[Kaufberatung] Asus-Mainboard für E8400

DJDark

dauert halt länger
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
6.716
Ort
Lübeck
Hallo,

da mir mein 6000+ nicht mehr reicht möchte ich gerne auf Intel umsteigen.
Als CPU dachte ich an einen E8400.
Nun suche ich noch nach einem guten Board mit folgenden Kriterien:

1. Muss ein Asus sein
2. Muss 2x GBit-Lan haben
3. Sollte für später auch mit Quadcores zurecht kommen
4. Sollte PCI x16 2.0 haben

Das muss es NICHT können:

1. Muss KEIN SLI können

Als Graka kommt meine 8800 GTS 512 zum Einsatz, als Speicher soll
ein G.Skill 4 GB Kit genutzt werden. Das wäre dann diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

Leider kenne ich mich im Chipsatz-Markt für Intel nicht so gut
aus, deswegen weiss ich nicht genau ob es 1066er Speicher
sein muss.

Als Chipsatz dachte ich halt an Intel weil ich mir denke das Intel-CPU's
am besten mit Intel-Chipsätzen arbeiten. Kann aber auch ein NForce sein,
wobei, wie oben bereits erwähnt, kein SLI benötogt wird. Wenn 2x PCI x16
drauf sind ist das aber nicht so wild, die hab ich jetzt auch schon drauf.
Wichtig ist halt, das es sich dabei aber um PCI x16 2.0 handeln sollte.
Eventuell habe ich auch vor ein wenig zu übertakten, wobei ich noch keinen
blassen Schimmer habe wie man das bei Intel anstellt. Da werde ich aber hier
noch ein wenig im Forum suchen und bestimmt auch fündig werden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Gruß,
DJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was verwendest du den PC denn, dass der X2 6000+ nicht mehr ausreicht?

ASUS P5Q-E, P45

Beim RAM kommts draufan wie hoch du übertakten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was verwendest du den PC denn, dass der X2 6000+ nicht mehr ausreicht?

ASUS P5Q-E, P45

Beim RAM kommts draufan wie hoch du übertakten willst.

Zu 98% zum zocken.

Dachte da eventuell auch an ein X38-Brett.

Der 6000+ läuft schon gut aber zum übertakten ist der nicht wirklich gut.

Zum übertakten. Habe gelesen das einige Revisionen der CPU ganz gute 3,5-3,8 GHz machen, so in die Richtung möchte ich halt auch. Wenn ich allerdings dafür noch teureren Speiche brauche dann werde ich das übertakten halt reduzieren, so bei 3,2-3,4 Ghz vielleicht wenn es mit dem Speicher möglich ist.
 
Die P45 gehen sehr gut für OC, außerdem relativ günstig. Und PCIE 2.0 hat der P45 auch. Wenn es Asus sein muss dann rate ich auch zum P5Q-E, ist ein sehr gutes Board.

X38 brauchst du nur für CF.
 
Hallo,
wenn du nur den E8400 drauf betreiben willst ist so ein P45 schon okey.
Aber wenn du nachher auf ein Quadcore umsteigen willst und den auch übertakten willst rate ich zu einem ASUS P5E-Deluxe.
 
@kaltblut:
Das P5E-Deluxe ist nicht allzu teuer, hat viele gute OnBoard Eigenschaften, bietet viele OC-Features und die ganzen P5E Boards sind immer gut bewertet worden.
Natürlich gibts bessere aber die sind auch teurer und unnötig da seine restlichen Kompnonenten keine so hohe Leistung brauchen.
 
Wozu X38/X48 wenn man kein CF nutzen will?... Das Geld kann man sich sparen und der P45 lässt sich sicher auch besser übertakten. Wobei auch der P35 einen ausreichenden FSB schafft.
 
Ich hab doch oben geschrieben das ein P45 ausreicht wenn er weiterhin eine C2D benutzen will. Aber das P5E-Deluxe ist doch besser und nicht wirklich teurer.
Also warum ein P45 kaufen nur weil ausreicht, wenn man ein besseres fürs göeiche Geld bekommt?
 
Fürs gleiche Geld?! Die P45 kosten um die 100€ und die von dir vorgeschlagenen kosten über 165€.

Und was ist an dem P5E Deluxe denn besser?
 
Ist ja gut.
Nein es ist nicht wegen dem ''Deluxe im Namen''.
Was für P45 Boards schlagt ihr denn bitte vor??
 
Ich muss auch sagen ich hab mich die ganze Zeit vertan.
Ich mein das P5E nich das P5E-Deluxe. Das hat nämlich den x48 und der bringt ja nix wirklich neues.
Hinzugefügter Post:
Okey okey...
Du hast mich überzeugt für den Preis is da wirklich nichts zu sagen. Das Board ist ganz gut.
Ich wusste garnicht das der ICH10R schon raus ist. Da ärger ich mich mal wieder nich gewartet zu haben.......
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dark Das P5q Deluxe Ist super hat 16 Phasige spannungsversorgung, bleibt kühl und die Quads marschieren super auf dem board und für 145€ bekommt man es auch schon hat nur den nachteil das es 1 x 16 lanes hat für die Grafik, wenn also kein CF willst oder hast ist es optimal und hat super oc reserven lief bei mir mit dem 8400er auf anhieb 8x500 also 4000MHz, hatte dabei alles auf auto bei den spannungen, und benutze es auch nur zum zocken
mfg
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich fasse mal die Vorschläge zusammen:

P5Q-E (P45, ~104 €)
P5E-Deluxe (X48, ~175 €)
P5Q-Deluxe (P45, ~143 €)

Versuche nun schon seit Tagen den Unterschied zwischen den beiden P5Q's zu finden.

Tendiere aber zu dem P5Q-Deluxe weil es 16 statt 8 Phasen hat.

hat super oc reserven lief bei mir mit dem 8400er auf anhieb 8x500 also 4000MHz
Wie hast du das hinbekommen ? Mit welchem Speicher ?
 
Ganz einfach Speicher manuel eingestellt FSB auf 500 gesetzt und Multi auf 8 runter und dann hatte ich mein 4GHz Im sammelthread steht mehr
kanns aber weiterempfehlen
mfg
 
Jap, dasd Asus P5Q ist ein gutes Board, kannst getrost nehmen
 
Naja die meisten Asus Deluxe Boards haben die 16 phasrige Stromversorgung, deshalb schon überlegenswert, wenn man einen Quad extrem OC möchte. Ansonsten reicht auch die 8 phasrige Versorgung des P5Q-E (größere Heatpipes, besseres Platinelayout gegenüber dem P5Q Pro). Deluxe halte ich also für nicht nötig.

Die Überlegung zwischen dem P5e und dem P5Q in was für eine Ausführung auch immer, sollte sich nur in CF begründen. Also wenn du 2x4850 oder 2x4870 (2x 3850, 2x3870) einbauen möchtest, dann sei dir ein P5E ans Herz gelegt. Denn der X38 Chipsatz hab 2x16xPCIE anbindung und beim P45-Boards, also dem P5Q nur 2x8 im Crossfire. Wenn du dir eh nur ein Singlekartesystem aufbauen willst, dann spare dir das Geld und hole dir das P5Q-E für etwas höhere OC-Ambitionen, dieser hat auch 2xGB-Lan in Gegensatz zu P5Q Pro. Das P5Q-E gabs auch kurzzeitig für unter 100€...

Wenn du deine 88GTS weiterbehalten willst, dann kauf dir das P5Q-E, gut für OC (besser als das P5E mit dem X38 Chipatz für hohe Dualcores), da du ja 2x GB-Lan brauchst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh