Asus > M.2 SSD > Problem

BF2-Gamer

Legende
Hallo.

Ich habe ein Asus Z370 Hero. Ich wollte unten eine 2. SSD (M.2) von Crucial anschließen. Jedoch startet dann der PC nicht. Es erscheint eine Meldung, dass eine M.2 an einen M.2.2 angeschlossen wurde (an m.2 sata device has been detected in the m.2_2 socket).

Was mache ich falsch?

PS: Die erste M.2 SSD ist eine von Samsung. An Port "SATA6G_6" ist eine HDD angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board hat einen M.2 Slot der M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs unterstützt und einen der nur M.2 PCIe SSDs unterstützt:
Du hast eine M.2 SATA SSD, M.2 ist ja nur ein Formfaktor und M.2 SSDs nutzen eben entweder SATA oder PCIe als Schnittstelle und die dürfte wohl nur im anderen M.2 Slot funktionieren.

Welche M.2 SSD von Samsung hast Du denn? Wenn das auch eine M.2 SATA SSD ist, also eine 8x0 Evo und keine M.2 PCIe SSD (950 Pro oder 960er), dann wirst Du nicht beide gleichzeitig in den beiden M.2 Slots Deiner Boards betreiben können und hättest besser eine im 2.5" Formfaktor genommen oder musst Dir einen passenden Adapter für M.2 SATA auf 2.5" kaufen.

Wozu hast Du Dir überhaupt eine SATA SSD im M.2 Formfaktor gekauft? Schneller als eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor sind die auch keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Spart Kabel :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Wenn man aber wie der TE auch noch eine HDD im System hat und damit sowieso den Kabelstrang für Laufwerk vom Netzteil und auch noch ein SATA Kabel zum LW-Käfig des Gehäuses führen muss, ist dies ein extrem schwaches Argument. Man belegt dafür einen der wenigen M.2 Slots und verliert obendrein fast immer mindestens einen SATA Port.

Ich wollte tatsächlich auf weitere Kabel verzichten. Ich habe ein Corsiar 570X und der "Kabelkanal" ist voll. Da passt nichts mehr rein.

Übrigens funktioniert die SSD nicht. Aber ein Samsung 960 Evo/Pro funktioniert am 2. Slot. Aber so billige Modelle leider nicht.

Die Samsung ist ja auch ein PCIe M.2 SSD. Die funktioniert an beiden M.2 Slots. Die SATA M.2 SSD nur am ersten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh