Asus M51Va mit 3650 sehr laut

fray

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
200
Hallo,
ich habe das Asus M51VA mit einer Radeon Mobility HD 3650.
Leider ist das Notebook selbst im 2D gebrauch unverhältnismäßig laut.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit den Lüfter selbst zu steuern und/oder vielleicht die Grafikkarte runterzutakten, sodass der Lüfter nicht mehr so enorm stört.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Laptop etwas leiser bekommen kann ? Beim Arbeiten stört das ungemein - wenns beim Spielen lauter ist störts mich nicht sonderlich.

viele Grüße
fray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, die Grafikkarte müsste sich im 2D Betrieb eigentlich selbsständig runtertakten. Überprüfen kannst du das z.B. mit GPU-Z.
Wars denn schon immer so laut? Evtl. ist der Lüfter nur voll Staub und kühlt deswegen nicht mehr richtig?
Ansonsten könntest du auch noch versuchen die CPU mit CPU-Genie zu untervolten, vielleicht hilfts ja etwas.
 
Vielen Dank für den Tipp!
Werde leider nicht ganz schlau daraus,
GPU Core Clock: konstant 594.0
GPU Memory Glock: konstant 396.0
Lüfter: konstant 30%
Temperatur zw. 50° und 70° C
Allerdings zwischendrinn 2D / 3D / 2D Betrieb, und Veränderung des Lüftergeräusches - was ja gegen konstante 30% spricht.

könnte es sein, dass es eigtl. der CPU Lüfter ist, den ich höre?
Das Teil hat einen C2D T5800, laut CPU-Z schwankt der Multi zwischen 4 und 8, leider wird in CPUZ keine CPU Lüfter Drehzahl angezeigt.

any further Help ? ;)

viele Grüße
fray
 
In Notebooks ist meisst nur ein Lüfter, der dann sowohl CPU als auch GPU kühlt, kann also gut sein, dass es bei dir eher die CPU Hitze macht als die 3650.

Möglicherweise ist auch die Wärmeleitpaste zwischen GPU bzw. CPU und dem Kühler ausgetrocknet und leitet die Wärme dementsprechend schlecht, oder der Lüfter ist wie gesagt verstaubt (das passiert leider selbst in sehr sauberer Umgebung mit der Zeit).

Hm, also Standardmäßig hat eine 3650 einen GPU-Takt von 600 Mhz und einen Speichertakt von 700 Mhz. Deine taktet also scheinbar nur den Speicher runter. Ich weiß leider nicht, ob das so normal ist, vielleicht kann da jemand mit einer 3650 was zu sagen!? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh