[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [3]

Wer den Thread übernehmen möchte, schreibt mir bitte eine PN. Danke. :) Übernommen von Raeven. Danke für die Vorabeit.

M3A32.jpg

ASUS M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP



Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD 790FX
Steckplätze: PCI (32 Bit) 2x, PCIe 2.0 x16 4x
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2, 4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, 1066) -Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip ATI SB600 - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988 - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell



Nur WiFi/AP:

LAN 2: WLAN 11 MBit/s (11b), 54 MBit/s (11g)
Die Ram-Heatpipe-Kühlung ist NUR bei der WiFi/AP Version dabei!



Diverse Anmerkungen:

PCI-E: Bei 4 Grafikkarten, sind alle 4 PCI-E nur mit 8 Lanes angebunden, bei 2 Grafikkarten mit 16 Lanes. Im Falle von 2 Grafikkarten + 2 PCI-E 1x / 2x Karten, werden die Grafikkarten weiterhin mit 16 Lanes betrieben, die beiden anderen mit einer Lane.
Marvel Lan und Raid Controller sind ebenfalls mit PCI-E angebunden.



Bisherige Biosversionen:

Code:
Version|                Beschreibung                 | AOD  | Status  | Link

  503  | auf den ersten Release Versionen des Boards | Nein | release | ---
  601  |                     ---                     | ---  | release | ---
  603  | erstes offizieles Bios auf der ASUS Seite   | Ja   | Final   | ---
  701  | schlechtes Phenom OC                        | Nein | Beta    | [URL="http://www.gravedigga.de/gravedigga/M3A32-MVP%20Deluxe/Bios/0701.rar"]Download[/URL]
  701  | zurückgezogener Release - OC wie bei 603    | Ja   | Final   | ---
  702  |                     ---                     | ---  | Beta    | ---
  704  | neue Optionen wie NB HT-Link Multiplikator  | Ja   | Beta    | [URL="http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/asus/x38-maximus-formula-se/M3A32-MVP_Deluxe_0704.rar"]Download[/URL]
  801  | einige Fehler sollen behoben sein           | Nein | Beta    | ---
  801  | einige Fehler sollen behoben sein           | Ja   | Final   | ---
  1001 |                     ---                     | ---  | Beta    | [URL="http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3954575&postcount=18"]Download[/URL]
  1002 | Verbesserte WLAN Geschwindigkeit            | Ja   | Final   | [URL="http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4006966&postcount=20"]Download[/URL]




Bekannte Probleme und Lösungen:

Problem: Techtrancer
mögliche Lösung: Ignorieren, hilft dies nichts: Forum verlassen

Problem: Schlechtes OC (unter 3 GHz)
mögliche Lösung: Kauft euch ein Foxconn A79A-S, beide kammen bei mir mit ALLEN meinen 6 Phenoms auf 3 GHz (unter Vista64), etwas was beide ASUS ums verrecken nicht machen wollten. Das Foxconn ist auch von keinen anderen ASUS Problemen belasstet.

Problem: Mainboard bootet, aber Windows nicht (Blouscreen / schwarzer Bildschirm)
mögliche Lösung: Die Option T2 Enable auf enable setzten, das Bord setzt fast immer T1, was nicht alle Rams können

Problem: aktiviertes Crossfire funktioniert nicht
mögliche Lösung: Sollten 8 GB Ram verbaut worden sein, müssen zur Zeit 4 GB wieder ausgebaut werden.

Problem: Marvel Raid ist nicht Bootfähig
mögliche Lösung: Der Marvel Controler ist zur Zeit nur dann bootfähig, solange kein ATI Raid aktiviert ist.

Problem: PC friert ohne Gründe ein (Phenom CPU - übertaktet - Primestable)
mögliche Lösung: CPU runtertakten, obwohl Prime keine Fehler anzeigt, kann der PC trozdem einfrieren!
mögliche Lösung: CPU Multiplikator auf AUTO setzen

Problem: AMD Overdrive (AOD) funktioniert nicht - PC friert ein
mögliche Lösung: Das Bios 603 installieren - ob 801 AOD fähig ist, habe ich noch nicht getestet, wer Infos hat, her damit.

Problem: Der NB HT Link kann nicht verstellt werden.
mögliche Lösung: Ab dem Bios 704 ist hierfür eine eigene Option eingebaut.

Problem: Der PC geht nicht mehr an, nachdem verstellen von Ram Optionen (Lüfter laufen aber)
mögliche Lösung: Das Autoreseten scheint nicht bei Ram-Einstellungen zu funktionieren - Reset per Mainboardjumper.

Problem: DDR2 1066 wird nur mit max DDR2 800 Betrieben (AMD Athlon 64 X2)
mögliche Lösung: Der Speichercontroler sitzt auf der CPU, nicht auf dem Mainboard. Das Mainboard liefert nur die nötigen Leitungen für den DDR2 1066 Betrieb. Da der Athlon offiziel nicht mit DDR2 1066 umgehen kann, gibt das Board auch nur das max. erlaubte an. Zur Zeit sind nur die Phenom CPUs in der Lage, offiziel mit DDR2 1066 umzugehen. Jedoch kann mitels übertakten, immer noch DDR2 1066 erreicht werden (solange es eben die CPU mitmacht)

Problem: Der Phenom läst sich fast oder gar nicht übertakten
mögliche Lösung: Liegt meist an der CPU, das OC, reicht aktuel von 0 - 3,2 / 3,4 GHz. Es gibt sogar einige, die nichtmal den standard Takt schaffen. Hier hilft nur ein neuer Phenom und viel Glück. Bitte auch den Phenom OC Topic hierführ beachten.

Problem: Hot Plug and Play Fähigkeit ist beim e-SATA nicht vorhanden.
mögliche Lösung: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=462195

Probloem: AMD Overdrive funktioniert mit keinem Bios.
mögliche Lösung: AMD Overdrive funktioniert nur, wenn im Bios alle Werte, unter den von AOD möglichen Werten liegen. Liegt auch nur ein Wert drüber (zB CPU V), so fiert AOD den PC ein.

Probloem: Pfeifen beim Sound unter Vista, welches mit zunehmender Lautstärke ebenfals lauter wird.
mögliche Lösung: Einfach systemsteuerung dann auf sounds doppelklick auf lautsprecher dann oben auf pegel und die pc sounds deaktiviren schon ist es weg und meinen ohren geht es besser. by imhotep07

Probloem: PC ist leicht instabil, im zusammenspiel mit einem Phenom im B3 Steping
mögliche Lösung: Auf das Bios 1002 flashen, ältere Versionen erkennen den B3 als B2




Bekannte Probleme ohne Lösung:

Problem: PCI-E Raidcontroler, wird nicht erkannt.

Problem: Welche Wasserkühlung passt auf das Board?

Problem: Wlan von der Wifi Version funktioniert nicht.

Problem: HD3870 Crossfire - Kein 3D Modus

Problem: PC Prime stabel - Denoch freezes bei Videos (Athlon X2)

Problem: WiFi Treiber für Linux - woher beziehen?



OC Ergebnisse

Code:
FSB | Volt | Takt | Stepping | Stabil | Bios |   Kühlung   |   CPU   | User

200 | 1,31 | 2909 | 0747MPMW |   Ja   | 801  | Luftkühlung | 9600 BE | Reous
200 | 1,53 | 2600 | 0747MPMW |  Nein  | 801  | Luftkühlung | 9600 BE | Raeven
200 | 1,35 | 2500 | 0747MPMW |   Ja   | 603  | Luftkühlung | 9600 BE | Raeven
200 | 1,15 | 2400 | 0747MPMW |   Ja   | 801  | Luftkühlung | 9600 BE | Raeven
Für die OC Liste: Stabil = 3 Stunden Prime + Screen - Instabil = Windows hochfahren + Screen



FAQ:

Frage: Funktioniert die Creative X-Fi (extreme Music, usw.) Soundkarte auf diesem Board?
Antwort: Ja, diese Soundkarte funktioniert einwandfrei (soweit wie die Creative Treiber halt funktionieren ...)



Sonstiges:

Hinweis: Es hat den Anschein das ASUS teilweise gleiche Versionsnummern für einige Biosversionen verwendet (Beta und Release). Bei dem 701er zB ist sogar das Datum gleich, obwohl sich die Beta und der (warum auch immer) zurückgezogene Release deutlich unterscheiden. Die Beta lies sich fast nicht übertakten und AOD funktionierte auch nicht. Die Release Version funktionierte mit AOD. Also stellt bitte sicher, das ihr auch wirklich die neueste Biosversion habt. Selbes scheint auch für das 801er zu gelten.



Tutorials:

Bios flashen:
coming soon

Bios zurückflaschen:
coming soon

Ram Takt Manuel Einstellen:
Dazu muss man in das Bios gehen:
Advanced --> Jumper Free Configuration
Dort wird die Option "AI Overclocking" auf "Manual" gestellt
Weiter gehts mit der Option "DRAM Timing Configuration"
Hier wird die Option "Memory Clock Mode" auf "Manual" gestellt
Nun kann die gewünschte Taktrate ausgewählt werden, unter "Memclock Value"



Links:

asus.com Achtung: teilweise sehr langsam!
ASUS FTP Seite Hin und wieder findet man hier auch Beta Bios Versionen
ASUS FTP Seite Hin und wieder findet man hier auch Beta Bios Versionen - Zur Zeit Passwortgeschützt!
amd.de
ati.de
ati.de - Catalyst Treiber Beinhalten mitunter auch die Mainboardtreiber (Chip)
geizhals.at Beschreibung
Phenom Oc von Motkachler+Marineflieger Anleitung zum Phenom OC von Motkachler+Marineflieger



Ursprünglicher Sammelthread:

ASUS M3A32-MVP Deluxe - AMD Quad Core-ready ***Sammelthread***



Letzte Änderungen im 1. Thread:

14.05.2008 - Problem ohne Lösung hinzugefügt
01.05.2008 - Neue Bios Versinen + Public ASUS FTP Link hinzugefügt - btw. Sorry für die längere Abwesenheit - Problemlösung von imhotep07 hinzugefügt
22.02.2008 - Tutorials hinzugefügt
22.02.2008 - Ungelöste und gelöste Probleme hinzugefügt
22.01.2008 - Einige ungelöste Probleme hinzugefügt



Solltet ihr etwas bemerken, das Korrigiert werden muss, einfach melden. Bei Rechtschreibfehlern bitte immer ein gazes Paket abgeben, dann muss ich das nicht so oft ausbessern *G* - Danke

_____________________________________________________________________________


ich mach mal ne kleine liste fürs ASUS M3A32-MVP Deluxe .
wär spitze wenn ihr dies von euren boards posten auch könntet, denn ev giebte s neben den ganzen bios bugs auch nen produktions bug


bei wem von euch sieht es denn so aus und hat links oben im eck made in china stehen und wer made taiwan stehen
welche revision hat das board?
welche farben die kondensatoren rund umd ne spannungswandler? alle rot, alle blau, 2 blaue + rest rot,....

falls möglich bitte mit Photo in einer guten Auflösung, wo man auch die Beschriftung der Kondensatoren erkennt!

hier noch ein pic, damit jeder weis worum es geht



land der produktion steht links oben ( am linken pic grün eingezeichnet)
die blauen kondis ( am linken pic blau eingezeichnet)
die roten kondis ( am linken pic rot eingezeichnet)
Boardrevision ( am rechten pic rot eingezeichnet)

Die Liste:

Phenom:

Flayer * Made in China * Rote Kondis * Rev. 1.02g * (Freezes ab 2,6 ghz)
Seewolf * Made in China * Rote Kondis * Rev 1.02g * (kein ram über 500mhz, freezes beim bilder anschauen ) Link
Reaven * Made in China * Rote Kondis * Rev. 1.02g * (Bisher nie mehr als 200 MHz oc (ohne idel freezes) möglich gewesen (9500, 2x 9600 BE))


Reaven * Made in Taiwan * Blaue Kondis * Rev. 1.02g * (Bisher nie mehr als 200 MHz oc (ohne idel freezes) möglich gewesen (2x 9600 BE, 9850 BE))


X2:

Mito * Made in China * Blaue Kondis * Rev ? * X2 * ( Seit kurzem Freeses am laufenden Band)

Techtrancer * Made in Taiwan * 2 x Blau Kondis, restlichen Rot * Rev. 1.02g * X2 * (Keine Freezes) Link
 
Natürlich geht das nicht, wenn das BIOS kaputtgeflasht ist. Die einzige Chance besteht in der Bootblock-Methode, und dafür brauchst Du ein internes Disketten-Laufwerk!
 
Hab meinen nun auf stabilen 3,0 Ghz getaktet - Perfekte Leistung!
Mehr brauch ich nicht, die GTX280 erledigt den Rest...

:-)
 
hi leute kann mir einer erklären wie man das Bios auf eine ältere Bios version zurück flashen kann?
 
Ganz einfach: Genauso wie Du ein neues BIOS flasht, so funktioniert es auch mit einem älteren. BIOS-File auf einen USB-Stick hauen, diesen anschließen, Rechner starten, ins BIOS gehen und dort den Flash vornehmen (BIOS-File vom Stick auswählen).:coolblue:
 
hach wie denkfrei war es damals einfach nur den bios-chip zu tauschen da alles andere nicht möglich war. das beste is, KOMPLETT ohne forum, nur mit n bisschen nachdenken und es lief :d
 
So, mein neuer Ram ist da... leider wird er über die Auto funktion nur als 800er erkannt obwohl es 1066er ist! Manuell kann ich allerdings auch nicht auf 1066 stellen! Bios ist das 1203, auch mit 1202 kann ich manuell nur auf 800 stellen.. wie habt ihr das gemacht?
 
@holmes, das ist komisch seit dem ich das board hatte egal (egal welches bios) konnte ich meine Reaper manuell auf 1066 stellen @2,00v.
Gruß
 
ich bekomm jetzt übrigens auch 4x 1GB reaper, allerdings die 1150er edition ;) mal gucken was damit so geht! deine modifikation beim ersten riegel hatte ich ja schon gesehen und der schraubendreher liegt griffbereit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste post ist aber nicht mehr sonderlich aktuell. Erstens fehlen da ein paar Bios versionen, zweitens gibt es inzwischen eine Wasserkühlungslösung für das Board für 80€. Ich vermute mal da Reaven ja sein 2 Boards gekillt hat das er nicht mehr sonderlich oft hier rein schaut und es aktuealisiert.

Warum ist der Thread nicht in der Sammelthread übersicht?
 
Hallo Jungs,
habe starkes Interesse mir dieses Board zuzulegen allerdings bräuchte ich da noch ein paar Empfehlungen von euch!
Da leider im 1. Post ja nichts über die Kompatibilität von z.b. Ram NT etc. steht.
Welches NT um 500Watt, Ram(2GB Kit 800 oder 1000Mhz), also OC wohl eher weniger, aber Stabil soll es laufen zum Zocken! Achja und alles Lukü!
Habt ihr da Tipps für mich?


Warum ist der Thread nicht in der Sammelthread übersicht?

Ist er doch, daher hab ich ihn ja gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Corsair HX520 bin bin SEHR zufrieden. Ram kannst von mir n 2GB Kit (Crucial Ballistix) kaufen..hab ich mit 500MHz/1000 am laufen gehabt. Bei interesse schreib ma ne PM
 
Ja -.- weil ich dem Übersichtersteller eine PN geschreiben habe.

Zu deiner Frage:
Hab das Enermax 525W Pro82+ und das 2x 2GB 1066 OCZ Reaper Kit und bei mir funkt alles einwandfrei und stabil bei 2,95Ghz. Ganz nett ist auch das bei dem Board trotz verändern der Spannung, des HTT und des Multis CnQ nach wie vor funktioniert und mit dem Netzteil im Standby einen Stromverbrauch von grad einmal 19W hat.
 
@Vagabondxl,

hab das Board seit Anfang des Jahres am laufen in der Config wie in meiner Sig. Läuft absolut stabil ohne die gerinsten Probs. Vor 2 Wochen ist dann noch die HD4870 dazugekommen, vorher war ne X1950XT drin, läuft alles geschmeidig, sogar mit der Vollbestückung der RAM Bänke (4x1GB@1066).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich möchte meinen cpu lüfter mit speedfan regeln. ist das mit dem board überhaupt möglich? ich bekomms einfach nicht....

bios version ist die 1203

gruß fruechtle
 
Hallo Leute,

sitze gerade am PC vom Kumpel. Heute von der Arbeit nach Hause gekommen, PC an, Bildschirm bleibt schwarz.
Das Problem kennen ja hier einige schon...
Ich habe zwischendrin nichts verändert, nichts, gestern abend nur ausgeschaltet.
Jetzt die Frage, gibt es im Moment ein besseres Board als das, worauf man umsteigen kann? Mein Board geht Montag in die Garantie und fertig.
Wie ich das gelesen habe, ist das nach einiger Zeit eine Krankeit an dem M3A32MVP Board. Ich habe keine Lust mehr, ständig in Garantie zu gehen. Die letzten 2 Jahre 2 DFI und nun das Asus :( manmanman

EDIT: In Post 1409 habe ich mich noch schön gerühmt, wie gut alles läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde wohl derzeit mal das Foxconn A79A-S ausprobieren mit der neuen SB750, soll sich ja sehr gut takten lassen das teil. Einzig der Preis ist etwas hoch, ist halt das einzige Board mit dem 790FX und der neuen SB.

MfG
 
Sieht leider auch noch sehr bescheiden aus und über den Preiß wollen wir mal nicht Reden!

Mein DFI läuft immer noch nach 2,5 Jahren, habe nun das Asus gestern bestellt, ich hoffe es Enttäuscht mich nicht!
 
@Han Solo, ich hab das Asus M3A79-T ebenfalls 790FX und SB750, also nicht nur Foxconn;)
 

Anhänge

  • M3A79-T - Transcend 1066.jpg
    M3A79-T - Transcend 1066.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 127
  • M3A79-T#.jpg
    M3A79-T#.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
ein v-mod fürs board wäre interessant!

bzw wenn ich wüsste wie ich nach dne lötstellen sichen muss, könnt ich es auch ausmessen
 
@Vagabondxl, ich muss dazu sagen das ich ein optimales 24/7 Setting suche und habe es mit dem hier gefunden :)

Was max. drinnen ist teste ich die Tage noch aus.
 

Anhänge

  • SuperPi mit SB750.jpg
    SuperPi mit SB750.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 90
@Vagabondxl, ich muss dazu sagen das ich ein optimales 24/7 Setting suche und habe es mit dem hier gefunden :)

Was max. drinnen ist teste ich die Tage noch aus.

Ja klar warum auch nicht, das Board gefällt mir schon Optisch sehr viel besser als das Foxconn A79A-S, also alles nur jetzt optisch gesehen.
Ich suche/brauche auch eines was Zuverlässig ist und nicht abkackt, weil wenn ich am Rechner will dann muß das funzen, wenn ich da so ein paar Stündchen am Zocken bin dann will ich mich nicht mit der Hardware rumärgern!
Wenn es optisch und natürlich technisch auch was hermacht um so besser:xmas:
Naja und Preißlich ist es ja auch noch Attraktiv das Asus, was will man dann mehr!?;)
 
alter...:teufel: hab ich nicht versucht und wenn ich ehrlich bin werde ich das auf gar keinen fall versuchen:fresse: bin super happy :banana: das ich bei 3,1GHz zwischen 1,26und 1,28v. brauche :d
 
na musst es e nicht einstellen. nur ob es im bios überhaubt ne möglichkeit giebt mehr als 1,68V zu geben, würde mir schon genügen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh