ASUS M3A78-CM Southbridgde

Edel3er

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
499
Hi,

1. im Bios kann ich die Northbrigde anwählen, aber wo ist die Southbridge ?

2. wenn ich den Rechner starte dauert es manchmal länger bei der meldung: USB Controller initialized....., was kann das bedeuten ?


vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Edel3er,
das ist richtig. Es gibt keinen Menüpunkt "Southbridge".
Fragen wir mal anders: Welche Option/en suchst du denn?

Das der Boot beim USB Controller ein bischen stehen bleibt kann durchaus sein. Es kommt immer drauf an was alles via USB angeschlossen ist. Einige Frontpanel können zum Beispiel zu einem verzögerten Bootverhalten führen. Wenn es aber nur ein paar Sekunden sind würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Gruß,
Doktor
 
Die größte Verzögerung verursachen langsam anfahrende USB Festplatten, da kann man sehr oft hängen bleiben von der Zeit her oder auch Apple USB Hardware wie deren Mäuse und Tastaturen, da diese nicht ganz dem PC USB Standard entsprechen... ;)
 
danke für die schnelle Antwort erstmal,

da ich den Menüpunkt nicht finden konnte, dachte ich, das ich den Treiber dafür nicht von der ASUS-Page heruntergeladen und installiert habe,

hatte ja alle notwendigen Win7 64 Bit Treiber aus der ASUS DW Page, da auf der Treiber-CD kein Win7 Treiber drauf war

eine bestimmte Option habe ich nicht gesucht,


das USB initialized Problem, was beim Rechnerstart zum Glück sehr selten auftrifft (stört aber trotzdem, denn bei mir muss/sollte alles 100% einwandfrei laufen)

dauert dann doch mehr als min. 45 sek. und außer Logitech MX518 Maus und Logitech Classic 200 Tastatur (Backpanel angeschlossen) ist nichts dran

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Gerätemanager sauber ist (also kein ! oder ? an einem Gerät), dann sind alle Treiber insalliert. Die Bios Optionen sind ja von Board zu Board unterschiedlich. Aber wenn du sonst die Geräte im Bios suchst findest du diese im Bios unter Advanced -> Onboard Device Configuration.

Okay, 45 Sekunden ist dann doch schon recht lange.
Sind beide Geräte an einem USB Anschluss Paar angeschlossen? Falls ja schließe ein Gerät mal an einem anderen USB Anschluss an und guck wie sich das ganze dann verhält.

Gruß,
Doktor
 
Haste am CPU bzw Interfacetakt gedreht evtl. um etwas mehr Leistung herauszubekommen? Die Leistung bzw. stabilität der USB Datenversorgung hängt maßgeblich auch von der Stabilität des BUS ab der CPU für die Kommunikation CPU/Board verantwortlich ist. evtl. mal einen anderen Multi testen falls Du daran was gemacht hast oder halt mal einen anderen Referenztakt wählen.

Wenn Jedoch alles auf Default Settings ist, kann es sein dass das Bios sich in einigen Sheets aufgehängt hat. CMOS Reset bringt da recht oft was, dann ist der Fehler weg.
 
@Doktor ASUS, Gerätemanger ist sauber, werde Tastatur und Maus untereinander anschließen,

@ELPR1NC1PAL, takte grundsätzlich nicht hoch, da die Standardleistung meiner Hardware vollkommen ausreicht


wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, werde ich wohl den Cmos resetten, im Netz gibt es sicher genaue Anleitungen darüber,

da ich so erwas bisher nie durchführen musste

ps. super, das sofort geantwortet wird


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh