ASUS Maximus Raner VII + Samsung 950 Pro M.2

ThuNd3r1982

Urgestein
Hi,

habe heute die oben genannte SSD eingebaut sie erreicht überhaupt nicht die Geschwindigkeit die sie eigentlich haben soll. Habe schon den NVMe Treiber installiert.
Die SSD ist nur mit 4Gbps verbunden. Obvwohl das Board bis zu 10Gbps unterstützt.

Hier mal der Speedtest:

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 59
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre so richtig, der Chipsatz an dem der M.2-Port hängt, gibt nicht mehr ab.

Code:
Es gibt zwei mögliche Szenarien im Auto Mode (Auto-Modus):

1.     Standardmäßig läuft der PCIeX4_3-Steckplatz im X2-Modus, wobei alle 
Steckplätze aktiviert und der M.2-Anschluss deaktiviert sind. Das Standardszenario 
tritt ein, wenn keine Karte im PCIeX4_3-Steckplatz installiert ist.

2.     Wenn Sie eine Karte im PCIeX4_3-Steckplatz installieren, läuft dieser Steckplatz 
zur Unterstützung hoher Leistung im X4-Modus. PCIeX1_2, PCIeX1_3 und M.2-
Anschluss sind allesamt deaktiviert.

•       Im PCIe-X1-Modus läuft der PCIeX4_3-Steckplatz im X2-Modus, wobei alle 
Steckplätze aktiviert sind. M.2-Anschluss ist deaktiviert.  

•      Im M.2-Modus läuft der PCIeX4_3-Steckplatz im X2-Modus und der M.2-Anschluss ist 
aktiviert. PCIeX1_2 und PCIeX1_3 sind deaktiviert. 

•       PCIe X16_2 Steckplatz läuft bei X4 Modus für High Performance Unterstützung. 
PCIeX1_2, PCIeX1_3 und M.2-Anschluss sind deaktiviert.

•       Zum Konfigurieren der PCIEX4_3-Steckplatz-Bandbreitenoption im BIOS beachten Sie 
den Abschnitt Onboard-Gerätekonfiguration im Kapitel BIOS-Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Also müsste ich mir einen PCI Express Adapter holen damit ich die volle Leistung habe?

Gesendet von meinem S6

Wenn es dich nicht stört, woanders die Leistung bzw. Lanes abzuknabbern, ja. Aber mit 1 GB/s in beide Richtung könnte ich persönlich auf deiner Plattform leben. Ob da mal bis zu 2 GB/s so sehr zu merken sind, glaube ich mal nicht. Denn der einzigste passende Gegenspieler für diese Datenrate ist eh nur der RAM.

Hab gerade gelesen das die PCIE Steckplätze ja auch nur 2.0 sind. Also wird das ja auch nichts bringen.

Gesendet von meinem S6

Du kannst dir die Lanes von der GPU klauen und steckst den Adapter in den zweiten PEG-Slot. Aber das wäre es mir dann glaub ich nicht wert und würde wie schon gesagt, vorerst damit leben auf deiner Plattform.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh