Asus listet ROG Strix XG27WQ 165 Hz FreeSync-Premium-Monitor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
asus_rog_pg27vq_front.jpg
Mit dem 27-Zoll-Gaming-Monitor ROG Strix XG27WQ stellt ASUS ein FreeSync-Premium-Pro Produkt vor, welches eine WQHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten und dem typischen markanten Design der ROG-Modellreihe samt Logo-Unterbodenprojektion und rückseitiger RGB-Beleuchtung vereint.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hat ein 27" nochmal eine Wölbung? Curved macht bei solch einer Größe mal absolut null Sinn. Aber ich würde gern die ersten Reviews sehen ob VA wirklich mal spieltauglich wird.
 
Hängt vom Abstand ab. Ich würde es auch nicht kaufen, aber ich bin vor paar Wochen mal an einem 27" Curved gesessen und fand es nicht so übel.
 
Wieder ein sinnlos 27“ Wölbungsmonitor. Aber leider bestimmen die Kids den Markt.
 
Also ich weiß ja nicht so recht, habe nen 240hz Asus und kann mich nicht beschweren, also die Marke selbst ist top. Aber Curve bei 27" ist einfach völlig sinnfrei
 
Verstehe auch nicht warum bei 27 zoll 16:09 ne Wölbung rein muss.

Also bei meinem Acer x34p finde ich es gut , weil da macht es auch Sinn.
 
cm2.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch mit dem Blickwinkel des VA-Panel hat es was zu tun
 
Es gibt aber auch viele Studien, die darauf hindeuten, dass das ständige Fokussieren der augen auf eine fixe Entfernung die Augenmuskulatur träge werden lässt, wodurch der Effekt gerade das Gegenteil bewirken würde.

Die Hersteller finden doch immer irgendwelche Pseudoargumente, weshalb er angeblich sinnvoll ist, wie auch bei 16:9 und noch breiter..
Ich finde eher, dass die physischen Nachteile, also z.B. der Platzverbrauch und die Hässlichkeit die angeblichen Vorteile (die ich 40 Jahre lang niemals vermisst habe..) weit überwiegen.
Im Gegenteil: Viel zu lange haben wir darauf gewartet, dass die Display endlich flach wurden, und nun muss es in die umgekehrte Richtung krümmen? :LOL:
 
Ja ob ein Monitor angenehm ist hängt natürlich vom Panel, Monitor selber ab, bei Monitoren find ich curved noch angenehm
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerGoldeneMesia:
Die Grafik, die Du in #13 anführst, ist mir zu einseitig/voreingenommen/befangen/verzerrt…
(Und wurde vor recht genau 3 Jahren schonmal vom User Terra123 verwendet, damals noch in einer blauen Ausführung, die schon damals falsch war: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/erstberatung-4k-monitore.1155522/page-5)

Die dargestellten Wölbungen sind deutlich übertrieben und für den Doofen soll die Verwendung von rot und grün anzeigen, was ‘gut‘ und was ‘schlecht‘ sei.
Deine ‘curved‘-Grafik ist, wie alle, Augenwischerei.

Ich als CADler hatte mal eine maßstabsgerechte Zeichnung! (nicht Grafik) erstellt, die zeigt, wie marginal die Wölbung, egal ob kokav oder konvex, ist.
Und ich habe bewiesen, dass bei ‘curved‘ der Betrachtungsabstand zum Bezelrand gegenüber flat zwar minimal abnimmt, dafür aber der Betrachtungswinkel zunimmt.
(Zwar auch nur gering, aber immerhin nachweisbar.)
Wer also mittels Grafik ‘curved‘ hyped, lügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dargestellten Wölbungen sind deutlich übertrieben und für den Doofen soll die Verwendung von rot und grün anzeigen, was ‘gut‘ und was ‘schlecht‘ sei.
Deine ‘curved‘-Grafik ist, wie alle, Augenwischerei.

ja wie gesagt beim Blickwinkel bringts am meisten was
 
ja wie gesagt beim Blickwinkel bringts am meisten was
Eben nicht! Denn der Betrachtungswinkel nimmt bei ‘curved‘ nachweislich zu!
Lies meinen Post #16 bis zum Ende: „…dass bei ‘curved‘ […] der Betrachtungswinkel zunimmt.“

Meine zeichnerische Gegendarstellung: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/erstberatung-4k-monitore.1155522/post-25463312
In #142 findet man ‘ne CAD-Zeichnung (mit 3 Fallbeispielen). Wenn man sich da reinliest, findet man Winkelangaben, welche, oh Überraschung, bei ‘curved‘ am Größten sind.
Ich weiß, es sind keine reißerischen Zahlen, aber sie entzaubern das Blickwinkel-Märchen rückstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh