ASUS M4A88TD-V Evo/USB3 & Core unlocking Problem

m4nsen

Enthusiast
Hallo,

Mein System:

ASUS M4A88TD-V Evo/USB3 BIOS: 1601
AMD Phenom II X2 555 BE
4GB DDR III RAM@1333MHz(2x2)

"AHCI" ist an
"FullScreenLogo" ist aus
"Suspend Mode" ist "nur S3"
"OnBoard GFX" ist aus
"CPU Overclocking" ist auf Manuell
"GPU Booster" ist aus
"Express Gate" ist aus

Alle Lüfter Tacho Signal werden ignoriert, der Rest ist auf Standart eingestellt.

Standart Spannungen & Takte

Mein Problem:

sobald ich den Core unlocker aktiviere(Schalter oder Bios) kommt kein Bild mehr. Selbst wenn ich ich alle Kerne bis auf den ersten im Bios abwähle.

Würde mich über Hilfe freuen ;)

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein ähnliches System

ASUS M4A88TD-V Evo/USB3
AMD Athlon II X3 440
Crucial 4GB DDR3 Ram rana 1333Mhz
XFX ATI Radeon 5770 1GB DDR5

Habe auch versucht den einen Kern von meinem CPU zu unlocken und hattte das gleiche Problem wie du.
Die Cores sind nicht ohne Grund aussgeschaltet.
Die Probleme die du aufgezählt hast sind typische Merkmale von instabilen Cores.
Sie sind defekt bzw. nicht stabil.
Die Wahrscheinlichkeit ist SEHR gering, dass du stabile Cores bekommst - Bei dem 555 BE erst recht, wo ja 2 Cores unlocked werden.
Hab aber auch schon von erfolgreichen unlock Versuchen gehört.

Muss aber auch sagen , so wie ich das jetzt in zahllosen Foren gelesen habe, kommt es auch aufs Mobo an.

Mein 555er läuft ohne Unlocker stabil mit zwei Kernen. Wenn ich nun den Unlocker einschalte und nun lediglich einen Kern aktiviere müsset ich ja nach dem Neustart eine Single Core CPU erhalten. Aber der Bildschirm bleibt dunkel...

Kann es sein das der erste Kerne den der Unlocker aktiviert, ein Kern ist der in normalen Modus inaktiv ist?

Wenn dem so wäre, bestände die Möglichkeit die Kern Freischaltung komplett variabel zu gestalten?

Z.B. K1"aus"; K2"an"; K3"aus"; K4"an"

Meine getesteten Einstellungen:

K1"an"; K2"aus"; K3"aus"; K4"aus"; K5"aus"; K6"aus"

K1"an"; K2"an"; K3"aus"; K4"aus"; K5"aus"; K6"aus"

K1"an"; K2"aus"; K3"an"; K4"aus"; K5"aus"; K6"aus"

K1"an"; K2"aus"; K3"aus"; K4"an"; K5"aus"; K6"aus"

Mir ist klar das es wahrscheinlich ist das ich bei der CPU nicht alle vier Kerne freigeschaltet bekomme. Aber mit einen bzw zwei Kernen müsste sie doch auch bei aktivieren unlocker laufen, oder habe ich irrgendwo einen Denkfehler drinne? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Geht dein rechner jetzt gar nicht mehr oder wie darf man das verstehen?

Ich würde an deiner Stelle mal das Bios resetten und gucken was passiert. Damit werden alle verfuschungen rückgänging gemacht und der Kern sollte wie neu gekauft laufen.

Warum aktivierst du auch überhaupt nur einen Kern , was hast du denn probiert?

Den unlocker aktivierst nur DU, die kerne haben nicht die macht zu sowas. Wenn du den Unlocker aktivierst , wie kommst du darauf , dass man nur mit zwei Kernen den Rechner laufen lassen kann? Wieso machst du das überhaupt xD ich versteh die Logik nicht.

Was du noch machen kannst ist die Voltzahl leicht zu erhöhen, wenn du unbedingt Kerne freischalten willst. Das hat bei vielen auch ganz gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch der Rechner läuft noch. Bios Reset und Reflash haben keine Änderung gebracht.

Ich habe das nur probiert weil er nicht mit vier Kerne gestartet ist. So wollte ich evtl. drei Kerne zum laufen bekommen. Erstmal ausloten welche Kerne funktionsfähig sind und dann die alle zusammen einschalten.

Wenn du mal bei dir ins Bios unter "CPU Configuration" -> "Asus Core Unlocker" auf "enable" -> "Core Activation" auf "manual" -> darunter kannst du alle Kerne bis auf den ersten ein und ausschalten.

Das mit der Spannung werde ich mal testen.

Habe mal fix gegoogelt und ein Bild(von PureOC) von der entsprechenden BIOS Seite gefunden.

Anhänge

• asus_m4a88tdv_bios9.jpg
    asus_m4a88tdv_bios9.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ach du kacke, jetzt hast du auf einmal ein Athlon x4 640? Von 555 PHENOM auf Athlon 640 , sehr merkwürdig. Ich hatte damals gehofft dass ich meinen X3 440 auf X4 640 bekomme. Weil das das einzig logische in der Serie der Athlons wäre.

Naja und jezt bist du zum entschluss gekommen, dass beide von denen gelockten Kernen nicht gehen und wolltest nur noch zwei stück am ende haben? Warum disablest du core unlockern icht einfach?^^
Bei mir ist das übrignes bei Advanced Core Calibration wenn du das meinst? ACC

Ich war vorhin verwiirt weil du meintest es kommt kein bild mehr.^^
hastu das mit der spannung mal versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch geschrieben das ich den Bios Screen von PureOC habe. Ist also nicht von meinem Rechner.

Welche Bios Version hast du bei dir am laufen?

Leider bin ich noch zu keinem Endschluss gekommen, hoffe das hier sich noch jemand vom ASUS Team zu äußert :)

Mit der Spannungserhöhung habe ich noch nicht gemacht, das werde ich Heute Abend mal antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also habe folgende Spannung angehoben VCore, NB V, SB V und HT V. Es hat sich nix getan. Auch C'n'Q und C1E aus haben nix gebracht.

Habe es wieder wie im Post #3 beschrieben probiert.

Hat noch jemand eine Idee?

Morgen m4nsen,
wenn die automatische Core Unlocker Funktion zu Problemen führt wirst du es auch manuell nicht hinbekommen. So zumindest meine Erfahrung. Du könntest es ggf. mit dem AMD Overdrive Tool probieren. Das hatte früher auf jeden Fall auch entsprechende Optionen zum unlocken. Ob das immernoch der Fall ist kann ich leider nicht sagen.

Gruß,
Doktor

Danke für den Tipp werde ich mal installieren und nachschauen. Werde die CPU auch auf einem anderem Board(Fremdhersteller) :) einbauen und probieren.

Nur mal für mich zur verständins, wenn ich den Unlocker aktiviere und nur einen Kern aktiviere müsste das System dann nicht laufen?

Mit dem AMD OverDrive (AOD 3.2.3 und 3.2.1) geht es leider auch nicht. Weil ich hier die ACC funktion nicht habe. Da wo sie sein sollte prangt ein Drache mit Fusion Logo. Ich habe die Erweiterten Einstellungen aktiviert.

habe die CPU in einem Gigabyte Board versucht freizuschalten und da gehts auch nicht. Scheint wohl an der CPU zu liegen...

... habe hier aber nicht probiert ob ich im hybrid modus auch nur 2 kerne laufen lassen kann

Die einzige Möglichkeit wäre noch mit ACC ranzugehen im Bios wofür du aber dein Bios updaten müsstest. Wenns damit nicht geht dann gehts auch nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh