P!X3l
Semiprofi
Hallo,
da ich mit meinem Latein am Ende bin, frage ich mal hier nach Rat/Hilfe.
Ich versuche mich mal kurz zu fassen, aber alle nötigen Infos zu nennen
[Vorgeschichte]
Vor paar Tagen hatte ich noch ein voll funktionsfähiges und stabiles, nicht übertaktetes System mit folgenden Komponenten:
[Änderung]
Wg. der besseren Transportmöglichkeit habe ich mir ein
[Problem]
Nach dem reibungslosen Umbau der Komponenten in das neue Gehäuse, startete Windows 7 von der SSD nicht mehr. Bei der Animation mit den 4 Windowselementen bekam ich einen Bluescreen.
[Problemlösungen]
Ich habe mir gedacht: der Wechsel von Intel zu AMD System benötigte zwar keine Neuinstallation von Windows, aber evtl. kommt das Betriebssystem einfach nur mit dem neuen Chipsatz nicht zurecht, so dass dies mal doch eine nötig ist.
Also habe ich mir eine Windows DVD zugelegt und versucht von dieser zu booten,
jedoch bekam ich wieder einen Bluescreen nach dem Ladebalken, wenn die Animation mit den 4 Windowselementen erscheint.
Eigenartig...
nächste Schritte:
- HDD und SSD abgeklemt und statt dessen eine externe HDD angeschlossen zur Win 7 Installation
- externe HDD abgeschlossen und NUR das DVD-RW Laufwerk angeschlossen
- SATA Port 6 anstatt 5 für das DVD-RW Laufwerk benutzt (im Bios sind die Ports 5 u. 6 auf IDE wie im Handbuch beschrieben)
- Ports 1-4 testweise auf IDE
- alle unnötigen Komponenten wie Sound, LAN, Firewire etc deaktiviert
- Memtest+ 1h lang laufen lassen -> keine Fehler
- BIOS Reset
- andere Windows 7 DVD (custom) eingelegt
- Windows 7 Systemreparatur-Möglichkeiten ausprobiert -> findet keine Probleme
- Abgesicherter Modus -> bleibt beim selben Animationsbild hängen
- von knoppicillin gebootet -> keine Probleme
[Aktueller Stand]
Ich bin verzweifelt und habe keine Idee, was ich noch machen kann.
An dem Mainboard ist nur das DVD-Laufwerk angeschlossen und ich bekomme immer einen Bluescreen, wenn die Win 7 Animation kommt, doch Linux startet problemlos vom Laufwerk, Memtest läuft und in dem System zuvor liefen ja auch alle Komponenten einwandfrei.
Was kann ich jetzt noch tun?
da ich mit meinem Latein am Ende bin, frage ich mal hier nach Rat/Hilfe.
Ich versuche mich mal kurz zu fassen, aber alle nötigen Infos zu nennen
[Vorgeschichte]
Vor paar Tagen hatte ich noch ein voll funktionsfähiges und stabiles, nicht übertaktetes System mit folgenden Komponenten:
- ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX
- AMD Phenom II X4 955 125W (C3), 4x 3.20GHz, boxed (HDX955FBGMBOX)
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)(F3-10666CL7D-4GBECO)
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770
- Cougar CMX 550W ATX 2.3
- OCZ Vertex 2 Extended 60GB
- Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
- Sony Optiarc AD-7241S
- in einem Lian Li P50
[Änderung]
Wg. der besseren Transportmöglichkeit habe ich mir ein
- Lian Li V354
- ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G
[Problem]
Nach dem reibungslosen Umbau der Komponenten in das neue Gehäuse, startete Windows 7 von der SSD nicht mehr. Bei der Animation mit den 4 Windowselementen bekam ich einen Bluescreen.
[Problemlösungen]
Ich habe mir gedacht: der Wechsel von Intel zu AMD System benötigte zwar keine Neuinstallation von Windows, aber evtl. kommt das Betriebssystem einfach nur mit dem neuen Chipsatz nicht zurecht, so dass dies mal doch eine nötig ist.
Also habe ich mir eine Windows DVD zugelegt und versucht von dieser zu booten,
jedoch bekam ich wieder einen Bluescreen nach dem Ladebalken, wenn die Animation mit den 4 Windowselementen erscheint.
Eigenartig...
nächste Schritte:
- HDD und SSD abgeklemt und statt dessen eine externe HDD angeschlossen zur Win 7 Installation
- externe HDD abgeschlossen und NUR das DVD-RW Laufwerk angeschlossen
- SATA Port 6 anstatt 5 für das DVD-RW Laufwerk benutzt (im Bios sind die Ports 5 u. 6 auf IDE wie im Handbuch beschrieben)
- Ports 1-4 testweise auf IDE
- alle unnötigen Komponenten wie Sound, LAN, Firewire etc deaktiviert
- Memtest+ 1h lang laufen lassen -> keine Fehler
- BIOS Reset
- andere Windows 7 DVD (custom) eingelegt
- Windows 7 Systemreparatur-Möglichkeiten ausprobiert -> findet keine Probleme
- Abgesicherter Modus -> bleibt beim selben Animationsbild hängen
- von knoppicillin gebootet -> keine Probleme
[Aktueller Stand]
Ich bin verzweifelt und habe keine Idee, was ich noch machen kann.
An dem Mainboard ist nur das DVD-Laufwerk angeschlossen und ich bekomme immer einen Bluescreen, wenn die Win 7 Animation kommt, doch Linux startet problemlos vom Laufwerk, Memtest läuft und in dem System zuvor liefen ja auch alle Komponenten einwandfrei.
Was kann ich jetzt noch tun?
Zuletzt bearbeitet: