[Sammelthread] Asus M2N-E (nForce 570 Ultra)

Layout:
Bild folgt

Specs:
• nForce 570 Ultra
• 10xUSB 2.0 (4xBlende, 6x intern)
• 1xGb LAN
• 6x SATA II / 1x PATA / Cross-Controller SATA II & PATA RAID
• 7.1 Audio (ADI 1988B) 8-channel High Definition Audio CODEC
• ASUS Crystal Sound Noise Filter
• 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI
• 1 x Coaxial S/PDIF Out port
• 1 x COM port
• passiv gekühlt

Tests: ???

Vorteile: passive Kühlung, günstig
Nachteile: kein Firewire, nur 1xLAN, kein SLI

Links und Downloads:
Geizhals-Link
Asus-Link

HWL Links:
Pfeifgeräusche beim Asus M2N-E

BIOS:
Verision: 0103 (12.05.2006) Auslieferungsbios
Version: 0203 (21.06.2006)

Version: 0301 ACHTUNG !!! BetaBios
Version: 0304

BIOS Versionen bei Computerbase

Treiber:
NVIDIA nForce 570 SLI/570 Ultra/550 9.16 - Windows XP/2000

Asus-Tools:
Asus AI-Booster 2.03.05 Update 04.09.06
ASUS Update 7.07.05
ASUS PC-Probe 32bit 2.25.02

Handbuch: M2N-E User's Manual for German Edtion(G2630)


FAQ:
Q: Warum wird bei mir der Chipsatz falsch ausgelesen ?
A: CPU-Z kann erst an Version 1.36 den Chipsatz "richtig" anzeigen (leider steht da dann noch 570 SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber sehr schade das es kein Firewire hat! Aber bei 3 PCI kann man ja ne Karte reinstecken!

Aber wie sieht es bei euch mit ocen aus? wie hoch kommt eurer Chipsatz?
 
Hab das Board auch und bei mir läuft eigentlich ganz gut bis auf Probleme mit meinen Rams, das wird aber hoffentlich mit BIOS-Update behoben. Sehe gerade, dass ein neues Bios da ist, werde es morgen ausprobieren, erst mal ne Sicherung machen:d .

Bin im Moment mit einem X2 3800+ auf 10X250 und 1,18 Volt am Primen, läuft Super, keine Probleme. Muss allerdings mit dem Ramteiler runtergehen aud DDR2-400, das macht so keinen Spass, da ich weiss, das meine Rams 500MHZ abkönnen.
Firewire brauch ich net, von daher gibts bis jetzt ein klares + von mir.

Gruß

VCore
 
Was mich nervt: alle möglichen Tools lesen falsche Werte aus.
bei einer eingestellten vcore von 1,5125V steht in cpu-z 1,392v und im asus tool 1,57v. aber unter prime wirds max 45° laut dem asus tool.

habe heute mal meinen 3500+ sc ein wenig getestet. mehr als 2,6 ist wohl nicht drinne, aber warten wir mal das nächste bios update ab.

@vcore: was für rams haste ? meine mdt laufen ganz gut bis jetzt. mit 667 teilen auf 370@4/4/4/12
 
Stimmt es, dass VRam nur bis 1,95V geht?
Was brauchen denn die MDTs laut Spezifikation?
 
VRAM geht nur bis 1,95 und das ist nicht gerade viel.
@buzzer: Ich hab die hier:http://www.h-h-e.de/pd520177828.htm?categoryId=17

Und die liefen auf dem Asus P5WD2-Premium wirklich klasse bis 500 Mhz bei 4-4-4-12, und jetzt das. Im Moment nur auf DDR-600, wegen den wenigen Teilern, die man bei dem Board einstellen kann. Mein DC 3800+ läuft auf 2,9 Ghz und ich kann wegen dem Ram net höher als 2,6, das nervt schon irgendwie. Ich werd aber nachher das neue Bios ausprobieren, vielleicht wirds ja dann besser.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Multiplikatoren lassen sich zwar einstellen, werden aber nur manchmal übernommen, ich hab 8 eingestellt, gebootet, immer noch bei 10, dann 9 eingestellt, war er bei 8, also immer schön kontrollieren. Reboot klappt so gut wie überhaupt nicht, nur bei alles auf Standard.

Gruß

VCore
 
jo reboot bei oc geht bei mir auch nicht :(

das mit deinen ram ist blöd. geht denn der 7er teiler (667) nicht ? damit müsstest du bei 2900 doch 414 ramtakt haben.

das board ist halt neu. und der sockel auch :) ich werde mal auf ein zwei bios versionen warten und wenn es denn nicht richtig läuft muss halt nen anderes her ;)

@globalplayer: die mdts brauchen 1,8v. mehr habe ich auch noch ncith druffgeknallt.
 
Also ich hab jetzt das neue Bios drauf und geändert hat sich eigentlich nix. Hab beim OC einen Beep Code, 1x lang und 2X Kurz, laut Award Fehlercode handelt es sich dabei um die Graka, jetzt kapier ich gar nix mehr, hab den PCIe Takt gefixed, es sei denn der geht auch nicht fixen, so wie der Multi ab und zu.
 
läuft auf diesem board eigentlich auch eine 7900gx2 bzw 7950gx2 ?
 
MiTJA schrieb:
läuft auf diesem board eigentlich auch eine 7900gx2 bzw 7950gx2 ?

ich habe keine, aber was für besondere anforderungen sollen die karten haben ans mainboard ? ich denke schon das jede pciex karte läuft. oder brauchen diese einen sli chipsatz ? dann gehts nicht.
 
genau das weiß ich leider nicht, ich denke aber ja...

wie siehts bei dem board mit übertaktungsfunktionen aus?
 
man kann ja viel zur zeit bei amd kritisieren nur fakt ist dass die schönsten boards immernoch für amd gebaut werden :love: vielleicht bau ich mir als 2. system nen am2 auf reizen tuts mich aufjedenfall

greetz
fooki
 
Habe Gleiches festgestellt, wobei das Asustool mir immer ne VCore von 1,38 anzeigt auch wenn se auf 1,2 steht?! Da is das CPU-Z besser. Das zeigt wenigstens 1,194 - 1,126 an. Hab die Version 1.35
RAMs zumindest via Bios nur bis 1,95V. Allerdings über den AI Booster über 2.2V möglich! Komisch aber wahr.
Habe auch die MDT Rams gehabt. Liefen auf DDR800 bei 1.8V und 5-5-5-15. Leider konnte ich se nicht testen, da die nen Defekt hatten (PC ab und zu neu gebootet, Memtest186 nichts angezeigt aber Memtest von HCI-Design dafür).
Wie sieht das mittm OCen aus?!
Volt, Teiler, FSB usw für den X2 3800? Schon jemand gute Settings?
 
MiTJA schrieb:
genau das weiß ich leider nicht, ich denke aber ja...

wie siehts bei dem board mit übertaktungsfunktionen aus?

mit jetzigem Bios eher mau. das ist aber wohl bei vielen am2 boards so. ich denke man muss auf nen neuen bios warten.
 
was kann man im moment alles so einstellen?
 
Also was ich weiß ist, dass du eigentlich sämtliches OC-Zeug im Bios einstellen kannst - anders als beim Gigabyte M57SLI, da gehen z.B. die RAM-Steppings nicht einzustellen, dafür aber die DDR Spannung auf über 1,95V
 
Also ich bräuchte zum OCen eine größere VDimm, so bis 2,2 halt, und ein gescheites Bios, damit die Rams auch mal wirklich @ standard laufen.

Gruß

VCore
 
Ich hoffe die MDTs machen mit 1,95V keine Probleme?
Hatte noch nie welche...
 
globalplayer schrieb:
Ich hoffe die MDTs machen mit 1,95V keine Probleme?
Hatte noch nie welche...

1,8V sind ja Standard. Damit laufen meine tadellos mit 370MHz, also macht das bei den Riegeln keine Probleme. DIe ganzen Riegel um die 2V sind ja eh nicht nach dem DDR2 Standard ;)
 
Ah ok...danke.
Dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Werde wohl demnächst 2x M2N-E + X2 3800+ bestellen.

Oder doch das Abit KN9 Ultra...hmm...

btw, wollte die beide so auf 2400MHz bringen.
Nur ist da eben noch die Frage bez. des RAMs. Es besteht ja zwischen 667 und 800 kein so geringer Preisunterschied.

Nur hab ich bei 2400MHz eben die Wahl den RAM entweder auf 300MHz oder auf 400 laufen zu lassen.
Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis für 800er RAM?
 
globalplayer schrieb:
Ah ok...danke.
Dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Werde wohl demnächst 2x M2N-E + X2 3800+ bestellen.

Oder doch das Abit KN9 Ultra...hmm...

btw, wollte die beide so auf 2400MHz bringen.
Nur ist da eben noch die Frage bez. des RAMs. Es besteht ja zwischen 667 und 800 kein so geringer Preisunterschied.

Nur hab ich bei 2400MHz eben die Wahl den RAM entweder auf 300MHz oder auf 400 laufen zu lassen.
Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis für 800er RAM?

Ich habe ja noch ne SC laufen. Ich warte noch auf die ersten Crossfire Boards. Die werden nen Knaller hoffe ich. Das MSI soll aber halt noch nicht so toll sein.
Mein 3500+ läuft bei 2,6GHz mit nem Speichertakt von 370 ... Und das sind halt die MDT´s. Ich würde das Geld erstmal sparen. Und schauen was die Zeit so bringt. Die MDT solen ja lt. Berichten oft die 400 machen...
 
Vork schrieb:
Hatt jemand erfahrungen mit dem Bios 0203?

läuft bei mir ein wenig besser als das auslieferungsbios. auch sind einige bios einstellungen verschwunden die ich eh nicht verstanden habe ;)
 
wie gesagt, laut "ai booster" geht die VDimm ja auf über 1,95V. In dem Programm kann man problemlos 2,2V einstellen.
Denke die Asus-Leuts werden das schon irgendwann freischalten im Bios =)
 
Hi Leute!

Ich möchte die Woche noch ne neue PC zusammenstellen. Der Prozessor wird eine AMD x2 4600+ sein. Als Mainboard hab ich mir den ASUS M2NE im Auge. Auf der Hompage vom ASUS steht jedoch, dass die x2 nur mit der Biosversion 0203 läuft. siehe hier http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N-E
die Boards werden mit der Version 0103 ausgeliefert. Wie kann ich es ohne CPU flashen geht doch nicht? Hab keinen anderen Prozessor der da reinpassen würde.Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen Dank im voraus.

mfg tracy
 
Ich denke die werden mittlerweile schon mit 203 ausgeliefert, sollte also kein Problem darstellen...
 
bei mir läuft nen x2 4200 und ich hab noch die alte bios version, pfeift und summt euer board auch so ?
 
nope bei mir nix habe aber auch nen sc ... scheint am dc zu liegen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh