ASUS M4A78T-E LAN Problem.

Swp2000

Enthusiast
Hallo Asus-Support,

ich beobachte bei meinem Board in letzter Zeit folgende Phanomäne. Und zwar ist plötzlich meine LAN Karte aus dem Geräte Manager verschwunden, auch ein neustart hilft hier nicht weiter. Wenn ich die Hardware Suche zeigt er mir die Karte ebenfalls nicht an.
Erst wenn ich den Rechner ausschalte und erneut hochfahre ist sie wieder da?
Ist euch ein solches Problem bekannt?Was kann ich dagegen unternehmen. Meine Vermutung, die Karte läuft nicht mehr lange.

BIOS: 2208

MfG
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Swp2000,
nein, bekannt ist das Problem nicht. Aber es kann durchaus mehrere Gründe für solch ein Verhalten geben.

1. Überhitzung - MB Temperatur checken
2. Spannungsproblem
3. LAN Chip Defekt

Allerdings solltest du definitiv einen sog. CMOS Reset durchführen. Dadurch wird das Bios komplett entladen. Wenn dort etwas hängen sollte wäre das dann erledigt. Ebenfalls sollte der aktuellste LAN Treiber installiert werden.

Gruß,
Doktor

Hallo Swp2000,
nein, bekannt ist das Problem nicht. Aber es kann durchaus mehrere Gründe für solch ein Verhalten geben.

1. Überhitzung - MB Temperatur checken
2. Spannungsproblem
3. LAN Chip Defekt

Allerdings solltest du definitiv einen sog. CMOS Reset durchführen. Dadurch wird das Bios komplett entladen. Wenn dort etwas hängen sollte wäre das dann erledigt. Ebenfalls sollte der aktuellste LAN Treiber installiert werden.

Gruß,
Doktor

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was mir bei dem Board sowieso aufgefallen ist, ist das die NB Temperatur im IDLE schon 51°C beträgt, ist das normal?
Hatte bisher nie ein Asus-Board das solch eine "hohe" NB Temperatur im Idle.

Jupp, die Bretter werden in der Regel schon etwas wärmer. Ist aber normal!
Kannst aber Testhalber ja mal nen Venti ins offene Gehäuse pusten lassen und das Verhalten beobachten.

Gruß,
Doktor

Jupp, die Bretter werden in der Regel schon etwas wärmer. Ist aber normal!
Kannst aber Testhalber ja mal nen Venti ins offene Gehäuse pusten lassen und das Verhalten beobachten.

Gruß,
Doktor
Bis zu welcher Temperatur ist das den unbedenklich?
Gibt eine Liste welche Chipsatz wie heiß werden darf?

Eine Liste gibt es nicht.
Aber normalerweise ist bis 70°C kein Problem zu befürchten. Danach kann es zu instabilitäten kommen.

Gruß,
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh