Asus Maximus IV Gene X-Fi 2 Sound

Doerk

Neuling
Hallo Hardwareluxxer
Ich möchte mir bald evt ein Asus Maximus IV Gene kaufen.
Darauf integriert ist ein X-Fi 2 Sound-Chip.
Mich interessiert die Soundqualität dieses Chips und ob er mit einer Creative X-fi Titanium mithalten kann da ich aus Platzgründen gut auf die verzichten könnte. Als Headset benutze ich ein Roccat Kave!

Danke für alle Antworten im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Kave ist so schlecht, daß selbst der möchtegern X-Fi auf dem Gene reicht. Wozu muss es eigentlich ein so teures Board sein?

Statt der Onboard X-Fi würde ich lieber eine Xonar Dg nehmen und das Kave gegen einen Superlux HD681 tauschen. Davon hat man soundtechnisch mehr. ;)

Wollte auch evt bald auf ein CM Storm Sirus umsteigen wenn die Tests gut sind...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

Superlux HD681?
Das is für Musik, ich zocke mit dem Hesdset! :d

Das ist Pest gegen Cholera tauschen. Kauf dir lieber einen Hifi Kopfhörer plus Mikro! Der Sound und die Ortung sind viel besser, als bei den ganzen "G4m0r H43ds4ts".

Audioprodukte von PC Hersteller sind total überteuert, wenn man mit Hifi vergleicht.

Jetzt noch mal die Frage an IronAge:
Also das integrierte Teil kann mit meiner aktuellen Titanium mithalten?

Superlux HD681?
Das is für Musik, ich zocke mit dem Hesdset! :d
Dann erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen den Lautsprechern eines Hifi Kopfhörer und einem deiner 0b0rrul0r H43ds3ts!

Ich würde mir nie wieder ein Headset kaufen, seit ich mit dem AKG K601 spiele. ;)

Naja gut das is deine Meinung, ich würde immer bei einem Headset bleiben...

Allerdings wollte ich in diesem Thread nicht über Headset und Kopfhörer diskutieren!

Naja gut das is deine Meinung, ich würde immer bei einem Headset bleiben...
Das ist keine Meinung, sondern ein Faktum. Wenn du dir mal die Mühe machst und dein Kave mit dem Superlux in einen 1:1 Vergleich stellst, wirst du wissen, was ich meine.

In deinem Alter bin ich auch noch reihenweise auf die Marketingversprechen der Hersteller reingefallen,aber man wird eben älter und erfahrener.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein Madz :d
Hierbei falle ich aber nicht auf Marketingverprechen rein sondern entscheide selbst ;D
Zum zocken von CSS, Battlefield usw. reicht es mir im Mom auch.
Vlt nächstes Jahr aber dieses Jahr steht für mich der PC an erster Stelle (für BF 3 brauch ich auch nochmal 50 Euro ;D, als 15 Jähriger kann ich leider noch nich mit Geld um mich werfen)
Ich werde mihc auf jeden Fall mal zu dem Unterschied informiern(H34ds3t :d vs Kopfhörer ;D)

Wenn ich dir mal ein paar Dinge zur Lektüre geben darf:

[Review] Superlux HD 681 – 20€-Klangwunder?

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/superlux-681-b-f-lowcost-kopfhoerer-816316.html

Welches Headset? - Seite 7 - ForumBase (ab Post 126)

Erfahrungsbericht AKG K530, ASUS Xonar DX, Zalman ZM-MIC1 - ForumBase

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Headset/ Kopfhörer + ext. Micro 7.1 onboard Soundkarte (man beachte den Preisunterschied zwischen dem Testsieger und den beiden Headsets)

Alle die ich bisher von Kopfhörer überzeugt habe, hatten vorher Gamerprodukte und würden nie wieder wechseln.

Hierbei falle ich aber nicht auf Marketingverprechen rein sondern entscheide selbst ;D
Testberichte in Zeitschriften und im INternet (auf Testseiten) sind ein Teil des Marketings. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch mal die Frage an IronAge:
Also das integrierte Teil kann mit meiner aktuellen Titanium mithalten?

Höchstwahrscheinlich nicht, es liegt eher auf dem Niveau der Xtreme Audio.

Es handelt sich nachwievor um eine Softwarelösung. Der einzige Hersteller, der momentan den echten EMU20K2-Chip der X-FI Titanium Serie mit dem gleichen DAC und ADC wie auf der Titanium verbaut, ist Gigabyte auf der Killer Serie.

Es kommt also völlig darauf an, wie gut der verbaute Codec ist. Die X-FI MB2-Software kann man mit jedem HD-Codec nutzen. Gegenüber der Extreme Audio und der 1. Version der X-Fi MB-Software bietet sie immerhin EAX5.0 in Software (heutzutage eigtl. egal, aber dank Alchemy noch brauchbar) und THX TruStudio Pro (was auch immer das bringt).

Du musst nun also herausfinden, welche Codec sich unter dem X-Fi Aufkleber verbirgt. Das dürfte eigtl. nicht so schwer sein, da die X-Fi MB2 auf sehr vielen aktuellen ROG-Boards verbaut wird. Es gibt da auch nur zwei wahrscheinliche Kandidaten:
- Auf allen aktuellen High-End Boards von Asus, die nicht die X-Fi MB2-Software von Asus haben, wird der Realtek ALC889 verbaut. Der ist einer der besten Onboardcodecs, den DACs auf den exhten X-Fis und Xonars aber immernoch unterlegen. Theoretisch könnte er aber mit der Xtreme Audio und der Xonar DG und DS mithalten.
- Bei etwas älteren Asus-Boards mit SupremeFX X-Fi (1. Version) wurde stets der ADI Soundmax AD2000B benutzt, über den ich leider keine Informationen finden konnte. Der von Asus oft verbaute Vorgänger AD1988B war seinerzeit nicht schlecht, deshalb wird der hier es auch nicht sein, aber konkrete Daten gibt es wohl nicht.

EDIT: Es ist der Realtek Codec, wenn ich richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Madz Danke für die Vorschläge :d

Tigerfox Danke für die ausführliche Erklärung :d
Also lieber die Titanium behalten ^^

Wenn du Platz für die hast, ja.

Nebenbei gesagt, das die Chips der ganzen Hersteller fast 1:1 gleichen.
Asus und Creative bauen keine eigenen Chips, direkt mehr. Es gibt fast keine Hersteller im Consumermarkt die eigene Chips herstellen könne, der Grund sind die immensen Kosten.

Folgende Firmen bauen Chips für Soundkarten, Auszug:
-Yamaha
-Roland
-TI - TexasInstrument
-Hitachi
-Cirius
-RME
-EMI
-AMS Neve

Der EMU20K2 ist aber immernoch eine eigene Hausnummer, völlig egal ob Creative den nun selbst produziert oder produzieren lässt, auch wenn seine vergleichsweise grosse Rechenkraft kaum genutzt wird.

Creatives Softwarelösung, der CA0106/0110, ist auch nur im Vergleich mit dem EMU20K2 schlecht, gegenüber dem CMI8788 braucht er sich mit den gleichen Bauteilen nicht zu verstecken, wie man auf der Autentech X-Fi Bravura sieht.

Im Grunde ist es tragisch, dass Hardwarelösungen wie der EMU20Kx gegenüber Softwarelösungen aktuell kaum erkennbare Vorteile haben.

@Doerk Der Sound ist absolut brauchbar.

Hatte selbst eine X-Fi Titanium und hab die vertickt weil X-FI MB gut genug war.

Mit einem Sennheiser Headset war beim Zocken groß kein Unterscheid zu bemerken zur X-Fi Titanium.

Einzig die CPU wurde leicht mit 2-3% belastet da es wie schon gesagt wurde eine Softwarelösung ist.

Ich denke bei sowas ist eher das Headset/Kopfhörer wichtig...
CPU - Last wird denke ich kein Problem denn ich will mir einen i7 2600 oder i5 2500
evt in den k-Versionen :d

Der EMU20K2 ist aber immernoch eine eigene Hausnummer, völlig egal ob Creative den nun selbst produziert oder produzieren lässt, auch wenn seine vergleichsweise grosse Rechenkraft kaum genutzt wird.

Creatives Softwarelösung, der CA0106/0110, ist auch nur im Vergleich mit dem EMU20K2 schlecht, gegenüber dem CMI8788 braucht er sich mit den gleichen Bauteilen nicht zu verstecken, wie man auf der Autentech X-Fi Bravura sieht.

Im Grunde ist es tragisch, dass Hardwarelösungen wie der EMU20Kx gegenüber Softwarelösungen aktuell kaum erkennbare Vorteile haben.

Naja da gibts bessere Chips^^. Guck dir mal die DSP Geräte von UAD/Neve oder Avid^^.

Es ist nachwievor der beste Chip, der auf Multimediasoundkarten verbaut wird. So professionelles Zeug interessiert hier nicht, da es nicht auf normal brauchbaren Soundkarten verbaut wird. Da gibt es halt zurzeit nur Creatives EMU20K2, CA0110, die C-Media CMI878x-Chips und evtl. noch den Via Envy 24HT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh