Nostrex
Neuling
Moin Moin
Muss meinem Ärger erstmal Luft machen.
Hardware :
AMD Phenom II x6 1090T BE
ASUS M4A89GTD Pro
4 X 2GB - DDR 3 1333Mhz Elixir
AMD Radeon HD 6950 (Vorher Nvidia Geforce GTX 470)
Be Quiet Straight Power 680W
Windows 7 Professional 64Bit
Hatte vor etwa 1 1/2 Jahren ein ASUS M4A89GTD Pro gekauft.
Irgendwann fingen die Probleme an, das ein Prozessor kern nur noch mit 800Mhz hochfuhr.
Nach einem Neustart allerdings waren dann wieder alle Kerne da.
Das Problem traf anfangs nur sehr selten auf, häufte sich allerdings mit der Zeit.
Egal ob Stammtakt, Untertaktet + Untervoltet, Übervoltet + Untertaktet, Übertaktet, alles brachte keine Änderung.
Betroffen war immer nur Kern Nummer 5, alle funktionierten Problemlos.
Ein Prozessorfehler kann ich ausschließen, da ich einen X6 1090T vom Kumpel reingepflanzt habe und das gleiche Problem da war. Mein Prozessor auf seinem ASUS Board war allerdings kein Problem, von daher eindeutig ein Board Problem
Außerdem frohr der rechner immer öfter sporadisch und nicht reproduzierbar ein.
Mit einem Bios update ließ sich das Problem nicht beheben.
Irgendwann hab ich mich dann endlich überwunden und das Board über den Händler meines Vertrauens eingeschickt.
(vor einigen Wochen)
Heute bekam ich dann das Board wieder, sofort alles zusammengebaut, gestaunt und ....!
Ernüchterung, kein Bild ?! Irgendwann nach einigen Stunden Probieren fuhr das system dann auch hoch, und ich konnte Treiber installieren. Während der Installation des Letzten Treibers frohr das System plötzlich ein. Frust machte sich breit, als nach einem hard reset der Rechner wieder mal garnicht mehr starten ließ. Schwarzes bild und die Lüfter liefen immer wieder schneller und Langsamer.
(ca 2 Sekunden takt)
Dachte erst ich hätte einen fehler gemacht und alles wieder ausgebaut und auf dem Tisch offen aufgebaut.
Danach startete das Board wieder ohne Probleme, alles schön und gut.
Alle treiber installiert, neu gestartet, und gesehen dass das Board verrückt spielt.
Der Prozessortakt schwankt zwischen 2.9 Ghz und 4.0! Ghz, genauso die NB und der Speichertakt. (wohlgemerkt standarteinstellungen)
Dachte erst es liegt am alten Bios (2101)
Also Bios update.
Stick vorbereitet, Rechner angeschmissen ---> Wieder NIX ! Blieb beim Bios screen hängen (hatte das Bios noch nicht einmal aufgespielt)
nach weiteren 100 Anläufen ging es dann und ich konnte endlich fashen.
Alles Erfolgreich, PC gestartet und Prime angeschmissen, ging alles.
Nach 10 Minuten im IDLE war er dann wieder eingefrohren...
Also ins Bios, aus Spaß nur mal CPU Takt auf 800 Mhz mit nem X4 Multi festgesetzt und 1.4V auf die CPU Gegeben.
Wieder nix ... Blackscreen, nach 20 anläufen kam er dann irgendwann hochgefahren, doch bevor das Einlogg fenster kam ging er einfach aus, und startet neu (als wenn man den Reset Knopf gedrückt hätte)
Standarteinstellungen Im Bios wieder rein, PC Bootet.
Wieder ins Bios rein und NUR den Turbo ausgeschaltet, kam in Windows rein, wieder Freeze.
Wieder das Alte Bios rauf, und der Spaß beginnt von vorne.
Was soll das ?
Hab das Board gerade eben ausgepackt.
Wurde auf jeden fall von ASUS getauscht.
Erkenne ich daran : 1. es ist ein anderes Bios drauf.
Außerdem hatte das board das ich weggeschickt hatte diesen AM3 Sockel :
http://www.legitreviews.com/images/reviews/886/amd_socket_am3.jpg
Und das was ich wiederbekommen habe, diesen :
http://pics.computerbase.de/2/9/1/8/7/3_m.jpg
hab jetzt 4 wochen auf das Board gewartet, Weihnachten steht vor der Tür, und wieder kaputt ?
Vorallem noch Kaputter als das erste ?
was mir noch aufgefallen ist.
warum ist in bios version 2101 das einstellung einer festen spannung möglich (manual)
Und ab bios 3XXX nurnoch spannung via Offset ?
Vorallem, was soll ich jetzt machen ?
Schon wieder einschicken ?
Währe über eine Antwort dankbar.
MfG
Muss meinem Ärger erstmal Luft machen.
Hardware :
AMD Phenom II x6 1090T BE
ASUS M4A89GTD Pro
4 X 2GB - DDR 3 1333Mhz Elixir
AMD Radeon HD 6950 (Vorher Nvidia Geforce GTX 470)
Be Quiet Straight Power 680W
Windows 7 Professional 64Bit
Hatte vor etwa 1 1/2 Jahren ein ASUS M4A89GTD Pro gekauft.
Irgendwann fingen die Probleme an, das ein Prozessor kern nur noch mit 800Mhz hochfuhr.
Nach einem Neustart allerdings waren dann wieder alle Kerne da.
Das Problem traf anfangs nur sehr selten auf, häufte sich allerdings mit der Zeit.
Egal ob Stammtakt, Untertaktet + Untervoltet, Übervoltet + Untertaktet, Übertaktet, alles brachte keine Änderung.
Betroffen war immer nur Kern Nummer 5, alle funktionierten Problemlos.
Ein Prozessorfehler kann ich ausschließen, da ich einen X6 1090T vom Kumpel reingepflanzt habe und das gleiche Problem da war. Mein Prozessor auf seinem ASUS Board war allerdings kein Problem, von daher eindeutig ein Board Problem
Außerdem frohr der rechner immer öfter sporadisch und nicht reproduzierbar ein.
Mit einem Bios update ließ sich das Problem nicht beheben.
Irgendwann hab ich mich dann endlich überwunden und das Board über den Händler meines Vertrauens eingeschickt.
(vor einigen Wochen)
Heute bekam ich dann das Board wieder, sofort alles zusammengebaut, gestaunt und ....!
Ernüchterung, kein Bild ?! Irgendwann nach einigen Stunden Probieren fuhr das system dann auch hoch, und ich konnte Treiber installieren. Während der Installation des Letzten Treibers frohr das System plötzlich ein. Frust machte sich breit, als nach einem hard reset der Rechner wieder mal garnicht mehr starten ließ. Schwarzes bild und die Lüfter liefen immer wieder schneller und Langsamer.
(ca 2 Sekunden takt)
Dachte erst ich hätte einen fehler gemacht und alles wieder ausgebaut und auf dem Tisch offen aufgebaut.
Danach startete das Board wieder ohne Probleme, alles schön und gut.
Alle treiber installiert, neu gestartet, und gesehen dass das Board verrückt spielt.
Der Prozessortakt schwankt zwischen 2.9 Ghz und 4.0! Ghz, genauso die NB und der Speichertakt. (wohlgemerkt standarteinstellungen)
Dachte erst es liegt am alten Bios (2101)
Also Bios update.
Stick vorbereitet, Rechner angeschmissen ---> Wieder NIX ! Blieb beim Bios screen hängen (hatte das Bios noch nicht einmal aufgespielt)
nach weiteren 100 Anläufen ging es dann und ich konnte endlich fashen.
Alles Erfolgreich, PC gestartet und Prime angeschmissen, ging alles.
Nach 10 Minuten im IDLE war er dann wieder eingefrohren...
Also ins Bios, aus Spaß nur mal CPU Takt auf 800 Mhz mit nem X4 Multi festgesetzt und 1.4V auf die CPU Gegeben.
Wieder nix ... Blackscreen, nach 20 anläufen kam er dann irgendwann hochgefahren, doch bevor das Einlogg fenster kam ging er einfach aus, und startet neu (als wenn man den Reset Knopf gedrückt hätte)
Standarteinstellungen Im Bios wieder rein, PC Bootet.
Wieder ins Bios rein und NUR den Turbo ausgeschaltet, kam in Windows rein, wieder Freeze.
Wieder das Alte Bios rauf, und der Spaß beginnt von vorne.
Was soll das ?
Hab das Board gerade eben ausgepackt.
Wurde auf jeden fall von ASUS getauscht.
Erkenne ich daran : 1. es ist ein anderes Bios drauf.
Außerdem hatte das board das ich weggeschickt hatte diesen AM3 Sockel :
http://www.legitreviews.com/images/reviews/886/amd_socket_am3.jpg
Und das was ich wiederbekommen habe, diesen :
http://pics.computerbase.de/2/9/1/8/7/3_m.jpg
hab jetzt 4 wochen auf das Board gewartet, Weihnachten steht vor der Tür, und wieder kaputt ?
Vorallem noch Kaputter als das erste ?
was mir noch aufgefallen ist.
warum ist in bios version 2101 das einstellung einer festen spannung möglich (manual)
Und ab bios 3XXX nurnoch spannung via Offset ?
Vorallem, was soll ich jetzt machen ?
Schon wieder einschicken ?
Währe über eine Antwort dankbar.
MfG
Zuletzt bearbeitet: