ASUS M3N-HT Deluxe stellt >250mhz HT Takt auf 1,5V

Kephis

Neuling
Ich habe ein ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI mit dem BIOS 2704, darauf betreibe ich einen AMD Phenom 2 X4 920 und 2x2gb ADATA DDR2 800mhz RAM. Als Netzteil kommt ein Enermax Liberty 625W zum Einsatzund als Graka ne Sparkle Geforce 260.

Nun zu meinem Problem:
Da ich keien BE Edition CPU habe kann ich nur über den HT übertakten, das ist auch kein Problem bis zu 250mhz HT (250x14=3,5ghz) ausser das sich beim OC kein C&Q mehr nutzten lässt (auch nicht mit dem Asus OC im BIOS).
Sobald ich aber auch nur 1mhz über 250mhz gehe mit dem HT Takt kann ich die CPU VCORE nimmer steuern. Er übernimmt dann nicht mehr die Werte die ich ihm gebe sondern dreht sofort selbst auf >1,5V. Das ist natürlich Mist und nervt tierisch denn ich will meine CPU ja nicht abfackeln! :-[

Ich habe alles versucht, von anderem BIOS über alle Werte per Hand eintragen und nichts hat geholfen. Woran liegt das und wie kann ich das abstellen? Sonst wäre das Board ja super nur dieses eine Probleme ist ein so dermassen großer Mangel das er das ganze Board "runter zieht".
Finde ich dafür keine Lösung muß ich mir wahrscheinlich ein neues Board kaufen und das nervt tierisch, ich hoffe jemand hat ne Idee.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------

Keiner ne Ahnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner von ASUS ne Ahnung? Kein Bock das Board zurück zu schicken und ein neues einzubauen da es eigentlich perfekt ist für mich wenn nur dieser "Fehler" nicht wäre. Liegt das am BIOS? Kommt ne Fehlerbereingte BIOS Version? Oder kann man das selber irgendwie fixen?

Bitte um Hilfe @ASUS Support!

Hallo Kephis,
ich muss hier eigentlich fast wieder meinen Standardsatz zum Übertakten bringen. Grundsätzlich ist das M3N-HT Deluxe jetzt nicht das Overclocker Board vor dem Herren. Das heißt wir dimensionieren die Komponenten natürlich nach einem gewissen Gedanken und die sind bei diesem Board eben nicht so wie bei den R.O.G. Boards. Es kann immer passieren das eine Übertaktung zu einem unerwünschten Nebeneffekt führt. In deinem Fall fällt die Vcore aus dem Rahmen. Das wird man so leider auch nicht verhindern können. Seitens des Bios wird es keine Änderung geben da dies eher Bauteil bedingt ist. Wenn du Übertaktest ändert sich auch das Spannungsverhalten. Wenn du an Zahnrad A drehst wird der Effekt evtl. bis zum Zahnrad Vcore weitergeführt.

Eine Lösung für dein Problem gibt es in der Form leider nicht.

Gruß,
Doktor

Öhm wenn das M3N-HT Deluxe/HDMI kein OC Board ist was dann?
Ich mein viel mehr OC und Enthusiast geht ja nimmer, oder?
Board wird ja auch so beworben mit:

3 Way SLI (16x 8x 8x)
nativer 1066 DDR 2 Support
Hybrid SLI
ASUS Quiet Thermal Solution
8+2 Phase Power Design
ASUS OC Profile
ASUS Precision Tweaker 2.0
AI Booster 2
C.P.R (CPU Parameter Recall)

Das was du wegen dem OC schreibst ist ja alles klar, nur wenn ich im BIOS ne fixe CPU Voltage einstelle und das bis 250mhz HT wunderbar funktioniert (bis auf overvolten um 0,1V) und es ab 250mhz sofort auf > 1,5V geht dann ist das gewollt und nicht ein Nebeneffekt. Sonst müsste sich die Grenze je nach Bedingung verschieben was sie ja nicht tut. Ausserdem haben sowas selbst billigheimer Boards nicht und die sind so gar nicht auf OC ausgelegt. Warum dann in ein Enthusiasten Board das >150€ gekostet hat einbauen? Also wird es da keine Änderung seitens ASUS geben, hab ich das so richtig verstanden? Schade dann muß ich es zurückbringen und kann nochmal alles ausbauen. :(

Naja danke trotzdem für die Antwort!

Edit:
Das heißt wir dimensionieren die Komponenten natürlich nach einem gewissen Gedanken

Also du meinst eine 8+2 Phasen Versorgung der CPU reicht nicht aus für > 250mhz HT Takt? Und wenn nicht warum wird dann die Voltage noch erhöht?
Sie wird ja nicht niedriger sondern höher als ich eingestellt habe, wie kann das sein wenn es doch mit einer unterdimensionierten Stormversorgung zu tun hätte? Dann müsste sie ja niedriger werden statt höher.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird eine OC Tauglichkeit eines Boards häufig auf die "Phasen" reduziert. Ist natürlich auch eine der wichtigsten Bauteile auf dem Board. Aber es sind eben auch noch sehr sehr viele andere Bauteile beteiligt.

Ich nehme das Feedback auf jeden Fall auf und leite es weiter. Aber ich denke nicht das sich da speziell was tut. Die Frage wäre diesbezüglich ob es nur bei deinem Board auftritt oder eben ein grundsätzliches Problem ist. Derzeit gehe ich davon aus das es nur dich speziell betrifft, oder?

Gruß,
Doktor

Hallo Kephis,

du hast also alle Spannungen manuell auf minimum gesetzt und sobald du auf HT>250 gehst, wird unabhängig von der eingestellten vCore diese auf 1,5V gesetzt, richtig?

Wie ließt du diese Spannungen aus? Im BIOS, mit einemTool unter Windows oder per Multimeter?

Grruß
Christian

Nein nicht auf minimum (sonst startet er ja nimmer) ich habe folgendes VCORE versucht beo >250mhz HT 1,375V 1,4V 1,25V 1,1V (die letzten beide weil ich dachte das er villt overvolted). Die Spannung lese ich mit einigen Tools aus, da wären CPU-Z, Everest, BIOS, SiSoft. Aber hauptsächlich Everest und CPU-Z, aber habe für den konkreten Fall auch im BIOS nachgesehen und alle Werte stimmen über ein. Ausserdem merke ich es ja auch an den Temps das "zuviel" Spannung anliegt da ich unter Last sofort auf >65°C komme statt normalen 54°C mit 3,5ghz.

@Doktor: Ich habe schon von anderen im Netz gelesen das sie das selbe Problem haben und dort meinte einer das es von ASUS so gewollt sei, woher er die Info hatte weiß ich nimmer, ich schau mal das ich den thread wieder finde glaube er war sogar im ASUS Member Support Forum.

Edit: Hier mal ein thread wobei ich nicht weiß ob das genau das selbe Problem ist oder was anderes:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=520455

Hier noch einer:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php/t-353983.html

Und noch einer:
http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=11259

Ich glaube das reicht für den Anfang oder soll ich weiter suchen? Alle haben VCORE Probleme bei dem Board warum auch immer, irgendwie übernimmt es nicht was man einstellt sondern genehmigt sich einfach selber Voltage je nach Lust und Laune. Falls ihr noch mehr braucht einfach Google nach "ASUS M3N-HT Deluxe VCORE".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kephis,
wie ich schon geschrieben habe, ich hab das Feedback diesbezüglich aufgenommen und weitergeleitet. In wie fern dahingehend was gemacht wird kann ich aktuell nicht sagen. Wenn ich eine Info dazu bekomme werde ich das aber hier kommunizieren.

Gruß,
Doktor

Das war auch mehr auf den beitrag von Christian gemünzt da er nach ein paar Dingen fragte dich ich dann beantwortet habe und dann kam nichts mehr. Dachte da kommt noch was oder wozu sonst die fragen?

Aber gut scheinbar ist das dann so gewollt und ich brauch n neues Brett, trotzdem danke an ASUS das ihr überhaupt (im gegensatz zu vielen anderen) die Eier habt in einem neutralen Forum Support zu leisten. Deshalb Hut ab an ASUS!

Ach was mir noch einfällt, es ist wahrscheinlich nicht möglich das Brett noch umzutauschen gegen ein anderes ASUS Brett (mit draufzahlen oder halt je nach Preis dann n passendes), oder? Das Board habe ich im Juli gekauft gehabt falls das bedeutung hat.

Ach was mir noch einfällt, es ist wahrscheinlich nicht möglich das Brett noch umzutauschen gegen ein anderes ASUS Brett (mit draufzahlen oder halt je nach Preis dann n passendes), oder? Das Board habe ich im Juli gekauft gehabt falls das bedeutung hat.

Wir bieten sowas leider nicht an. Da müsstest du wenn bei deinem Händler anfragen ob er dir das anbieten kann.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh