Asus M4A89GTD Pro/USB 3 - Absturz

scoebel

Neuling
Hallo,
ich habe folgendes Problem und glaube das es hier hin gehört,folgendes:
Mein Computer stürzt willkürlich ab, wenn ich während des normalen Betriebs meine Kopfhörer/Headset (teilweise auch bei USB-Sachen) anschließe, der Bildschirm wird einfach schwarz und es hilft nur noch der Resetknopf. Dazu kommt dann noch, dass ich danach (in den meisten Fällen) im Bios "New CPU installed" angezeigt bekomme. Habe einen AMD 1055t, welcher mit Turbo-Core läuft.
Frage: Warum stürzt mein PC ab?? Hat das MB nen Schaden oder löst das Anschließen nen Kurzen aus?

Restliches System:
Gehäuse: CM Storm Scout
GraKa: MSI 460gtx cyclone
MB: siehe oben
Prozzi: AMD 1055t
NT: Be quiet L7 530W
RAM: 8gb Corsair XMS3
BIOS-Version: 2301

Ein Dankeschön schonmal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo scoebel,
das ist auf Anhieb erst mal relativ schwer zu lokalisieren. Tritt das Problem nur an den Anschlüssen am I/O-Shield auf oder auch/nur an einem Frontpanel?
Ist ein "Funken schlag" zu sehen? Trat das Problem von Anfang an auf oder erst im Nachhinein?

Gruß
Doktor

Das Problem tritt nur am Frontpanel auf und tritt seit Ende 2011 wieder regelmäßiger auf. Der PC wurde im November 2010 von hardwareversand.de zusammengebaut und das Problem trat immer mal wieder auf. Darauf habe ich einfach immer mein Headset stecken lassen und es funktionierte, sobald ich jedoch die Klinke berührte stürzt der PC ab, selbst beim Startvorgang von Windows. Teilweise hatte ich den RAM in Verdacht, weil er nur mit 1.7V auf dem Board funktioniert(laut QVL) und er als 1,5V von Corsair ausgegeben war. Vor 3 Wochen hab ich den RAM gewechselt (1,5V auch von Corsair) aber dasselbe Problem.Keine Funken vorhanden.

Ok, wenn es nur am Frontpanel auftritt wird es damit zusammen hängen. In dem Fall kann man nur empfehlen die Anschlüsse an der Rückseite zu nutzen. Ich würde auch auf jeden Fall mal den Hersteller des Gehäuses/Frontpanels kontaktieren und nachfragen ob es da evtl. bekannte Probleme gibt.

Gruß
Doktor

okay, coolermaster hat ja auch ein forum hier :) ich verlinke dann einfach hier die Seite mit
übrigens das Problem gab es schon mal hier im ASUS-Forum nur auf pcgameshardware: pc-reboot-bei-beruehren-des-frontpanels

Zuletzt bearbeitet:
Hallo scoebel,
das Problem kenne ich auch, seit ich keinen Teppichboden mehr habe sondern einen Laminatboden.
Das erste Mal trat es bei einem Gigabyteboard mit AMD-Chipsatz auf. Nach einem Wechsel auf ASUS mit Nvidia-Chip war das
Problem weg. Nach mehreren Tests fiel mir auf, das grundsätzlich Boards mit AMD-Chipsatz dieses Problem verursachten.
Bei meinem momentanen Board ASUS Sabbertooth mit AMD-Chipsatz und das Umwickeln des Resetkabels mit einem Ferritkern tritt
das Phänomen nun nicht mehr auf. Ich hoffe es bleibt so.
Gruß RobBru

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh