[Sammelthread] ASUS MATRIX Grafikkarten

ASUS MATRIX Grafikkarten Sammelthread

Bisher gibt es von ASUS folgende MATRIX Grafikkarten: (Link)

• ASUS EAH4850 MATRIX/HTDI/512M
  • ASUS EN9600GT MATRIX/HTDI/512M
  • ASUS EN9800GT MATRIX/HTDI/512M
  • ASUS ENGTX260 MATRIX/HTDI/896MD3
  • ASUS MATRIX GTX285/HTDI/1GD3

Was unterscheidet die MATRIX Karten von anderen:

• Eigenes PCB-Layout
  • Alternative Kühlung
  • iTracker Tool zum Overclocking (mit Profilen) und Spannungsänderung
  • BIOS änderung via Software (inkl. BIOS Reset Button)

Bilder der ASUS MATRIX GTX 285

Results (coming soon):

Max. VGPU Limit umgehen:

http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=7&artpage=4255&articID=948 (danke an Massman und Snot_aap) einfach mal durchlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier irgendjemand schon ne MATRIX Grafikkarte?

Weiß jemand zufällig wie man beim iTracker 2 Tool der GTX285 das Limit für die GPU und Speicherspannung ändert bzw. rausnimmt?

Hat hier irgendjemand schon ne MATRIX Grafikkarte?

Weiß jemand zufällig wie man beim iTracker 2 Tool der GTX285 das Limit für die GPU und Speicherspannung ändert bzw. rausnimmt?

Hab zwei Stück davon und bin bis jetzt enttäuscht :grrr:

Die werde ich wohl zurückgeben.

Begründung:
1. iTracker-Tool lässt nur geringe Spannungserhöhung zu (Standard 1,17, max. 1,20V), wege zum erhöhen des Limits kann auch ich (bis jetzt) nicht finden.
2. Das OC ist scheinbar niedriger als bei anderen 285er, ohne Spannungerhöhung ist schon bei GPU 705 MHz ende :shake: , mit 1,20V 732 !
3. Die neuesten Nvidia Treiber funzen nicht, nur der ältere 185.85 von der ASUS CD geht. Mit z.B. dem 190.62 geht nix, Karten werden nicht erkannt.
4. Der Lüfter ist beim Kickstart extrem laut, im Spiel auch nicht viel leiser, kein Vergleich zu meinen GTX260-216 (65nm).
5. Merkwürdig: Karten laufen auch problemlos mit 2x 6pin, warum also Vorgesehen für 1x 6 und 1x 8 ???

Die Optik ist ja ganz nett, aber Leistungsmäßig sind die Karten kein Brüller.

Evtl. auch interessant das Produktionsdatum der Karten:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher nur ein wenig getestet.

Das mit dem OC ist mir auch aufgefallen.
Was ich schlecht finde ist das die iTracker änderungen nach dem Schlißen von iTracker wieder rückgängig gemacht werden... also entweder iTracker immer offen oder ins BIOS schreiben...

Ich werde unserem ASUS Kontakt am Montag mal ne Feedback Mail schreiben, danke für deine sammlung an Problemen :fresse:

Hi,

auf CB wurde die 285 GTX Matrix ja getestet.

Ich will nicht lange darum herumreden, aber das was ich da gesehen habe war sehr ernüchternd.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/kurztest_asus_geforce_gtx_285_matrix/

Laut CB ist die Karte lauter als die Referenz 285 GTX und die Mehrleistung kann man mit anderen OC Modellen genauso bekommen, wenn man nicht selbst Hand anlegen will.

Meiner Ansicht nach ist die Matrix Serie zumindest was die 285 GTX angeht voll fürn Po.

Zumal der Zeitpunkt, dass die Karte rauskommt wirklich einfach viiiel viiiiel zu spät ist.

das stimmt, einzig die Möglichenkeiten vom iTracker Tool finde ich interessant, aber wenn man die spannung nur 0,03V über Normal anheben kann ist das auch nicht der Rede wert wie ich finde.

Eigentlich habe ich mir gedacht das eine ASUS GTX 285 mit 8 Phasen Spannungsversorgung sowie Super-ML Kondensator zumindest im Takt etwas rausholen kann, jedoch geht die karte, wie schon gesagt eher bescheiden.

Bei zwei anderen Ref. Layout 285ern die ich mal hatte gingen auf anhieb 750 / 1350 MHz und bei der MATRIX leider nur 735 / 1350

Jap....

Frage mich warum die so ein Teil (und vor allem zu so einem extrem späten Zeitpunkt) auf den Markt bringen. Glaube persönlich nicht, dass der Absatz hoch sein wird...

--> Wegen der Voltageerhöhung.

Kauf dir eine EVGA 285 GTX und du hast auch deine 1.20 Volt.

Ich glaube die werden immernoch alle mit 1.2 V statt 1.17 ausgeliefert.

(War zumindest mal vor einiger Zeit so...)

Hab jetzt eine Lösung für das VGPU Limit gefunden.

Einfach mal durchlesen, der Chip auf der Karte ist I2C Kompatibel, d.h. die Spannung lässt sie wie bei GTX280/260, GTX295 Dual-PCB und ATI 4870/4890 per Software ändern.

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh