Asus M3N-HT Deluxe/Mempipe - PCIe Slots

dezly

Enthusiast
Hi!
Da ich mir eine neue SSD holen möchte und diese von Sata 3 profitiert, wollte ich mir die ASUS U3S6 PCIe erweiterungskarte kaufen.
Da ich nurnoch einen PCIe slot frei habe (den mittleren) müsste die karte darein. Nun frage ich mich, ob die andere Farbe (schwarz) dieses Slots etwas zu sagen hat bezüglich der Anzahl der verfügbaren PCIe lanes. Aus thermischen Gründen wäre es nämlich klüger die Grafikkarte in den schwarzen Slot zu stecken und die blauen slots mit den anderen PCIe Karten (Wlan, Sata 3 + USB 3) zu füllen. Der 1x PCIe slot ganz unten (der weisse) ist ebenfalls belegt.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, bevor ich die SSD wirklich kaufe.

mfG

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Christian,
erstmal: Die U3S6 ist für das M3N-HT Deluxe nicht freigegeben. Daher kann ich dir nicht sagen ob die Karte problemlos funktionieren wird. Bzgl. der Slot- und Laneverteilung hänge ich dir mal die Info aus dem Handbuch an. Was die SSD angeht muss man bedenken das der Marvell Controller auf der U3S6 limitieren kann. So kann z.B. eine OCZ Vertex 3 nicht die volle Leistung entfalten. Dazu gibt es hier im Forum auch den ein oder anderen Thread.

Gruß,
Doktor

Anhänge

• m3nhtdeluxe.png
    m3nhtdeluxe.png
    22,2 KB · Aufrufe: 21
Hey Doc,
dankesehr, das hilft. Und die Karte hab ich einfach trotzdem mal bestellt, hab die Tests hier im Forum gefunden, probier es aber einfach doch mal selbst aus, so teuer ist das Ding ja nun auch wieder nicht und USB anschlüsse brauchte ich eh noch. Wird ne Agility 3. Da die Agility 2 eh nur 30-40 euro weniger kostet (120gb) hol ich mir lieber die neue, die krieg ich auch in Zukunft besser wieder verkauft.

Nochmals danke,
Christian

So, Sachen sind da, einziges Problem ist, dass die Karte nur mit PCIe 1x läuft, wird zumindest beim booten angezeigt und die Geschwindigkeiten mit der Agility 3 liegen auch nur bei 130mb/s lesen/schreiben... Oberer blauer PCIe Slot ist mit der 560Ti bestückt, der mittlere schwarze frei und der untere blaue mit der U3S6, die läuft aber halt nur mit 1x. Warum ist das so und kann ich das manuell umstellen?

Christian

Mehr als ggf. mal die Slots zu tauschen kann ich dir da leider nicht mitgeben. Wie gesagt, die Karte ist auf dem Board nicht freigegeben. Daher kann das Problem schon aus der fehlenden Kompatibilität herrühren. Eine spezielle Option im BIOS gibt es bzgl. der Lanes nicht.

Du hattest ja geschrieben das du Tests in der Kombination gefunden hattest. Vielleicht findest du dort noch einen Hinweis.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh