ASUS M4A785TD-M EVO Boot-Probleme

Sharangir

die Ungeduld in Person
Hallo ASUS-Support!

Folgender Status:
Wir haben hier einen Rechencluster am laufen.

Nun wollten wir 12 davon aufrüsten, da diese über besagtes (M4A785TD-M EVO) AM3-kompatibles Mainboard verfügen.

Also wurden 12 Hexacores bestellt (PII X6 1090T BE) und ein Haufen zusätzlicher Arbeitsspeicher (Kingston KVR1333D3N9K3 ; DDR3-1333MHz; 12GB Kit)

Aus Spargründen wurde bestimmt, dass jeweils 2 vorhandene Riegel drinbleiben und 2 durch die neuen ersetzt werden.
(bisher 4 x 2GB DDR3-1033MHz Kingston; neu 2 x 2GB DDR3-1033MH + 2 x 4GB DDR3-1333MHz) ==> 12GB

Nun folgendes:
Ich habe bereits einen Rechner umgerüstet, alles tip top gelaufen, RAM rein, Susi aufgesetzt, CPU wird erkannt, alles paletti.

Dann nächsten Rechner....

Kein Boot-Vorgang mit den gemischten Riegeln.
Kein Boot-Vorgang nur mit den 4GB Riegeln, kein Boot mit nur einem 4GB Riegel...
Bootet aber mit den 2GB Riegeln...
Aufgesetzt, Susi installiert und AMD Hexacore wird erkannt, alles prima...

Nächster Rechner, selbe Geschichte.
Und nochmal... :fresse: :fresse:

Kann mir jemand erklären, warum die identische Hardware bei einem Rechner läuft und bei allen anderen nicht?

Wäre euch wirklich sehr verbunden, da wir für unsere Forschungsarbeit nur ungern auf 70 Kerne verzichten :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sharangir,
wenn ich mir die Freigabeliste von Kingston angucke stehen dort keine KVR1333D3N9K3. Ergo sind diese sehr warscheinlich nicht kompatibel mit diesem Board. Zur Sicherheit würde ich da aber auch nochmal bei Kingston direkt anfragen ob die noch genaueres dazu sagen können.
Das es bei einem System funktioniert hat ist dann wohl eher ein Zufall gewesen.

Gruß,
Doktor

Guten Abend,

auf Anraten eines Freundes hin, habe ich es heute nochmals probiert, nachdem ich das BIOS auf den neusten Stand gebracht habe.

Und siehe da, schon waren die RAM-Riegel kein Problem mehr.

Danke dennoch für die Antwort, Herr Doktor :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh