ASUS M4N75TD nur PCIe 8x?!

HWL|Chefkoch

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie kann das sein, das der PCIe-Slot nur eine Anbindung von 8 Lanes zur Verfügung stellt?

Ich habe eine ASUS GTX560 Ti im Slot und CPU-Z zeigt nur PCIe 8x an.

Im Bios wurde nichts verstellt. Kein OC oder sonstiges betrieben.

Hat da jemand mal einen Tip für mich?

Gruß
Martin

Anhänge

• pcie.jpg
    pcie.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 16
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Martin,
nutzt du den PCIEX16_1 Slot - also den oberen?

Gruß
Doktor

Jupp, das tue ich!

Ok, da sollten dann definitiv 16 Lanes anliegen. Hast du mal einen CMOS Reset durchgeführt bzw. das BIOS auf einen aktuellen Stand gebracht?
Gibt es seitens der 3D Performance irgendwelche Unterschiede?

Gruß
Doktor

CMOS Reset hatte ich schon gemacht. BIOS ist das aktuellste (1701) drauf.

Ob es unterschiede gibt, kann ich dir nicht sagen. Kenne ja nur die Anbindung mit 8x. Vorher hatte ich eine ASUS GTX260 verbaut, da lief BF3 in 1680x1050 ohne ruckeln. Jetzt mit der GTX560 in 1680x1050 (ohne die Settings geändert zu haben; steht alles auf Hoch, nicht auf Ultra) hats dann doch mal diverse Ruckler. Sowohl im Single- als auch Multiplayer. Da fing ich ja erstmal an nachzuforschen, bis mir dann das mit den Lanes ins Auge gesprungen ist. Hatte dann nochmal die GTX260 rein gesetzt und die läuft auch nur auf 8 Lanes!

Probier nochmal das BIOS mittels Bupdater einzuspielen. Dazu das BIOS sowie Bupdater auf einen bootfähigen USB Stick kopieren und davon booten. Bleibt das Problem bestehen, gehe ich von einem Problem deines Boards aus.

Gruß
Doktor

Hab es dann heute endlich mal geschafft, brachte aber auch nichts. Nach wie vor das gleiche Problem. :-(

Schon sehr ungewöhnlich. Guck mal ob die Einstellung im BIOS -> SouthBridge Configuration -> PCIE training das Verhalten irgendwie beeinflusst.
Ansonsten müsste man vermuten das dein Board ein Problem hat das sich so ohne weiteres nicht lösen lässt.

Gruß
Doktor

Hatte ich schon ausprobiert. Sowohl "only Gen1" als auch "Gen2 if supported" ändert nichts daran!

Dann wie gehabt, wenn auch mit anderen Karten das gleiche Verhalten besteht und x16 zwingend benötigt wird, bleibt nur der Weg der Reklamation (insofern noch Garantie vorhanden).

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh