ASUS: Marktstart des NUC 15 Pro und NUC 15 Pro+

ASUS hat den Marktstart des NUC 15 Pro und NUC 15 Pro+ bekannt gegeben, kompakte Mini-PCs, die unter anderem für anspruchsvolle Anwendungen wie KI-Entwicklung und Datenvisualisierung konzipiert wurden. Beide Modelle sind mit den neuesten Intel-Core-Ultra-Prozessoren der Serie 2 ausgestattet, die auf dem Intel 18A-Prozess basieren und eine Leistungssteigerung von 18 % gegenüber der Vorgängergeneration versprechen. Die Prozessoren erreichen dabei laut ASUS bis zu 99 Plattform-TOPS, was sie besonders leistungsfähig für vielfältige Workloads machen soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle Jahre wieder die gleichen Brüllwürfel.
Mobile sparsame Hardware, Leistung top für alles normale und trotzdem auf dem Noiselevel komplettter Stillstand seit Jahren. Man lernt einfach nichts.

Minimal größer alles, normaler Kühler+Lüfter drauf und fertig.

Sicher dass die Prozessoren schon auf 18A basieren? Keine Ahnung wie man darauf kommt...

alle Jahre wieder die gleichen Brüllwürfel.
Mobile sparsame Hardware, Leistung top für alles normale und trotzdem auf dem Noiselevel komplettter Stillstand seit Jahren. Man lernt einfach nichts.

Minimal größer alles, normaler Kühler+Lüfter drauf und fertig.
Die Größe hat schon ihre Daseinsberechtigung. So ein Teil kann man an den VESA-Schrauben hinter den Monitor pappen, und hat ein Komplettsystem im Stile eines iMac. Also Monitor, Maus, Tastatur - fettich! Wo ich dir recht gebe ist, daß man die Kühlung anders machen könnte. Aber ich sehe da eher ein anderes Gehäuse mit einem großen Passivkühler außen als Teil des Gehäuses statt intern+klein+Lüfter. Das wäre am Ende genauso klein...

Zuletzt bearbeitet:
Welche KI-Entwicklung macht man den mit diesen Intel CPU so? Via Remote auf die Tensor Cores im Rechenzentrum zugreifen schaffen auch 5 Jahre alte i3 Geräte.
Bullshit Bingo Marketing von Asus mal wieder.

Habe einen Intel NUC 13 und einen Mac
mini M4, welche ich beide abwechselnd als Office-Rechner verwende. Der Unterschied bezüglich der Lautstärke ist gravierend, da der M4 aufgrund seiner sparsamen Arm-Architektur quasi laulos ist, wohingegen der NUC fast durchgehend Lüftergeräusche emittiert. Ich würde mir wünschen, dass ASUS hier mal die Kühlung der Systeme überdenkt und hätte nichts dagegen, wenn die Gehäuse dafür wieder etwas größer werden. Hauptsache der Lüfter läuft unter Windows nicht mehr permanent. Ansich mag ich nämlich Mini-PCs ganz gerne.

Na ja.. groß genug sind die Gehäuse ja eigentlich. Ich hab hier einen Nuc11 Essential (konstruiert von Intel, vertrieben von Asus) und einen Cubi5 von MSI. Der Intel/Asus hat eine deutlich größere Grundfläche! Dafür ist er flacher, was aber hauptsächlich der Tatsache geschuldet ist, daß der Cubi noch Platz für eine 2,5"-Platte hat. Einfach statt der internen Kühler-Lüfter-Einheit einen massiven Kühlkörper als Teil des Gehäuses konstruieren, der die gesamte Oberseite belegt - und es sollte für die allermeisten CPUs, die da verbaut werden (Notebook-Hardware mit in der Regel 15W TDP) reichen. Für Industrie-PCs gibt es ja ähnliche Lösungen, dort hauptsächlich der Tatsache geschuldet. daß man in diesem Umgebungen keine Luftzirkulation durchs Gehäuse haben will (Staub).

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auf nem n100 von geekom parsec installiert und kann damit auf dem epyc mit 4070super zocken. Da höre ich dann auch nix. Ist nichts für aaa speedgames aber der Ping war unter 3ms und abgesehen von "n100 kann nix an der bildausgabe" war das echt okay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh