Asus M4A87TD Lüftersteuerung Problem

lalu

Neuling
Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein Komplettsystem von Systea gekauft. Dieses hat das Asus M4A87TD Evu als Board und einen Deep Cool Lüfter für die CPU. Da dieser Lüfter doch recht laut ist versuchte ich ihn zumindestens im IDLE zustandt runterzudrehen.

Erstmal hab ich mit Asus' (Fan Xpert und PC Probe II), Speedfan und im BIOS geschaut wie schnell sich die Lüfter drehen: CPU 2150-2180rpm, Gehäuse ~900rpm

Ich hab dann erst versucht im Bios die Drehzahlen mit der Q-Fan Option zu drosseln. Dort kann man zwischen Silent, Standart, Turbo und Manuell wählen.
Egal was ich anwähle von diesen Optionen-> nichts passiert, sie drehen mit der selben umdrehung.
Ich versuchte dann mit dem Programm von Asus: FanXpert den Lüfter langsamer drehen zu lassen, aber auch hier haben die Einstellungsmöglichkeiten keine Wirkung, genauso wenig sich die Lüfter von Speedfan beeindrucken lassen.

Im Internet hab ich nur das Problem gefunden das der Gehäuselüfter nicht steuerbar ist (der bei mir ja leise ist) und nur der CPU-Lüfter Steuerbar sein (was bei mir ja leider auch nicht funktioniert).

Ist dies nun ein Fehler des Boards, des Lüfters oder gibt es doch irgendwo einen versteckten Knopf den man drücken muss?:confused:

Wäre echt dankbar für ein hilfreichen Tipp.

Gruß Lalu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo lalu,
regelbar sind der CPU_FAN und der CHA_FAN1 Anschluss. Ich gehe davon aus das deine beiden Lüfter 4pin sind, oder? Wie verhält es sich wenn du die Lüfter tauscht? Also Chassis an CPU und umgekehrt?

Welche BIOS Version hast du drauf? CMOS Reset bereits durchgeführt?

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

ich konnt zeitlich leider nicht früher Antworten.

Beide Lüfter haben 3pin Stecker. Hab' gleich mal das Handbuch aufgeschlagen und gesehen (wenn Darstellung richtig) der 4 Pin = PWM Signal nicht belegt ist. Kenn mich da leider nicht wirklich aus und bin davon ausgegangen das das mit jedem Lüfter geht. Hab PWM mal mal bei Google eingegeben und erfahren, dass genau dieser Pin für die Lüftersteuerung vorgesehen ist. Heisst also im Prinzip, dass ich mir noch einen neuen Lüfter kaufen muss, der ein 4pin und damit die Steuerung unterstützt?

Hoffe ich hab das soweit richtig verstanden.

Bios ist v. 02.61, cmos resett hab ich nicht durchgeführt.

Gruß Lalu

Ja, das hast du richtig verstanden.
Der CPU_FAN Anschluss kann nur PWM steuern. Reglulierung der Spannung (DC), wie für 3pin Lüfter nötig, kann dieser leider nicht.

Gruß,
Doktor

Nagut, dann werd ich mir wohl die Tage einen leisen Lüfter mit 4pin Stecker zulegen.

Ich danke für die Hilfe.

Gruß Lalu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh