er mir diese unter sata mode Selection an:

Serial ATA Port 1 an
Model: San Disk

Hmm, aber wo ist die eingebaut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

spricht was dagegen wenn man darauf ein OS installiert? weil ich habe soeben ubuntu drauf gemacht...
 
Eigentlich ist die SSD als Cache verfügbar... Wenn Ubuntu 1A läuft spricht nichts dagegen.
 
Die SSD ist wohl als Cache auch im Bios konfiguriert, d.h. du solltest bedenken dass Bootfähigkeit nicht garantiert ist, aber wenn es läuft und dir der Platz ausreicht, warum nicht.
Wenn du aber irgendwann wieder ein Betriebssystem auf der Hauptplatte instalierst, kann es gut sein dass die den Cache dann formatiert oder überschreibt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh