ASUS M2A-VM HDMI bootet nicht mit Active-PFC-Netzteilen

bauerhorscht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
8
Servus zusammen,

ich und meine Google-Fähigkeiten sind mit unserem Latein am Ende!

Mein Neues System:
ASUS M2A-VM HDMI Mainboard (mit RGB-Ausgang)
AMD X2 4000+ EE
2x MDT 512 MB DDR2-PC800 RAM

...läuft problemlos an mit diesen Netzteilen:
techsolo NCP-480W Passive PFC 24pin-ATX
Codegen 300Wattt ohne Active PFC 20pin-ATX

...und läuft NICHT an mit folgenden Netzteilen:
BeQuiet P5-420W mit Active PFC 24pin-ATX
Seasonic SS-300 FS mit Active PFC 20pin-ATX

Bei diesen Netzteilen geschieht folgendes. Sobald sie am Mainboard hängen und der Netzschalter auf 1 ist, läuft der Netzteillüfter auf geringer Drehzahl an und (wie gewöhnlich) geht die STBY-LED auf dem Mainboard an.
Beim Drücken des Powerswitches am PC geschieht MEISTENS gar nichts. MANCHMAL zuckt der CPU-Lüfter für eine halbe Sekunde und SELTEN geht der CPU-Lüfter an, aber ich bekomme kein Bild, auch wenn ich 1-2 Minuten warte.
Ich weiss leider noch nicht, ob und wie man diese drei Fälle reproduzieren kann.

Per Ausschlussverfahren wäre die Fehlerursache jetzt das Vorhandensein von Active PFC am Netzteil. Aber kann das sein? Hatte eigentlich nicht vor, mein liebgewonnenes BeQuiet aufzugeben.

Danke Euch
Bauerhorscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh