Jetzt noch mal die Frage an IronAge:
Also das integrierte Teil kann mit meiner aktuellen Titanium mithalten?
Höchstwahrscheinlich nicht, es liegt eher auf dem Niveau der Xtreme Audio.
Es handelt sich nachwievor um eine Softwarelösung. Der einzige Hersteller, der momentan den echten EMU20K2-Chip der X-FI Titanium Serie mit dem gleichen DAC und ADC wie auf der Titanium verbaut, ist Gigabyte auf der Killer Serie.
Es kommt also völlig darauf an, wie gut der verbaute Codec ist. Die X-FI MB2-Software kann man mit jedem HD-Codec nutzen. Gegenüber der Extreme Audio und der 1. Version der X-Fi MB-Software bietet sie immerhin EAX5.0 in Software (heutzutage eigtl. egal, aber dank Alchemy noch brauchbar) und THX TruStudio Pro (was auch immer das bringt).
Du musst nun also herausfinden, welche Codec sich unter dem X-Fi Aufkleber verbirgt. Das dürfte eigtl. nicht so schwer sein, da die X-Fi MB2 auf sehr vielen aktuellen ROG-Boards verbaut wird. Es gibt da auch nur zwei wahrscheinliche Kandidaten:
- Auf allen aktuellen High-End Boards von Asus, die nicht die X-Fi MB2-Software von Asus haben, wird der Realtek ALC889 verbaut. Der ist einer der besten Onboardcodecs, den DACs auf den exhten X-Fis und Xonars aber immernoch unterlegen. Theoretisch könnte er aber mit der Xtreme Audio und der Xonar DG und DS mithalten.
- Bei etwas älteren Asus-Boards mit SupremeFX X-Fi (1. Version) wurde stets der ADI Soundmax AD2000B benutzt, über den ich leider keine Informationen finden konnte. Der von Asus oft verbaute Vorgänger AD1988B war seinerzeit nicht schlecht, deshalb wird der hier es auch nicht sein, aber konkrete Daten gibt es wohl nicht.
EDIT: Es ist der Realtek Codec, wenn ich
richtig sehe.