Asus M4A785TD-V EVO Speichereinstellung

MandoDiao

Semiprofi
Hallo Asus-Team,

Ich bin auf der Suche nach den Einstellungen für den RAM im Bios (denn er ist nicht richtig erkannt wurden vom Board) vom M4A785TD-V EVO aber irgendwie find ich nichts für die CAS-Latenzen...

Das sind die RAMs die ich verbaut habe.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a457061.html

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:wink:

MFG
Mando

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Mando,

die Latenzeinstellungen findest du unter: Advanced->JumperFree Configuartion->DRAM Timing Mode
Dort von [AUTO] auf [Both], [DCT 0] oder [DCT 1] welchseln.

Gruß
Christian

Danke für die schnelle Antwort.

Was heisst denn Both DCT0 und DCT1 , gibt es dazu Erläuterungen?

Bei DCT0 und DCT1 kannst du jeweils einen der Dual-Channels einstellen.
Bei Both kannst du beide gleichzeitig einstellen.

Was die Speichereinstellungen angehen kapiere ich gerade nicht so recht.
Gibts da vielleicht gerade ne Lehrstunde für mich.

Gruss
MandoDiao

Kurz gesagt:
Du hast ja 4 Speicherbänke, wovon jeweils 2 ein Dual-Channel "Paar" bilden.
Hast du nur 2 Riegel in den Slots A1 und A2 verbaut kannst du die Einstellungen unter DCT0 vornehmen.
Für die Riegel in den Bänken B1 und B2 müsste man entsprechend DCT1 nehmen.
Bei Vollbestückung (4 Riegel) musst du Both nehmen.

Hallo,danke dir Christian für die Hilfe.

Ich hätte noch eine 2. Frage.

Wie kann ich die GPU (vom Mainboard) deaktivieren?

mfg
Micha

Die Einstellung findest du unter Advanced->Chipset->Internal Graphics Mode-> Auf [Disabled] stellen

Danke. :wink:

Aber die Speichereinstellungen habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden denn ich habe nur einmal drüber geschaut und wusste ehrlich gesagt nicht was ich wo da für Einstellungen vornehmen muss.
DCT0 ist mir klar aber dann kommt ja ne ganz lange Liste.

Ich hatte das bei den Intelbrettern nie so schwer gehabt.:confused:

mfg

Ey echt ihr seid die besten das muss an dieser Stelle mal gesagt werden.:wink:
Bei dem Rest kann ich alles so lassen wie es ist?
Ich bin gerad voll raus aber die 400MHz Memtakt kann ich so lassen oder und laut CPU-Z laufen die Speicher nur im Singlemodus!?
Ja die Speicher sind in A0 und A1 eingesteckt...
Memory Value so hiess es im Bios ich merk das ich schon lange kein AMD Brett mehr hatte!
Ich hab Memory Value von den ursprünglichen 400MHz auf 667MHz gestellt.?

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher muss in A1 und A2 Stecken (engl. Handbuch Seite 23)
Die anderen Subtimings kannst du auf AUTO lassen.
Beim Speichertakt muss du gucken, wie hoch du mit deinem Speicher kommst.

onboard-grafik

Hallöchen,
ich hoffe ich kann vielleicht noch ne frage anschließen...
und zwar hab ich grad nen rechner in der mache:

Asus M4a785TD-V EVO
sharkoon 500 W NT
4GB 1333 RAM
ATH II X4 635 2900
XFX HD 5750 1GB

Nun scheint es so das die beiden Grafikkarten probleme miteinander haben. wenn der rechner einmal hochfährt lässt es sich sehr gut arbeiten. steht er dan ne nacht, lässt er sich nur noch im abgesicherten modus starten bzw. muss man ccc.exe-prozess beenden sonst hängt er sich auf bzw. startet sofort neu plus bluescreen...
vielleicht hat jemand ne idee worans liegt?!? ich hab die GK jetzt in anderem rechner getestet und läuft ohne Probleme. muss ich denn die onboard grafik aktivieren wenn ich ne ati eingebaut hab?
wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann, kann ja auch sein das das board ev. nen transportschaden hat...

MfG Shin

Hallo Shindar,

ich würde empfehlen mal ein anderes Netzteil gegenzutesten.
500W sollten zwar im Normalfall ausreichen, aber es könnte sein, dass das bei deinem NT die Spannungen beim Start einbrechen.

Gruß
Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh