Asus Maximus OC Problem mit FSB

ronin7

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
2.922
Ort
Frankfurt am Main
hi leute,

mi dem neuen biosund diesen setting setzt mir das bios den fsb immer wieder auf 333 zurück, hat jemand ne ahnung wie ich den auf 411 bekommen?

AI Overclock Tuner: Manual
OC From CPU Level UP: Crazy
CPU Ratio Control: Manual
Verhältnis CMOS-Einstellung: 9
FSB Frequency: 411
FSV Strap to North Bridge: Auto
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2-987 MHZ
DRAM: 1.98 V
CPU Volt: 1,368
NB Volt: 1,35
Loadline Calibration: Aktiviert
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert
AHCI für SATA: Aktiviert


Wie kann ich das bios wieder downgraden? mit dem biosflashtool verweigert der das?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
maxmimus formula?
schafft locker 600fsb
unter cpu LN2 630
unter NB Ln2 und CPU LN2 hab ich 680 auch gehabt
 
maxmimus formula?
schafft locker 600fsb
unter cpu LN2 630
unter NB Ln2 und CPU LN2 hab ich 680 auch gehabt

was ist ln2? bei mir springt das mit dem neuen bios immer wieder auf den standarf fsb zurück und das 802 bios will er nicht zurückflashen, irgend eine idee?


es ist wie verhext, das mistding lässt sich net mal um 1 mhz overclocken, springt immer wieder zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ok hab jetzt mit dem neuesten Bios wieder mein oc setting. es muss irgendwie an einer der nachfolgenden einstellungen liegen, die wenn falsch gestellt jegliches oc unterbindet:

C1E Support: Deaktiviert
COU TM Funktion: Aktiviert
Vanderpool Technology: Deaktiviert
Execute Disable Bit: Deaktiviert
Max COUID Value Limit: Deaktiviert

was cool ist, jetzt taktet er im idle automatisch auf 2,4 ghz ^^ na dann hat sich der stress ja gelohnt...


hat jemand ne ahnung was das sein könnte? unter win7 wird mir zwar immer noch standard takt angezeigt, aber im bootscreen und mit cpuz seh ich die 3,7 ghz.


cpuz zeigt mir einen rated fsb von 1639 mhz an, ist das ok?

unbenannt1sd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal im ADVANCED Menü im BIOS C1E Support und Intel (R) SpeedStep (TM) Tech auf Disabled, dann taktet er auch nicht mehr runter.

Bei manuellem oc < OC From CPU Level UP: Crazy > auf AUTO ;)

Man kann unter Umständen auf ein älteres BIOS zurück flashen, entweder mit AFUDOS oder mit dem Update Tool unter Win XP 32.

Die BIOSE 1207, 1302 und 1403 sind jedoch sehr stabil, sodass ein Downgrade nicht unbedingt notwendig ist.

Lade die Setup Defaults, mach die Kiste aus, auch am Netzteil, dann CMOS (Jumper auf Enabled nicht vergessen) dann die Kiste starten und mit EZ Flash 2 eines der obigen BIOSE flashen, danach nochmal aus und wieder CMOS und das Ding wieder starten, danach deine oc Settings eigeben und speichern.

Jumper anschließend auf Disabled, dass du während des Betriebs nicht aus Versehen hinten bei I/O auf den CMOS Button kommst.

Solltest du trotzdem ein älteres flashen wollen, dann entweder mit einem der Win Update Tools, nicht vergessen den Pfad zu deinem entpackten Bios angeben und ein Häckchen setzen bei BIOS Downgrade.

Das ganze geht auch mit dem alten AFUDOS Tool, dazu machst du dir einen USB Stick bootbar mit dem HP Tool und zwar in dem du angibst "Create a DOS Startup Disk" vorher hast du die Boot Files entpackt und gibst dann an, wo sie liegen, dann Start und der USB Stick wird bootbar gemacht. Dann noch AFUDOS entpackt drauf und das entpackte Bios und es kann los gehen.

Die Kiste booten und sofort F8 drücken, beim DOS Prompt afudos /iformula.rom /pbnc /n eingeben und Enter und nichts machen wie fertig flashen lassen.

Bei Afudos ist es so, dass nach dem i der Haupt Filename also in dem Fall formula nur 8 Zeichen haben darf und nach dem Punkt also hier rom nur 3.

Deshalb solltest du das entpackte zu flashende BIOS vorher dahingehend umbenennen.

Hier mal die ganzen Brocken, die du brauchst. ;)

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/AFUDOS229.zip

http://rapidshare.com/files/107282064/HPUSBFW.zip

http://rapidshare.com/files/107282214/USB-Boot.zip

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60201.zip

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/Asusupdt60101.zip


So und zum Schluß noch ne Klausel:

Angaben ohne Gewähr, flashen auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Haftung für ein zerflashtes Board, solltest du dir also nicht sicher sein, was obige Vorgehensweise betrifft --> Finger weg. ;)
 
aber die stromspartechnik ist doch super, oder?
 

das war eine der nachfolgenden einstellungen, die dass oc verhindert hat:

C1E Support: Deaktiviert
COU TM Funktion: Aktiviert
Vanderpool Technology: Deaktiviert
Execute Disable Bit: Deaktiviert
Max COUID Value Limit: Deaktiviert

so funzt es super.
 
COU TM Funktion: Aktiviert

Wird diese gewesen sein. ;)
 
ty captain...ich kann dir sagen ohne oc ist das leben nur halb so schön
 
ich hab die stromsparfunktion wieder deaktiviert, denn ich vermute dass es dadurch in games zu rucklern kommt, wenn die cpu kurz downbtaktet.
 
also ich hab meinen quad auf dem board auch uebertaktet mit stromsparfunktion an.
keine ruckler bemerkt :)
 
und wo deaktiviere ich die stromsparfunktion in win7?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh