Asus Maximus Gene VII overvoltage error beim booten!

Benny_bianco

Enthusiast
Hallo Lieber Asus Team

Ich hab mein Asus Maximus Gene VII zeit Juni 2014 zuerst mit eine Intel Xeon 1245v3 cpu benützt da hab ich überhaupt keine probleme gehabt und war sehr zufrieden. Ich hab jetzt ein 4790k gekauft und jetzt wenn der Rechner bootet kommt der meldung CPU overvoltage error. Im bios beim cpu voltage auf AUTO einstellung steht 2,8v!!! Cpu tempuraturen sind aber normal. Da hab ich den F1 meldung deaktiviert und in Windows 7 X64 bootet ohne probleme . Temps sind normal evtl etwas hoch. CPUZ zeigt 1,73v an. Ich hab gedacht evtl brauche ich ein BIOS update und hab per EZflash die neueste geflasht. Leider hat es nichts gebracht. Auch mehrere CMOS reset gemacht. Ich hab das selbe fehler jetzt bei 4 verschieden cpus 2 X 4790k ein 4770k , und ein Pentium 3258 anniversary ed. Ich hab gedacht bevor ich ein RMA mach ich frag lieber hier. Hier sind fotos und ein screenshot in windows.

MfG
Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich habe gold service bei MF weil hier nicht viel los ist mach ich Rma.

CPU-Z zeigt IMHO die Input Voltage an ... benutzt mal das ROG CPU-Z .. das sollte die richtige VCore/VID anzeigen.

Sonst könntest noch versuchen über USB Flashback das 1104 Bios noch mal drauf zu flashen.

Anschließend einen CMOS Reset durchführen, die Batterie umgekehrt einlegen und das Board dafür komplett vom Strom nehmen.

CMOS Reset mal 5-10 Minuten.

P.S. nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen - RMA ist denke ich eher unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Jo ich hab alles versucht hab nur gedacht das den ASus team mir ein tip geben könnte . Ich hab alles versucht bat raus cmos alles bin auch kein anfänger. Wolte nur den Asus team ein chance geben evtl was anderes probieren. Denke aber das brett ist hinüber.
Gruss

Naja was Du vermutlich nicht gemacht hast ist USB Flashback ... dabei wird auch die ME Firmware neu geflasht ... das ist der Unterschied.

(Bios auf Fat formatierten USB Stick kopieren, nach M7G.cap umbenennen, in den ROG Connect Port stecken und 3 Sekunden den Flashback Button drücken ... warten bis FLBK LED auf Board aktiv wird.)

Hi
Jo ich hab alles versucht hab nur gedacht das den ASus team mir ein tip geben könnte . Ich hab alles versucht bat raus cmos alles bin auch kein anfänger. Wolte nur den Asus team ein chance geben evtl was anderes probieren. Denke aber das brett ist hinüber.
Gruss
Ok ich wird das probieren danke für den tip.

- - - Updated - - -

So ich hab das Usb flashback probiert. Das gleiche overvoltage fehler. Schade ich hasse RMA

Jo ... letzte Chance genutzt ... aber sehr merkwürdiges Problem. Was Coretemp da als VID zeigt ist vernünftig und das CPU-Z liest IMHO falsch aus.^^

Ich habe eben mal auf meinem Gene VII nachgesehen ... CPU-Z 1.70.0 zeigt definitiv nicht die richtige VID/VC an.

So ich hab das Usb flashback probiert. Das gleiche overvoltage fehler. Schade ich hasse RMA

Genau so wie ich es beschrieben habe ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke ja ist fast um verzweifeln ich hab einige Asus boards das cpuz auch so ein hohe voltage anziegt ist mir auch ein rätzel weil die temps in core temp so ziemlich normal sind. Na ja ich sende es an den mf team und hoffe auf ein normales brett

Hatte Tonis Board auch hier da ich das Board eigentlich haben wollte. Hab es auch mit der von dir vorgeschlagenen Methode probiert nach dem das nichts gebracht hatte hab ich das ganze nochmal mit einem Hardware Programmer gemacht selbes Ergebnis. Außerdem hat das Board Spulen fiepen wie sau von daher ist das bei der RMA besser aufgehoben. ;)

Jo ... letzte Chance genutzt ... aber sehr merkwürdiges Problem. Was Coretemp da als VID zeigt ist vernünftig und das CPU-Z liest IMHO falsch aus.^^

Ich habe eben mal auf meinem Gene VII nachgesehen ... CPU-Z 1.70.0 zeigt definitiv nicht die richtige VID/VC an.

Genau so wie ich es beschrieben habe ? ;)

Hmm ja hört sich so an als ob an der Spawa was durch wäre ... von Spulenfiepen hat er allerdings nichts erwähnt.

Und die verwendete CPU-Z Version liest auch bei meinem völlig intakten Gene falsch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja musst wie du schon sagtest die ROG Version nehmen die normale gibt nämlich die Input Vol. aus.

Aber wenn du schon da bist wollt dir ne PN schreiben. Hab jetzt das M7G neu hier, mit welcher VTT und SA arbeitest du mit diesem Board bei DDR 2400Mhz? Hatte zuvor das M7H und M6F immer mit SA +20 und VTT +25/+30 hatte nie Probleme, aber jetzt hab ich im Prime immer aussteiger.

Wichtig ist das neuste Bios ... Cache habe ich bei 40x auf 1.055 D/A IO auf +0.056 und SA auf +0.060. Spiele auch gerade 2400C10 mit Samsung Greens.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich drauf hab allerdings auch gleich den neuesten CPU Microcode gepatcht. Beim Cache macht es bei mir kein unterschied die Aussteiger kommen von 39-42.

Erst wenn ich beim Speicher von 2400 auf 2200 gehe gibts keine Austeiger mehr.

Tjo ich weiss ja net was für Rams Du hast ... aber Hynix sind ein bissi zickig auf dem Gene bisher ... und da ich gute Samsungs habe spiele ich halt damit. ^^

Samung Presets laden, IC Optimzers auf Samsung 4GB, Additional Training Enabled, einige Timings manuell anpassen ... es darf bei mir nicht in Arbeit ausarten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf der Rückseite keine SMDs in der Nähe der Kontakte sind dann ist es nichts Feines. ^^

Nicht so schlecht für paar Minuten Gefummel und 1.5 VDimm ... tertiary allerdings noch stark verbesserungswürdig.

SA habe ich gerade @ Auto :sick:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Samsung halt ;) So waren meine G.Skill auch. Das lässt mir jetzt keine ruhe hehe ich schau mal schnell ;)

- - - Updated - - -

Sind Hynix H5TQ4G83MFR-PBC

Was zu befürchten Stand ... daher die Frage nach den SMDs auf der Rückseite ... dann hättest Dir die Mühe sparen können. ^^

Ja echt schade. Naja am Montag werden wieder neue Bestellt und die hier gehen zurück.

Jep schon zu spät. :d Wenn die auch nix sind gehen die halt auch wieder zurück, aber meine F3-2400C10D-8GTX waren echt top hoffe die sind auch so.

Naja die feine englische Art ist das halt auch nicht mit auf OC testen und zurück senden.

SA habe ich btw. wieder auf +0.060 gestellt damit mir die Worker hier bei Prime95 800K nicht abranzen.

Entweder CPU hat nen Schuss oder das Board. Hier ist auch alles ok mit der Spannung.

Temp ist so hoch, weil Intel Boxed Cooler :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh