[Kaufberatung] Asus Matrix 7970, Asus Maximus V Formula, Slim (30mm) 1x120 Radi in CM Storm Scout 2

fetzer

Enthusiast
[KAUFBERATUNG] <- wollte ich eigentlich im Thread-Titel haben :|

Ich habe mal die Fragen aus dem HOWTO Kaufberatungs-Thread Post abgearbeitet, denn ich bin bisher
zwei Mal aus Angst g* vor dem Schlauch und Einzelteile-Wirrwarr bei Fertiglösungen für die CPU geblieben.
Einmal wars dann ne Corsair H70 und jetzt vor Kurzem ne CM Seidon 240M.
Aber ich möchte nun auch noch nen Fullcover für die bald eintreffende Asus Matrix 7970 Graka von EKWB
kaufen und dann mit einer kleineren Kühlung auch die SPAWAs auf dem Board Asus Maximus V Formula
mit einbinden. Platz wär am Rear-Out z.B. für nen slim 120 Radi.

> Welche Hardware soll gekühlt werden?

Asus Matrix 7970, Asus Maximus V Formula

> CPU/übertaktet?

i5 3570k, wird aber bereits von (*duck*) CM Seidon 240M gekühlt und soll hier erstmal außen vor bleiben.

> GPU/übertaktet?

Asus Matrix 7970, takten sollte zumindest in Maßen möglich sein

> Speicher?

Irrelevant, 4x4 GSkill Ares

> Mainboard

Asus Maximus V Formula, der vorhandene Kühlkörper soll mit eingebunden werden

> Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?

Cm Storm Scout 2, schon bestückt und unterm Dach mit dem CM Seidon 240M ausgestattet

> Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?

Nope, wenn dann kommt mir eher eine 1x120 Rear-Chassis-Out Lösung in den Sinn

> Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?

Der Spawa-Kühlkörper auf dem Asus Maximus V Formula
Der hoffentlich bald erscheinende Full-Cover Block von EKWB für die Asus Matrix 7970

> Wieviel möchtet ihr ausgeben?

Soviel wie nötig, um Pumpe, AGB, Radi und Verschlauchung, Kühlmittel sowie die Adapter/Winkel zu bezahlen :)
Wenn die Qualität der Teile seriös ist (genau das kann ich nicht entscheiden, daher frag ich hier)
ruhig auch etwas mehr als nötig :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal schön das jemand die anderen Threads liest bevor er sich beraten lässt! :wink:

Allerdings verstehe ich eine Sache nicht so ganz: Willst du die Seidon 240M für die CPU behalten und nur für die GPU nen eigenen Kreislauf mit 120er Radi aufbauen?

ja, genau, son 120er Radi könnte GPU und den auf dem Mobo vorhandenen Spawa-Kühler kalt machen :d
Da ich keine Erfahrung mit Pumpe, Radi, Verschlauchung + AGB habe ... vielleicht kann mir jemand der sich mit der Materie auskennt, helfen ne Liste mit Teilen zu erstellen!

Pumpe: Muss nicht das Mörderteil sein, für nur 2 Komponenten
AGB: Nen kleinerer, vielleicht so einer den man auf ne Pumpe aufsetzen kann damit es kompakt bleibt
Radi: nen empfehlenswerter 120er Slim, der nicht so dick am hinteren Ausgang aufträgt

brauche sicher auch Adapter von den Anschlüssen des Mobo-Kühlkörpers, der soll unübliche Maße haben ...

kenne da die Standards halt auch gar nicht ...

zur Orientierung damit man sich mehr drunter vorstellen kann
seite1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier in 12 Jahren 3 Beiträge geschrieben oder so, da kann ich auch auf ne Antwort ruhig was länger warten ;P

Ne Asus Matrix kriegst du nicht vernünftig gekühlt mit nem 120er Slim. Da haste dann auch keine besseren Temps als mit der Lukü.

Wow, so viel Abwärme macht die?

Vielleicht sollte ich dann über nen externen Radi nachdenken ... :cool:

Is mal wieder alles anders :)

Mittlerweile hab ich die Bestellung der Matrix gecanceled und mir ne EVGA GTX 680 SC im Referenzlayout besorgt.
Auch will ich die SPAWA-Kühlung erstmal sein lassen.
Bleibt also nur eine Komponente über mit einer möglichen Radiator-Fläche von 1x120.

Trotzdem will ich ne solide Mittelklasselösung in Form einer Custom-Wakü anschaffen.
Wenn mich das ganze Konzept anhand der GFX Kühlung dann überzeugt, kann ich dann ja noch andere Komponenten
zusätzlich mit einbinden.

Deshalb hier die Frage ob sich jemand die ausgewählten Komponenten mal ansehen kann:

Derzeitiger Aquatuning Warenkorb

Falle dann erstmal wieder in den Wartemodus, bis mich die bis zu 85° :fire: heiß werdende GTX 680 zu sehr nervt :asthanos:

BTW: kann man den Titel eines Threads editieren?`Stimmt ja nun gar nicht mehr :P

Zuletzt bearbeitet:
...

BTW: kann man den Titel eines Threads editieren?`Stimmt ja nun gar nicht mehr :P

gehe unten rechts auf Bearbeiten und dann auf Erweitert, von deinen Startpost, dann kannst auch den Titel ändern.

Muss meinen Vorredner recht geben, verkaufe dein CPU Kühler und binde die mit in den Kreislauf ein. Also noch ein 240 Radi und ein Kühler für die CPU dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh