Asus M5A999X Probleme mit 32 GB RAM

b99

Enthusiast
Hallo Team von Asus
ich habe zwar wenig Hoffnung, das ihr das Problem lösen könnt, aber ich probiere es trotzdem.
ich habe mir das oben genannte Mainboard mit einem Bulldozer (FX-8150) geholt und auch passend dazu die maximal mögliche Menge Ram, wie es im Handbuch bzw Homepage steht. Leider werden gleich mal 8 GB "Für Hardware reserviert". Im Bios (UEFI) sind auch keinerlei Einstellungen zu finden, um diesen Bereich frei zugeben. Module werden ja auch alle erkannt. Wie kann ich dennnoch den vollständigen Ram verwenden bzw wie kann ich diesen Bereich freigeben? Als Betriebssystem nutze ich Win7 Ultimate x64. Auch unter einem 64Bit Kernel unter Linux ist es nicht möglich, den Ram anzusprechen. Das Bios ist auch aktuell. Hier noch ein Link zu CPU-Z: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2328317

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau so sieht es auch aus. Schau mal auf den dritten Screenshot... selbst sogar auf dieser Seite meldet das Board nur 24 GB, obwohl laut ersten Screenshot und CPU-Z alle Module erkannt und initialisiert sind. Asus müsste ein Bios-Update bringen, das den reservierten Speicherbereich freigibt. Ich denke mal, das ist definitiv ein Problem am Bios.

dann schau mal deine pagefile und die auslagerungsdatei an. das liegt nicht am bios, sondern an den einstellungen.

wie jetzt? Screenshot 3 zeigt diese 24GB ja schon um Bios an. normalerweise sollte dort 32GB stehen

Dein Bios (Screenshot 3) zeigt nur 24 GB an, d.h. es kann nicht mehr verwendet werden in Windows. Schau im Uefi Bios im Erweiterten Modus das Menu Tool an (oben ganz rechts) Dort ist unter Punkt 2: ASUS DRAM SPD Information. Dort kannst Du jeden RAM Slot einzeln prüfen und schauen was die DIMM's für einen Status haben. Offenbar ist mit einem oder zwei der DIMM Riegel etwas faul.

Zuletzt bearbeitet:
alle 4 Module sind erkannt worden.

was verbirgt sich hinter dem reiter memory configuration geh da mal drauf

siehe ersten Beitrag, zweites Bild

schade, ich habe wirklich geglaubt, das sich Asus hier befindet ud mir technischen Support leisten kann. Nun muss ich wohl direkt anschreiben :(

ach übrigens, da vom Asus-Support die Nachfrage kam, Windows habe ich neu installiert

hab jetzt mal die Speichermodule einzeln auf diesem MoBo getestet... eines davon scheint defekt zu sein

schade, ich habe wirklich geglaubt, das sich Asus hier befindet ud mir technischen Support leisten kann. Nun muss ich wohl direkt anschreiben :(

Hier sind Asus-Mitarbeiter vertreten, allerdings kann hier jeder User drauf zugreifen.

---------- Post added at 14:20 ---------- Previous post was at 14:18 ----------

hab jetzt mal die Speichermodule einzeln auf diesem MoBo getestet... eines davon scheint defekt zu sein

Du scheinst das Problem selbst in den Griff bekommen zu haben.

so... heute ist endlich der Austauschram gekommen... Das Problem scheint wohl im Griff zu sein:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh