Asus Mainboard Problem

SuperX

Neuling
Hallo:wink:,
Ich bräuchte hilfe und zwar geht es um ein PC System von meinem Bruder dessen Betriebssystem nicht mehr funktionsfähig ist. Ich hatte erst mal mit ihm am Telefon versucht das System zu Reparieren aber dies klappte auch nicht.
Wir wollten dann die Festplatte formatieren und Windows 7 installieren, nur wenn er die DVD einlegt und den Pc startet, wird die DVD einfach ignoriert und der POST wird ausgeführt und danach kommt wieder das Fenster worin man unterschiedliche Möglichkeiten hat Windows zu starten, dass beschädigt ist.

Ich hatte ihm dan vorgeschlagen ins BIOS zu gehen, um sicherzustellen das die Boot Einstellungen richtig sind aber leider funktioniert das auch nicht!

Zusammengefasst: Weder Windows7 DVD wird erkannt(Beim Booten) noch kann man ins BIOS mit der "del"(entf) Taste. Es handelt sich um das folgende Motherboard: "Asus M3A76-CM"

Ich habe vor Windows XP zu testen, es könnte auch an der Win7DVD liegen.

Meine fragen:

Gibt es eine andere Möglichkeit ins BIOS zugelangen?

Woran könnte es liegen das Windows 7 DVD nicht erkannt wird und besteht eine Möglichkeit dies im BIOS zu beheben (SATA/IDE)?

Mit freundlichen Grüßen

SuperX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei Hardwareluxx :wink:

Laut dem Handbuch gelangt man eben mit Druck auf die "Del" Taste ins Bios. Stellt sicher, dass die Tastatur auch aktiviert ist (es gab auch bei mir schon Fälle, wo dies nicht der Fall war). Wenn man im Bios ist, oben auf den Reiter "Boot" gehen und dort die Boot-Priorität konfigurieren. Hierbei sollte das DVD-ROM Laufwerk natürlich an erster Stelle stehen (1st Boot Device).

Stellt zu dem sicher, dass der Windows 7-Datenträger auch wirklich bootbar ist. Handelt es sich um ein SATA- oder IDE-Laufwerk?

Durch drücken von F8 beim booten müsste auch ein Fenster erscheinen, bei dem man auswählen kann, dass man von CD/DVD booten möchte.

Thx Moderator :)
Wir haben versucht von der Windows XP CD zu Booten, nach dem wir ins BIOS gelangt sind und festgestellt haben das, dass Laufwerk aktiviert ist aber es ging trotzdem nicht.
Mit F8 haben wir versucht das es von Laufwerk booten soll, dass funktionierte auch nicht.
Leider hatte ich vergessen meinen Bruder zu sagen, während wir im BIOS waren zu schauen ob es sich um SATA oder IDE Laufwerk handelt und. Wir trauen uns auch nicht ins BIOS zu gehen, da es nicht gerade einfach ist am Telefon jemandem zu schildern wie er vorgehen soll.
Meine Vermutung ist, dass die zwei Speichermedien nicht lesbar sind oder das BIOS muss konfiguriert werden, wovon wir uns aber fernhalten da mein Bruder es vermeiden möchte da rein zu gehen und ich ihm auch nicht helfen kann am Telefon. An sonsten funktioniert der Rechner(Hardware).

Was vermutet ihr?

Mit freundlichen grußen

SuperX

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh