ASUS M3N-H/HDMI kein Sound über HDMI

Dotwin2002

Neuling
Hi zusammen:wink: ,

Ich habe ein Sound Problem mit meinen neuen HTPC Mainboard einem ASUS M3N-H/HDMI.
Ich bekomme einfach keinen Sound über den HDMI Anschluss zum TV. Nach langen suchen haben ich nun schon alle Treiber, Chipsatz und HDMI Audio Driver Aktualisiert, doch auch eine Aktualisierung auf das neuste Bios hat einfach keine Besserung ergeben.
Ich habe auch schon versucht den Realtek Soundchip im Bios zu deaktivieren doch dann kommt beim Abspielen einer BR/HD-DVD immer das kein Audiogerät installiert sein.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe das der eine oder andere von euch mir helfen kann:hail::confused:

MFG Dotwin2002

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... ich weiß ja nicht wie das bei amd ist, aber bei meinem Asus P5Q-EM musste ich im Bios einstellen wo er den Ton raushauen soll.
Hab da die Optionen HDMI <> Toslink

Schau mal vielleicht ist das bei den AMD Brettern auch so gelöst.

Sowas in der Richtung habe ich auch im Netz immer mal wieder gefunden, doch ich kann im Bios nur drei Sounddinge einstellen.

1. HD Audio: Enabled oder Disabled
2.Front Panel Support Type: HD Audio oder AC 97, wird aber ausgeschaltet sobalt ich den ersten Punkt auf Disabeld stelle.
3.HDMI Audio: Auto oder Disabled

Es verwundert mich auch das beim Abspielen einer BR/HD-DVD der Sound weiterhin über die normalen Soundausgänge kommt. Da es doch das eigentlich überhaupt nicht sollte, weil es gegen die HDCP Richtlienien versößt, die doch besagt beim Abspielen von HD Midien nur über HDCP Geschütze Anschlüsse.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, zu diesen Thema findet man zwar allerhand doch meinen Fehler hat scheinbar keiner weiter.

MFG Dotwin2002

hm... sehr komisch
die einstellungen mit "auto" sollten dann aber passen.

den digitalen ausgang in der audiosoftware hast du aber schon aktiviert oder ?
sprich den haken gesetzt?

Jo im Bios hab ich natürlich auf Auto gestellt, denke doch mal das dass schon die richtige einstellung sein sollte.
Den haken habe ich in der Realteksoundkonsole auf digitalensoundausgang gesetzt.

Aber nichts kommt beim HDMI raus.

Hab jetzt schon mal mit einem neuen HDMI Kabel getestet und auch an einen zweiten TV
aber immer das gleiche.

Ich werde einfach das gefühl nicht los das ich schon wieder ein Defektes MoBo von ASUS erwischt habe :motz:

MFG Dotwin2002

Geh mal mit Rechtsklick auf Lautsprechersymbol-
dann Wiedergabegeräte dort Digitales Ausgabegerät(HDMI) als Standart setzen.(häckchen)
So geht beim mir auf M3A-H HDMI

cu

He danke diese Option hatte ich vollkommen vergessen, dachte das diese wie beim ATI HDMI Sound deaktiviert ist, doch ich kann beim Nvidia Chipsatz ja zwischen Realtek Sound und Nvidia HDMI Audio wählen das ist neu für mich, hatte bis her nur Intel/ATI Chipsätze.

MFG Dotwin2002

Leider nur zum Teil.

Der Sound läuft jetzt zwars über den HDMI Anschluss, es werden jedoch nur mp3 und movie Datei fehlerfrei wiedergegeben. Sobalt ich versuche mpeg oder dvix abzuspielen setzt der Sound regelmäßig aus regelrecht zerhackt, doch der Film läuft ohne aussetzter weiter. Beim Abspielen von BR/HD-DVDs über Power DVD läuft hingegen Sound und Video fehlerfrei druch. Na ja werde morgen mal Windows neu installieren und gleich die neuen Treiber drauf hauen, weil ich das gefühl nicht los werde das die Nvidia Treiber sich nicht einwandfrei deninstallieren, bevor die neuen dann installiert werden.
Denn egal wie oft ich nun schon die neuen Treibern Installiert habe, es kommt immer wieder die Nachricht das doch noch ältere Treiber vorhanden seien.

MFG Dotwn2002

wenn du es hinbekommen hast wär ne rückmeldung sehr interessant

btw. hast du zufällig auch noch ne anlage sprich boxen an dem Board ?
Mich würde interessieren ob der ton parallel auf HDMI + zur Anlage geschickt werden kann.

Hi,

ich bekomme es einfach nicht zum laufen, hab jetzt Windows neu installiert, mal mit den neusten, mal mit den ältesten Treibern. Auch der versuch zwischen älteren Chipsatzteibern und neueren Soundtreibern und HDMI Audio Treibern und anders herrum, hat nichts gebracht. Da ich nicht mehr weiter wusste hab ich jetzt einfach meine alte ATI HD 3650 wieder eingebaut, Treiber von ATI drauf + ATI HDMI Audiotreiber und siehe da alles läuft wieder wie früher :-)

Aso, es wurden nie beide Soundausgänge angesteuert, es wurde immer nur einer der Beiden Soundaugänge angesteuert.

MFG Dotwin2002

Mal ne Frage installierst du auch "directx" auf deinem Rechner?
Ich kann dir zwar nicht Sagen obs hilft, aber schaden tut es sicherlich nix.
Mit Nvidia Grakas hab ich leider schon Länger nix zu tun gehabt.
Wie ist das XP64bit, hab oft von Treiberproblemen Gehört.

Gruß

Jo hab den immer mit Installiert in der DirektX 9.0c Version (4.09.0000.0904)
Am Anfang als ich Windows 64Bit vor etwa 2Jahren zum ersten mal Installiert habe, habe ich noch eine ganze Woche gebraucht eh es halb wegs lief. Doch es wurden recht schnell immer stabiler und es kamen mehr und mehr Treiber in 64Bit raus. Heute ist es so stabiel und Problem los wie fast jedes Windows:-). Obwohl ein Problem wurde bis heute nicht von MS gelöst, man kann nur den IE6 betreiben sobalt man einen neueren Installieren möchte, wird dieser trotz Einstellung nur auf Englisch installiert und auch ein spähteres umstellen auf Deutsch bleib nach wie vor erfolg los.

MFG Dotwin2002

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh