Asus M4A88T-V Evo & G.Skill RAM (kompatibilität)

Phenomenal

Neuling
Hallo,

ich werde mir demnächst einen neuen Rechner gönnen. Nun stellt sich aber für mich die Frage für welchen RAM ich mich entscheiden soll. Zur Auswahl stehen:

1. G.SKILL-Products F3-10600CL8D-4GBHK - ca. 50€
2. G.SKILL-Products F3-12800CL8D-4GBRM - ca. 70€
3. G.SKILL-Products F3-10666CL7D-4GBRH - ca. 55€
4. G.SKILL-Products F3-14400CL9D-4GBFLS - ca. 85€

Beim Mainboard handelt es sich um das "Asus M4A88T-V Evo/USB3" und bei der CPU um das "AMD Phenom II X4 955 BE (C3)". Die beiden Speicher sind zudem in der "QVL" des Mainboards gelistet.
Außerdem würde mich der Unterschied zwischen den beiden interessieren. 4GB(RM) & 4GB(HK). Ob vllt. der eine besser ist als der andere? weil der DDR3-1600 auch in DDR3-1333 erhältlich ist. Ansonsten war noch OC geplant.

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

der Unterschied bei den beiden Kits besteght nur in der Serie.
Die Ripjaws sind mehr auf den Gamer und OC-Bereich ausgelegt,
die HK Serie eher auf den Mainstream/Multimediabereich.

Zum Übertakten sind die Ripjaws eher geeignet!

gruß

Danke für die Antwort aber was ich noch hier im Forum gelesen habe ist
http://www.hardwareluxx.de/community/f234/kompatibilitaesliste-fuer-ddr3-chipsaetze-bitte-vor-ram-kauf-lesen-652735.html
dieser Thread. Da steht das z.B. "F3-12800CL8D-4GBRM", bei AM3 Chipsätzen nicht empfohlen wird. Außerdem ist der "1333er (RM)" nicht mehr in der QVL sondern nur der "1600er (RM)". Mit dem Rechner wollte ich überwiegend zocken. Mein Ziel ist es einfach ein sowohl stabil laufendes als auch gut "rechnendes" System zuhaben da wären ja dementsprechend die Ripjaws viel besser.
Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass ich euch mit den Fragen nerve aber bei der RAMauswahl bin ich lieber auf der sicheren Seite.

Frage: Welche Ripjaws sind für das Board und den Prozessor am besten geeignet (kompatibel)? Achja mit einem DDR3-1333 wäre ich wahrscheinlich mehr zufrieden als mit einem 1600er der nur Probleme macht weil AMDs eh nur bis 1333 unterstützen. -.- Der Unterschied soll ja nicht allzu groß sein?!

freundliche Grüße

Anhänge

• QVL Asus.JPG
    QVL Asus.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 29
Frage: Welche Ripjaws sind für das Board und den Prozessor am besten geeignet (kompatibel)? Achja mit einem DDR3-1333 wäre ich wahrscheinlich mehr zufrieden als mit einem 1600er der nur Probleme macht weil AMDs eh nur bis 1333 unterstützen. -.- Der Unterschied soll ja nicht allzu groß sein?!

freundliche Grüße

Auch die Intels unterstützen nur "bis 1333Mhz"

das sind alles nur Herstellerangaben. Soll der RAM selbst denn auch übertaktet werden?

Beim RAM bin ich mir noch unsicher aber an sich wollte ich ich den Prozessor und die Graka übertakten. Was ich außerdem gefunden habe ist dieser Thread.
Problems with F3-10666CL8D-4GBRM RAM - GSKILL TECH FORUM
mehr oder weniger die gleichen Specs nur ob es sich bei ihm um einen Defekt handelt weiß ich nicht. Ansonsten wie gesagt, wird der Rechner im Prinzip nur fürs Gaming gedacht sein.

^^

Auf eurer Seite steht das die Speicher für X6 only sind, er hat aber nen X4?

Sie laufen auch mit X4 zusammen, doch die X4 IMCs schaffen halt keine ganz so hohen taktraten im RAM-Bereich. Dafür könnte er aber mit 1600Mhz und sehr niedrigen Timings frahren.

Nun ja, ich wollte mir jetzt eig. den hier kaufen ..

G.Skill RipJaws 1333 CL7 F3-10666CL7D-4GBRH im Test - G.Skill RipJaws (1/7) - TweakPC

Zumal es billiger ist und der Unterschied nicht so gewaltig sen wird, oder?!
Aufjedenfall hab ich keine genaue Ahnung davon und würde sonst dementsprechend dann zu "1333MHz" greifen.
Außerdem hab ich einen Thread im anderen US Forum.
CPU/RAM/Motherboard compatibility check - GSKILL TECH FORUM
Also müsste ich mich jetzt zwischen den beiden entscheiden. Ich persönlich will einen sowohl sehr stabilen als auch gut rechnenden Rechner haben d.h. dass ich auch auf ein "kleines" bisschen Performance verzichten kann.
Achja ich werde auf dem CPU einen Sycthe Mugen 2 haben wird das denn überhaupt mit dem "Flare" passen? Wenn ihr mir dann doch die vorgeschlagenen "Flare" empfiehlt würde ich mich freuen wenn ihr mir dann auch beim einstellen helfen werdet ;D

P.S.: "Zum einen sieht man deutlich, das über 1333 MHz die Performancevorteile bei DDR3 relative gering werden. Man muss hier schon sehr hohe Taktraten fahren und entsprechend Chipset und CPU übertakten, um aus schnelleren RAMs Vorteile zu ziehen. 1333 oder 1600 MHz Module sind also derzeit immer noch die vernünftigste Wahl."
Ich weiß nicht ob das was zusagen hat? .. Quelle: tweakpc.de

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wegen dem Scythe Mugen 2 könntest du mit den Flare probleme bekommen.

Dann setzt doch besser auf die Ripjaws, die 1333er sollten hier völlig ausreichen!

ich bin seid einer woche besitzer von diesem MainboardASUS M4A88T-V Evo, 880G und habe testweise diesen Arbeitsspeicher G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 verbaut

Der Anlass dafür war, das in jedem zweiten Empfehlungs-Post zu lesen ist
das diese nicht zu AM3 Boards kompatibel seien
und abgeraten wird

und siehe da, es klappte
ich habe kein bios-update durchgeführt noch habe ich andere einstellungen im bios vorgenommen
windows 7 installiert / game getestet / prime 1 stunde laufen lassen
war zufrieden
als cpu-kühle nutzte ich den scythe big shuriken rev. b
hat fast dieselbe bauhöhe wie der mugen

wenn weitere fragen oder tests zum am3 board gewünscht sind, kann ich leider nicht dienen
da es nun im htpc gehäuse verschwunden ist, mit einem fremdhersteller ;)

Dann setzt doch besser auf die Ripjaws, die 1333er sollten hier völlig ausreichen!

ich bin seid einer woche besitzer von diesem MainboardASUS M4A88T-V Evo, 880G und habe testweise diesen Arbeitsspeicher G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 verbaut und siehe da, es klappte

Ja wenn das so ist ist doch eigentlich ganz ok ansonsten stell ich jetzt wirklich die letzte Frage! ._.
Hardwareluxx - Preisvergleich F3-10666CL7D-4GBRH ca. 54€
Hardwareluxx - Preisvergleich F3-12800CL8D-4GBRM ca. 68€
Hardwareluxx - Preisvergleich F3-12800CL9D-4GBRL ca. 54€
Also 1333 CL7 oder 1600 CL8 bzw. CL9? jetzt vom P/L Verhältnis und besonders der Stabilität! her d.h. wenn unstabil lieber beim 1333 bleiben.

P.S.: Ich weiß es nervt wahrscheinlich aber ich kann nur schreiben das ich die Hilfe zu schätzen weiß. :/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
du möchtest jetzt wissen, für welchen speicher du dich entscheiden willst / sollst?
wenn du auf nummer sicher gehen willst
mit der kombination G.Skill und Asus AM3 Boards
dann nehme G.Skill Eco
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
ich habe bisher noch nichts negatives lesen können
zwecks kompatibilität zwischen dem speicher und mainboard

und das ist auch ein guter speicher, das kann dir CyVeR bestimmt auch bestätigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mal schauen vllt. wechsel ich zu den BECOs aber jetzt werd ich mir erstmal die Ripjaws bestellen bzw. testen weil ich eh von beiden Seiten sowohl hier als auch im US Forum die Bestätigung bekommen habe.

Also werden es die F3-10666CL7D-4GBRH ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn das so ist ist doch eigentlich ganz ok ansonsten stell ich jetzt wirklich die letzte Frage! ._.
Hardwareluxx - Preisvergleich F3-10666CL7D-4GBRH ca. 54€
Hardwareluxx - Preisvergleich F3-12800CL8D-4GBRM ca. 68€
Hardwareluxx - Preisvergleich F3-12800CL9D-4GBRL ca. 54€
Also 1333 CL7 oder 1600 CL8 bzw. CL9? jetzt vom P/L Verhältnis und besonders der Stabilität! her d.h. wenn unstabil lieber beim 1333 bleiben.

P.S.: Ich weiß es nervt wahrscheinlich aber ich kann nur schreiben das ich die Hilfe zu schätzen weiß. :/

Gruß

die 1333er CL7 wären die besten für deine Prozzi! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh