Asus M4A785TD-V EVO neuer RAM - Bios startet nicht

matt1205

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bisher keine Lösung gefunden.

Ich habe bisher ein M4A785TD-V EVO mit einem nicht freigegebenen OCZ DDR 3 2 x 2 GB CL 7 1333 mit 1,65 V erforderlicher Spannung betrieben.
Ich habe nun versucht folgende 2 Kit`s in dieses Mainboard einzubauen:
G.Skill 2 x 2 GB CL 7 1333 1,5 V, nicht freigegeben
G.Skill 2 x 4 GB CL 9 1333 1,3 V, nicht freigegeben
Beide Ram`s sind auf dem Board nicht lauffähig (-> Das Bios startet erst gar nicht, Lüfter starten, ansonsten schwarzer Bildschirm, auch nach längerer Wartezeit) . Weder im Bios Default Mode noch mit konkreter Spannungseinstellung und Latenzeinstellung. Der Arbeitsspeicher arbeitet auch korrekt da alle 3 oben genannten Arbeitsspeicher in einem Gigabyte MA770T-UD3 lauffähig sind (auch Kreuzverbau von den 1,65V und den 1,5 V Rams).

Hat jemand ne Ahnung wieso keiner der RAM`s unter 1,65 V auf meinem Asus Board läuft? Ist davon auszugehen wenn ich freigegebenen RAM mit 1,5V Spannung kaufe dieser auch läuft oder scheitert es hier eher an einer BIOS Einstellung?

Danke im Voraus.

Gruß

Matt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Matt,
wenn du nur einen Speicherriegel in die Bank B1 einbaust und startest, bekommst du ebenfalls keinen POST angezeigt?
Ansonsten bleibt nur der von Dir beschriebene Weg. Das heißt also die Arbeitsspeicher vorab im BIOS bereits einstellen (Taktung, Timings, Spannung), abspeichern und die Riegel dann einbauen. Wenn dann ebenfalls kein POST Screen erscheint, wird es wirklich auf eine Inkompatibilität hinauslaufen.

Es ist aber immer zu empfehlen Speicher zu nutzen die entweder von uns (QVL) oder vom Speicherhersteller freigegeben sind.
Hier zum Beispiel eine Freigabeliste von Corsair.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh