Asus M4A78T-E erkennt meine SATA3 nicht

sgali

Neuling
Hallo erstmal

Habe nun schon mehrere Tage verbraten und x Tipps und Tricks aus diversen Foren ausprobiert um meine neue Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3 Platte an mein Mobo anzuschliessen. BIOS auf neueste Version geflasht, AHCI / IDE probiert, Kabel & Anschlüsse getestet, HDD-Jumper auf SATA2 gesetzt etc etc.
Fakt ist: Die Platte wird im BIOS nicht erkannt. Gemäss #6 ist "Die SB750 zudem nicht SATA III fähig".
Nun meine Frage: Bin nicht speziell scharf auf die SATA3 Performance, möchte jedoch einen Weg finden meine brandneue WD Caviar nutzen zu können. Im selben Forumthread von oben wird auf den Controller ASUS U3S6 hingewiesen, der ist aber nicht kompatibel mit meinem Mobo. Wie finde ich nun raus, welcher Controller für mein Board geeignet ist!? Kann mich jemand auf die richtige Fährte locken oder besser noch: einen oder mehrere konkrete Vorschläge machen welchen (günstigen) Controller ich kaufen soll? (Alle PCI Slots sind verfügbar)

Danke schonmal für allfällige Auskünfte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Ob die Platte an einem SATA1, 2 oder 3 angeschlossen ist, ist praktisch egal. Da wirst Du keinen wirklichen Performance unterschied merken !
Klar, SATA1 ist mit 150MB/s an der Grenze, aber das würde ja nur auffallen wenn Du kopierst und 2 schnelle Laufwerke hast die nicht fragmentiert sind.

Aber das ganze ist schon komisch. Hatte auch ein MB mit SATA2 Anschluss und mehrere SATA3 Platten dran.
Normalerweise sind die Platten abwärtskompatibel. Ich würde WD und Asus anschreiben und mal nachfragen oder mir eine andere Platte holen.

Oder ein pcie Controller. Der Asus soll nicht laufen, wird es aber wahrscheinlich. Auch da würde ich mal hinschreiben.
Ansonsten irgendeinen SATA3 pcie Controller holen, Logilink, delock usw. Ich habe einen Asrock und einen logilink auf einem anderen Asus Board. Da laufen die.
Den ASRock (ASRock SATA3 Card) gibt es aber komischerweise nicht mehr. Für den hatte ich damals 12.- gezahlt und habe 2 eingebaut !
Gruß

Hi likeubetty

Danke für Deine Antwort. Habe mich für die Variante PCI Controller entschieden. Und zwar den hier: Transcend PDC3 Combo Expansion für €35. Mal schauen ob das funzt, sonst muss ich wohl oder übel damit abfinden, dass ich ein paar Euronen in den Sand gesetzt habe...
Gruss

Hi !

Das Ding sieht doch super aus und Du hast noch USB 3.0 dazu. Ich denke damit wirst Du glücklich und hast auch noch etwas mehr schnelle Anschlüsse !
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh