Asus Maximus Formula VI/ CPU Kühler

Jace

Neuling
Hallo geschätzte Community,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir vor ca. einer Woche das Asus Maximus Formula VI (C2; Sockel 1150) zugelegt mit einen I7 4770K, allerdings hab ich nun ein Problem mit dem Standart CPU Kühler. Was heisst Problem, meine Intervention war es ganz einfach den Standart Boxed CPU Kühler auszutauschen. Ein Freund riet mir zu dem Be-Quit Shadow Rock TopFlow da dieser Kühler relativ flach (Tower ist leider nicht all zu gross; Zalman Z11 Plus) und gute bis sehr gute Kühlleistung bietet. Leider vertragen sich die Backplate des Kühlers und die Metall Amor des Mainboard (auf der Rückseite) nicht grade gut (müsste die Amor des Boards abnehmen). Hättet Ihr einen Tipp für einen guten Kühler der auf eine Backplate verzichtet oder wo diese nicht ganz so dick gearbeitet ist? Hatte auch schon überlegt ob ich mir nicht eine Flüssigkeitskühlung (intere Wasserkühlung geschlossenes System) mit einem 90 Radiator zulege allerdings weiss ich dort nicht wie die Kühlleistungen sind.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch darf ein Towerkühler maximal sein in deinem Gehäuse, könntest du das mal nachmessen? Wenn du deinen 4770K auf dem Mainboard auch übertakten willst, dann wirst du vermutlich etwas leistungsfähigeres als den TopFlow brauchen. Eventuell passt ja ein Thermalright HR-02 Macho 120, falls wirklich nicht mehr als 150mm Platz sind.

Edit: Die rückseitige Armor hat aber eigentlich einen sehr großzügigen Ausschnitt für die Backplates an CPU-Kühlern. Die meisten meiner Kühler würden da keine Probleme haben. An welcher Stelle hakt es denn bei dir?

es kommt drauf an was du für eine AIO Wasserkühlung ausgeben möchtest. Lohnenswert ist diese eher beim Overclocking. Ebenso leise schafft man es auch mit nem Luftkühler. Bei maximaler Kühlerhöhe von ca 155mm wirst du da wie oben geschrieben schon auf den Macho120 zurückgreifen müssen oder halt einen Top-Blower, welcher bei Standardtakt bis ganz leichtem OC definitiv reicht. Allerdings verstehe ich dann nicht warum du nicht ein deutlich günstigeres Board gewählt hast. Das ist mit Standardtakt doch wie Perlen vor die Säue geworfen. Kauf dir ne AIO Wakü, beschäftige dich ein wenig mit OC und kitzel noch was Leistung aus der CPU die sonst brach liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh