Asus Mainboard Q-Fan Frage

de_poppekopp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
221
Ort
Köln/Bonn
Warum erhalte ich in fast allen Q-Fan Einstellungen ein CPU Fan Error press F1...
Wie habt Ihr es gelöst?
Hardware sind 2 Enermax Cluster auf Noctua D14
Rafft das Board nicht das die Lüfter erst ab 500 Umdrehungen laufen oder passt ihm das PWM Signal nicht?
Bion mal wieder überfordert und brauche eure Hilfe. Ist mein erstes Asus Board.
Danke an Euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht genau, ob ich das richtig verstehe, aber unter Umständen meckert dein Board rum, weil ihm vielleicht die Lüfterdrehzahl des CPU-Lüfters zu niedrig ist.
Im BIOS sollte es eine Option geben: "Ignore CPU Fan Speed" oder ähnlich. Diese aktivieren, damit das BIOS eben das ignoriert. Ist auch bei einer WaKü vonnöten, bei der u.U. gar kein FAN an dem Port hängt und das Sys sonst meint, ihm fehle was...
 
habe ich das jetzt richtig verstanden das der Kühler die CPU zu tief runterkühlt dass das Mainboard es nicht rafft!?
Werde das Ignorieren mal ausprobieren, aber es verhindert nicht das Steuern der Q-Fan-Steuerung?
 
also ein Überwachungsproblem seitens Asus richtig?
Dieses Phänomen gibt es ja schon eine Weile, schade das Asus es bei 2010er Brettern immernoch nicht in den Griff bekommt!
Ich danke euch
 
was wäre denn wenn ich einen PWM Lüfter verwenden würde der unter 300/200 Umdrehungen läuft, ob die Überwachung sich dann immernoch beschwert!?
Will garnicht wissen wie es mit den orginal Noctua Lüftern ist
 
ich hatte noch nie probleme mit asus boards und lüftersteuerungen....kommt wohl halt auch auf die lüfter an....
 
habe auch i7 mit Asus P6T WS Prof und den Noctua D 14 mit beiden original Lüftern am Board hängen mit den Low-Adaptern (7 Watt).
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Lüftsteuerung von Asus und finde das die auch Leise sind.
 
werde die orginalen mal ausprobieren. @newspace wie hast du die im Bios angesteuert, bzw Q-Fan aktiviert und wenn ja mit welchem Profil?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh