ASUS M4N82 Deluxe+G.Skill Ripjaws F2-9600CL6D-4GBRH

Goldberg1975

Neuling
Hallo ich habe das Board Asus M4N82 Delux und ich habe mir die speicher G.Skill Ripjaws F2-9600CL6D 1200MHz geholt. nun mein Problem wenn ich die speichertacktung auf automatik lasse fährt mein rechner nur mit 800MHz speichertackt hoch wenn ich im Bios die speicher auf 1066 und 1,9-2,0 laut hersteller stelle kackt mein rechener immer beim startbildschitm von Win 7 ab. lasse ich die speicher bei 800MHz und erhöhe den FSB von 200 auf 234 fährt mein rechner mit 936 MHz speichertackt und 1,9 spannung hoch. ich möchte mein rechner aber mit 1066 MHz laufen lassen was kann ich noch tun das er läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibtz es ein Problem mit der CPU.

AMD Prozessoren sind leider bekannt dafür das der IMC (Speichercontroller)
keine hohen Speichertaktraten mitmacht. Bei einem AM2+ System sind 1000Mhz
schon ein sehr guter Wert, 1066Mhz sind eher selten möglich. Wie hoch sich
im Endeffekt der Speicher takten lässt hängt von CPU zu CPU ab.

daher musst du dich leider mit einem niedrigen Speichertakt zufrieden geben.
Generell ist es aber auch so, dass AMD CPu mehr von niedrigen Timings, statt
von hohen Takt profitieren.

Ich hatt vorher die 1066 von Geil black dragon drin und die sind mit 1066 ohne probleme bei einer spannung von 2.2 vram gelaufen. aber da ich mein CPu getaktet habe über den FSB wert konnte ich sie nur auf 800 stellen wo sie bei einen FSB tackt von 235 auf 936 MHz gelaufen sind. mit den 1200 speicher wollte ich eigentlich auf 1066 stellen und über den FSB auf 1200 tackten. dann läuft mein CPU ungefähr bei 3,5 GHz.

Okay, also auf wieviel Volt hast du sie denn momentan?
Problem ist in diesem Fall das deine CPu den Teiler von 1066Mhz nicht mitmacht.
Es ist also nicht immer so ganz einfach. Probieren lautet hier die Deviese.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die speicher auf 1066 MNz stelle und auf1,9 Volt fährt der rechner bis zum windows wird gestartet bild hoch und macht dann den Kopf zu. Wenn ich die Volt auf 2,0 stelle oder standart bei 1,8 Volt lasse fährt er noch nicht mal soweit hoch.Oder muß ich im Bios die speicher einsellungen ändern wie zb.: CL, IRCD, IRP, IRAS, TRC und so weiter? weil standart nummt er 5.5.5.18

Mein PC:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Lüfter: ASUS Triton 88
Board: ASUS M4N82 Deluxe
Speicher: G.SKILL Ripjaws Series (F2-9600CL6D-4GBRH) 4GB
Netzteil: Coolmaster 850 Watt
Grafikkarte: Asus GTX295

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles eine Sache des Probierens. Du must selbst herausfinden was für deinen PC das beste Setup ist. Aber ich denke du wirst mit dem 1066er Teiler nicht weit kommen, das Problem habe ich schon beschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh