Asus Maximus III Formula Ram probleme

PitBull

Enthusiast
Hallo Asus,

ich habe G.Skill Trident 1600 CL8 1,6v und bekomme meine Kiste wenn ein Ram Modul auf Bank 1-3 (Schwarz) sitzt nicht gestartet. Lüfter laufen aber die Q-LED "DRam" leuchtet. Auf der Roten Bank geht es. Nun möchte ich aber auf 8GB aufrüsten :(

Gruß
Pit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo PitBull,
hast du die Module im BIOS komplett manuell eingestellt? Es müssen die Timings, die Frequenz und die Speicherspannung angepasst werden. Überprüfe auch mal ob die Riegel in unserer QVL Liste stehen und freigegeben sind.

Gruß,
Doktor

Hört sich für mich normal an. Steck zu deinen mit 2 Riegeln laufender Konfiguration mal 2 weitere Riegel ausm Freundeskreis dazu. Ich behaupte nun frech das der Rechner danach einwandfrei bootet.

Leichter gesagt wie getan ;)

Ich habe ein Kit im MP gekauft das leider Defekt ist. Somit ist es mir erst mit einem Modul aufgefallen. Ich werde es testen wenn beide Kits aus der RMA zurück sind.

Da gebe ich dir recht. Daher nannte ich vorsichtshalber den "Freundeskreis" :d

Aber sei beruhigt. Ich hatte das Maximus 3 Gene verbaut (war mein erstes und einziges 1156 Board) und wunderte mich selbst, warum das Board nicht mit jeder Speicher bestückung anlief.

Das Phänomen hatte ich aber nur mit 2 Riegeln. Bei Vollbestückung gab es keine Probleme.

Um das Thema abzuschließen. Mit 4x2GB läuft das Board ohne Probleme. Selbst mit 1333 CL9 wollte das Board nur mit den Ram in den Schwarzen Bänken nicht booten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh