Asus Mainboards - wie zuverlässig funktioniert crashfree bios ?

yugen

Experte
Meine Frage wie im Titel zu lesen :

Wie zuverlässig funktioniert das Asus crashfree Bios wenn das Bios "zerschossen" ist ?

Da ich mich für das Asus X99 A interessiere (80€ Cashback), das Board aber nur einen Bios Chip hat,
bin ich mal die Foren durchgegangen und habe immer wieder gelesen, dass ein Wiederherstellen
des Asus Bios (unterschiedlichste MBs) NICHT gelungen ist.

Leider bin ich ein gebranntes Kind : Epox Board musste damals mit neuem Bios Chip reaktiviert werden,
und ein Gigabyte Board hat nach OC Versuchen mehrmals automatisch auf Reserve Bios umgeschaltet.

Aber eigentlich dürfte ein "Nichtwiederherstellen" nur selten passieren,
sonst würde Asus allein schon um RMA zu vermeiden einen zweiten Bios Chip auflöten, oder ?

Danke fürs Lesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort. :)

Abschließend bleibt mir nur festzuhalten, dass ich Asus nicht verstehe, warum sie nicht einfach einen 2ten "draufknallen".

Es gibt auch ASUS Modelle mit mehr als einem BIOS Baustein, z.B. das Rampage V Extreme.

Und wieder Danke ! für Deinen Kommentar.:)

Ich habe mir jetzt zig Hi-Res Bilder und Reviews von dem Asus X99-S Board angeguckt
und dabei festgestellt, dass das Bios ein gesockelter Winbond-Chip ist.

Diese Lösung gefällt mir viel besser als die fest verlöteten Dual-Bios Lösungen.
Es müsste doch noch Shops geben, die neue frisch geflashte Chips verkaufen.

Und entschuldige bitte, ich entwickele wohl gerade eine Bios Phobie. :sick:

Es gibt auf jeden Fall entsprechende Shops u.a. bei ebay. Einfach mal mit der genauen Bezeichnung von Board und Chip danach suchen (bei einem neuen Mainboard Modell eventuell einfach einen Shop anschreiben).

Wie du deine Phobie überwinden kannst, weist du ja schon selbst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh