ASUS (M2400N) M2420NEB oder Samsung X05 XTC 1400 ?

meinnameist

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
5
tjo, ich frag mich gerade für welches ich mich entscheiden soll. also generell brauch ich das notebook nicht zu hause, sondern nur unterwegs. spielen werde ich am notebook auch nicht(hab ja zuhause nen richtigen pc). wichtig is mir also eine lange akkulaufzeit, kleine, kompakte und stabile verarbeitung, sowie ein leises betriebsgeräusch beim lesen,surfen und schreiben. hab mich jetzt gestern und heute halbwegs informiert und bin bei folgenden 2 kandidaten "hängen" geblieben, zumal ich auch nicht mehr also 1200-1300 € ausgeben will. (klar gibt tolle, superleichte subnotebooks von ibm usw, diese kosten dann aber gleich 200-300 € mehr wie die 2)

zum einen also das Samsung X05 XTC 1400 für 1235 €

hier eine gute spezifikationenbeschreibung:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/x05serie/samsung_x05_xtc_1400

zu beachten ist das es sich um 2 akkus handelt. der eine haelt ca. 2h und der andere 4h. ich vermute aber mal das sich nicht beide gleichzeitig im gerät befinden können, wodurch dies für mich kein pluspunkt ist. (dh. der 2h akku ist minderwertig, un du musst ihn so neben dem notebook mitnehmen falls du ihn verwenden moechtest.... dh wenn dann wollte ich 2 akkus mit 4h laufzeit, oder das beide gleichzeitg ins gerät passen. die angabe mit den 6h ist also sehr irreführend)

herstellerlink: http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=8694DA4C-EC96-4A84-8B46-EBBF83C010FB

zum anderen das ASUS (M2400N) M2420NEB für 1129 €

beschreibung: http://www.notebooksbilliger.de/pro...m2_n_serie/asus_m2400n_m2420neb_centrino_1500

herstellerlink: http://www.notebooksbilliger.de/pdfs/asuscent1400.pdf

im vergleich sind mir folgende wesentlichen merkmale aufgefallen:

das asus hat 1,5 ghz, das samsung 1,4 ghz (beides centrino usw.)

akkus laufen beide ca. 4h, beim samsung wird aber noch ein aeltere akku der 2h haelt mitgeliefert

das samsung wiegt nur 1,9kg, das asus 2,2kg (beim asus ist das gewicht inklusive akku angegeben, auf der samsung seite geht das nicht klar hervor, aber ich gehe davon aus das es auch inklusive eines akkus ist)

beim asus wird keine software mitgeliefert (aber bitte nicht berücksichtigen, da ich die software sowieso nicht brauch/schon habe)

bei samsung gibts 24 monate garantie, bei asus sogar 36 monate, wobei zu beachten ist das asus auf den akku nur 12 und das dsiplay 24 gibt.

das samsung hat nen tv-out + 1 x SPDIF optisch für Dolby® 5.1 Digital. ich vermute mal das is nützlich wenn man das laptop als dvd-spieler fuer nen tv/beamer+ 5.1 sound-system benutzen will ? (was ich eigentlich nicht vorhabe.....hab kein tv)

beim asus ist ne tragetasche, usb-maus un treiber cd dabei, beim samsung steht dazu nix.



jo ich denke jetzt hab ich alles. wie gesagt bin relativ unschluessig. beim chip test "10 centrino notebooks" (http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12063414.html?tid1=9242&tid2=0) hat das asus notebook am schlechtesten abgeschnitten, das samsung war nicht dabei. ich halte den test jedoch für verfehlt da die preisunterschiede der geräte viel zu gross sind, und eigentlich wirklich jedem klar sein sollte das spiele und systembenchmarks ohne richtige grafikkarte natürlich sehr bescheiden sind. mobilitaet, groesse, verarbeitung usw. wurden bei deren test glaub überhaupt nicht bedacht. meiner meinung haben sie quasi so getestet, als gings um nen graka-karten vergleich (welcher chip holt die meisten fps in q3a....usw.), also ein komplett schwachsinniger test für notebooks, wenn sie nicht als desktop ersatz zum zocken dienen sollen.

insgesamt tendiere ich eher zum asus, da ich im desktop-pc bereich immer sehr gute erfahrungen mit deren komponenten gemacht habe.(mainboard und grafikkarte) auch waren immer sehr gute treiber dabei und tools wie asusprobe usw., zumal ist es etwas billiger wie das samsung.(von denen weiss ich eigentlich nur das sie gute festplatten und tfts produzieren)


vielleicht kommen hier ja ein par tipps + empfehlungen :d


ps: wie sieht das eigentlich mit winxp +256 ram aus ? läuft das vernünftig?(die graka zieht ja auch noch was von dem ram)
also mp3+divx und surfen sollte es halt packen.....

beim samsung steht irgendwie nicht dabei ob der ram erweiterbar ist bzw wieviel ramsockel es gibt. beim asus steht "256MB DDR-RAM on board 1 Sockel, max. 768 MB", das bedeutet ja er hat 256 ram aufm mobo fest drin und nun noch einen freien sockel wo man max 512 reinhauen kann oder ??(ich hatte noch nie nen notebook, kenn mich also nur mit normalen pcs aus.....da aber sehr gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe daletzt einen Testbericht des Samsung x05 gelesen und es hat dabei nicht besonders abgeschnitten, vorallem die Akkulaufzeit wurde bemängelt (die 6 Std sind anscheinend ein wenig übertrieben). Außerdem steht der Longlife-Akku ein paar Millimeter nicht raus, was ich nicht besonders schön finde. Desweiteren soll das Display nicht so der Bringer sein.

Bei Asus keine Ahnung, aber schau dir doch mal das IBM X31 an. So teuer wie du meinst ist es garnicht mehr, bei geizhals.at ist es schon ab 1.300,00 € zu haben. Und vor ca. 2 Wochen habe ich sogar schon ein Angebot unter dieser Preisgrenze gesehen.
 
weisst du zufällig noch wo du den bericht gelesen hast ? wenn der akku da raussteht, also nicht richtig reinpasst isses klar schrott.....

jo das mit dem ibm hab ich mir auch schon überlegt, aber fuer 1300 gibts dann auch wieder nen besseres asus usw.......und eigentlich wollte ich möglichst wenig ausgeben, da ichs ja nur für mp3+inet+lesen+schreiben brauch.
 
Also ich denke mal das ASUS ist schon ok, wuerde aber auf jedenfall nen 256mB Riegel noch reinpacken. Einfach bei Ebay kaufen und selbst einbauen, kommt deutlich billiger und ist auch einfach zu machen.
Ich kenne leider das Kleine Asus nicht, die groesseren Brueder sind sehr gut von der Qualitaet, denke also dass du damit schon zurechtkommen wirst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh